Suche Ersatz für meine GeForce GTX 660m in meinem Laptop

mito98

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich suche für meinen Laptop (Clevo Basis) eine neue Grafikkarte. Kenne mich da leider kaum aus welche da nun reinpasst. Einsatzzweck ist eher Gelegentliches zocken, muss also nicht das Highend Produkt sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Es gibt in der Regel keine austauschbaren Grafikkarten für Laptops.
Da gibt bzw. gab es mal ein paar HighEnd-Notebook-Modelle bei denen das machbar war. Aber das waren dann eh schon Laptops die >2.000 Euro kosteten.

wenn die grafikkarte nicht gesteckt ist, ist ein austausch schon unmöglich, wenn sie steckbar ist, kann es gut sein, das man eine neue dennoch nicht zum laufen bekommt. neu zu kaufen ist da sowieso nichts, da geht nur der gebraucht markt.

der aufkleber mit der exakten modellnummer wäre hilfreich, mach dir aber nicht zuviele hoffnungen dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und K3ks
Wenn du nicht die Version von Clevo hast, die den Grafikchip als MXM-Modul verbaut hat, geht es nicht.
Ansonsten wäre die komplette Hardware interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Soweit ich weiß ist dieses Modell nicht im MXM Modell bei den Clevo vorgekommen. Edit siehe #7.

Ist des der Lappy?
Während die Grafikkarte fest mit dem Mainboard verlötet ist, kann man den Prozessor bei Bedarf austauschen.
Da gehts leider nicht. Welches Modell hast du genau? Hast du dich schon selbst schlau gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Soweit ich weiß ist dieses Modell nicht im MXM Modell bei den Clevo vorgekommen.
Ist des der Lappy?
Da gehts leider nicht. Welches Modell hast du genau? Hast du dich schon selbst schlau gemacht?
falls es so einer mit expresscard-Einschub ist, geht es eben schon über eine E-GPU Lösung.

aber alles relativ aufwendig. Fahre selber einen Laptop bei dem mitlerweile die GPU defekt ist über eine externe GPU ohne Probleme.

https://egpu.io/best-external-graphics-card-builds/
Anleitungen hier.

Ich hab doch echt ein MXM 660m gefunden in der Bucht, für div. Hersteller.
Gesetz den Fall MXM passt, dann bitte ein Budget nennen und eine verfügbare Grakaversion wählen.
Zur Sicherheit kannst du natürlich beim Support des Herstellers nachfragen.

Wieviel Leistung solls denn sein? Was ist in deinem Lappy sonst so verbaut? Bringt ja nix, wenn der Rest nicht mitmacht.

eGPU funzt in der Tat ganz gut, oder halt sofern das Modell MXM unterstüzt kann man auch die interne GPU wechseln. Gib uns mal bitte mehr Infos zu dem Modell.

Mal eben eine neue ist sowieso nicht, dazu muss auch das Bios passen sonst passiert rein gar nix.

Ah verstehe, danke für eure vielzahl an Antworten. Vermutlich ist das dann eine mittelgroße Baustelle

einmal zu Hardware

Gehäuse: clevo w350ET
Prozessor: Intel core i7- 3630Qm Cpu
Arbeitsspeicher: 8gb
Grafikkarte: intel hd graphics 4000, GeForce GTX 660M
Mainboard CLEVO W35_37ET

Ist ein schön älteres Model

Zurück
Oben