Suche Ersatz für Poco F5 Pro

freitag1337

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

da mein Smartphone seit heute stolzer Besitzer der Spider-App ist, brauche ich zeitnah Ersatz und dachte mir ich frage mal hier nach.

Ich suche vorzugsweise ein Smartphone bis ~300€. Von den Leistungswerten her sollten es wieder dem Poco F5 Pro-ähnlichen Eckdaten (12 GB RAM und 256 GB interner Speicher) sein. CPUs habe ich bis jetzt immer Snapdragons besessen, bin aber auch keinem Mediatek oÄ. abgeneigt. Ähnliche Performance wie der aktuell in meinem Smartphone verbaute "Snapdragon 8+ Gen 1" wäre auch wünschenswert, sollte aber sicherlich einfach sein, da der Prozessor ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Über möglichst langen Geräte-Support freut man sich natürlich auch gerne. Bin auch Chinamodellen nicht abgeneigt, solange Sie alle wichtigen Frequenzbänder beherrschen, die man für 5G und Co. braucht und auch ein deutsches UI besitzen.

Meine ersten Rechercen haben zB das Poco X7 Pro ausgegraben für ~244€ --> der Haken, bei Aliexpress (Versand zwar aus DE, aber dennoch unsicher ob man so "hochpreisige" Ware bei einem Chinahändler bestellen sollte - gerne jemand einen Erfahrungsbericht?)
Ebenso gibt es auch den Nachfolger Poco F7 gerade dort für 292€. Beides sehr attraktiv finde ich.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige soweit genannt.

Ich danke euch und Grüße
freitag1337

Poco F7 512GB für 334€? https://geizhals.de/xiaomi-poco-f7-512gb-schwarz-a3522606.html

Mit AliExpress hatte ich bisher keinerlei Probleme. Sei dir nur absolut sicher, welche Variante du kaufst. Gibt ja Geräte, die bspw. nur für den asiatischen oder indischen Markt gedacht sind und eine andere Modellnummer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Reparieren ist keine Option?

Wäre B-Ware von Backmarket etc. in Ordnung für dich? In der Preisklasse nicht uninteressant.

Mein Sohn hat das X7 Pro in der größten Ausführung und ist sehr zufrieden, allein die Akkulaufzeit ist gewaltig.

Definitiv das F7, da es bis 06/31 Security Updates gibt und das X7 Pro "nur" bis 01/29. Also 2,5 Jahre länger Updates.
Reparieren würde ich nicht mehr, da dein F5 Pro bald keine Updates mehr erhält 05/26

freitag1337 schrieb:
Meine ersten Rechercen haben zB das Poco X7 Pro ausgegraben für ~244€ --> der Haken, bei Aliexpress (Versand zwar aus DE, aber dennoch unsicher ob man so "hochpreisige" Ware bei einem Chinahändler bestellen sollte - gerne jemand einen Erfahrungsbericht?)
Ich habe mein Poxo X6 Pro vor ca. 10 Monaten super günstig bei Temu gekauft.
Perfekt verpackt und innerhalb von 2 Tagen wars da, Versand aus Bremen.
Und seitdem läuft es fehlerfrei.
Was natürlich ist, wenn es innerhalb der Garantie/Gewährleistung defekt ist, keine Ahnung.

freitag1337 schrieb:
Meine ersten Rechercen haben zB das Poco X7 Pro ausgegraben für ~244€ --> der Haken, bei Aliexpress (
Gibt es für ca. 250€ bei Amazon und Kaufland.
freitag1337 schrieb:
Ebenso gibt es auch den Nachfolger Poco F7 gerade
Ist mit 6,83 Zoll schon ein ordentlicher Trumm (habe hier gerade eins).
Der 6500 mah Akku ist derzeit wohl so ziemlich das größte in Handys global, wobei das Teil in Indien sogar mit 7550 mah angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das F7 ist wirklich schon ein sehr gutes P-L-Smartphone und aktuell sehr günstig bei langem Support, ich glaube das wird es werden. Ebenso ist der Akku ja wirklich gigantisch! Ich blättere nachher mal durch und melde mich, falls ich es irgendwo kaufe :D

Edit: Habe mir jetzt das F5 F7 für 269€ bei AliExpress bestellt - ich bin gespannt ob alles klappt. ;)

Reparieren ist für mich keine Option gewesen, da wie @Sylar meinte, der Support in unter einem Jahr endet - in meinem Augen sind dafür ~60-80€ zu viel, um dann veraltete Hardware (bzw eher ein unsicheres OS) zu haben.

Backmarket/Refurbished ist eventuell auch eine Option, wobei ich nie wirklich was "besseres" als Poco gefunden habe (zumindest was die Hardware-Rohwerte angeht). Aber für Personen, die ihr Hauptaugenmerk auf andere Dinge wie, gute Kamera, Marke, OS usw. richten, ist das eine sehr gute Option.

Ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
freitag1337 schrieb:
Edit: Habe mir jetzt das F5 für 269€ bei AliExpress bestellt -
Wieso das denn (wenn das kein Tippfehler ist)?
Das kriegt noch ein halbes Jahr Support wie du schon sagtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: freitag1337
Oh, vielen Dank! Ja, es war ein Tippfehler - natürlich meinte ich das Poco F7.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Guten Morgen allerseits,

kleines Update: Das F7 ist heile aus Frankreich angekommen, sogar mit beiliegenden Netzteil. Was es für den Gesamtpreis sogar noch attraktiver macht. 😀
Fazit für mich: Auch über AliExpress scheint man "teurere" Geräte relativ sorgenfrei beziehen zu können, solange diese aus dem EU-Ausland kommen und gewisse Händlermerkmale (zB.: AliExpress "Marke+" bzw. "Zertifiziertes Original" etc.) haben.

Einziger Knackpunkt ist bis jetzt, dass ich scheinbar nun mit der zweiteiligen Benachrichtigungsleiste (Kontrollzentrum) klarkommen muss, da beim F7 diese nicht mehr in den klassischen Modus wie beim F5 Pro umzustellen geht. Diese Option fehlt einfach unter den Einstellungen.

freitag1337 schrieb:
Einziger Knackpunkt ist bis jetzt, dass ich scheinbar nun mit der zweiteiligen Benachrichtigungsleiste (Kontrollzentrum) klarkommen muss, da beim F7 diese nicht mehr in den klassischen Modus wie beim F5 Pro umzustellen geht. Diese Option fehlt einfach unter den Einstellungen.
Ja, ist wohl weggefallen. Muss mich auch disziplinieren immer die richtige Seite zu wählen. Klappt aber noch nicht immer. 🤷‍♂️

Geh mal in die Einstellungen -Weitere Einstellungen -Schwebende Fenster- seitliche Toolbox ob du da ersatzweise was einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben