Passendes Smartphone bis 300-500 Euro gesucht (Xiaomi 13T, Xiaomi Poco F5 Pro, Motorola Edge 40 Neo oder doch ein Samsung?)

Mitrenku

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32

Hallo,


ich suche ein Smartphone im Bereich 300-500 EUR (gerne auch weniger, wobei ich nicht unnötig paar Euro sparen will, es soll auch viele Jahre halten!)

Mit diesem sollte ich soweit alle möglichen Dinge machen können, jedoch nichts Spezielles: z.B. spiele ich nichts am Handy, surfe/chatte relativ viel, sowie Videos gucken/Artikel lesen.

Fotos sollten gut genug sein, bin aber absolut kein Hobbyfotograf/Videos mache ich auch selten.
Es sollte relativ schnell sein, gute Akkulaufzeit und langlebig sein zwecks Qualität und Support (daher eher Abstand von Xiaomi?)

Ich stoße da immer wieder auf die nachfolgenden 3 Kandidaten und frage mich was ich mir zulegen soll. Bin auch schon am überlegen ein Vertragshandy zu nehmen (und dann Samsung?), wollte jedoch eigentlich nicht so viel Ausgeben + Vertragsbindung mag ich eigentlich auch nicht. Ich zahle 10€ für Allnetflat (D1), gibt es da vielleicht einen Tipp? Eine Smartwatch könnte ich auch gebrauchen, sah Angebote für Samsung S24 und Smartwatch für knapp 300-400, aber dann eben noch monatlich je nach dem 20-30 EUR... das ist aber dann vermutlich für 3-5 Jahre Toptop?

Von der Optik gefällt mir von den unten genannten das Motorola sehr gut, es soll jedoch nicht ganz so flott sein, daher fällt es fast schon raus, da würde ich mich mit der Zeit ärgern, s. oben: lieber nicht 50-100 EUR sparen, um sich dann später aufzuregen.

Das Poco soll ja ein ganz guter Allrounder zu sein, gefällt mir jedoch optisch mit Abstand am wenigsten von allen. Mit Case vermutlich nicht so wichtig? Ich bin für alles offen soweit, solange es kein Google Pixel ist, das ich tatsächlich so hässlich finde, dass ich das ausschließen! :D

Aktuell habe ich auch ein Xiaomi, hatte davor sehr oft/lange die Samsung S-Reihe (S6-S9). Vielleicht doch wieder zurück zu Samsung (das 21 FE gefällt mir insgesamt haptisch und optisch nicht so sehr, vielleicht wäre das S22 was?)

Xiaomi 13T (422,- EUR)​


https://www.gomibo.de/xiaomi-13t/25...34661&utm_source=4147&subid=1742434661&cntd=1

Xiaomi Poco F5 Pro (439,- EUR)​

https://www.amazon.de/dp/B0C37T44L6...v97=bc_bestcheck_site-21|bc_bestcheck_site-21

Motorola Edge 40 Neo 256GB Schwarz (290,- EUR) <- Spartipp?​


https://www.gomibo.de/motorola-edge...34872&utm_source=4147&subid=1742434872&cntd=1

Danke für Input und Kaufberatungstipps!!!
 
Ich würde bei dem Preis das Samsung Galaxy A54 wählen.
Und weil Samsung immer im März ein neues A5x herausbringt, könntest du noch etwas warten.

Warum?
  • AMOLED
  • 120 Hz
  • 8 GB RAM
  • microSDXC Slot (für bis zu 1 TB)
  • 5000 mAh Akku
  • 25 Watt Ladeleistung (ist zwar nicht gut, aber Billig-Geräte haben noch weniger)
  • 5G
Zumindest hat das A54 eine extrem gute Preis/Leistung, finde ich.
Hier ein Vergleich mit den anderen Geräten: (habe das Pixel 7a und iPhone 15 zum Vergleich hinzugenommen)
https://geizhals.de/?cmp=2915020&cm...&cmp=3027974&cmp=2946127&cmp=3020646&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Kommt das Pixel 7a in frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und mrdeephouse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Hier ganz klar das Proco F5, kein anderes Gerät bietet mehr Hardware für das Geld!
Von Moto würde ich die Finger lassen, hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch das Samsung A54 würde ich nicht kaufen, kostet einfach zu viel für das gebotene.
Das Pixel 7a kann man sich definitiv anschauen, gute Hardware und man bekommt die Updates direkt von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Ich würde das Xiaomi 12 Pro 12(+3)/256 GB empfehlen. Mit 120W laden will ich nie mehr missen.
Alurahmen, Spitzendisplay, usw. Kommt bereits mit Displayschutzfolie und Schutzhülle.
Preislich um die 550€ aber mAn jeden Euro wert.Ich bekam es im Sale Mitte 2023 um ca 530€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Würde Samsung oder Google nehmen, da für mehrere Jahre regelmäßig Updates bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mitrenku
Beim Xiaomi 13 T bekommst du länger Updates als beim Samsung A54 oder Pixel 7a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Was MIUI Updates angeht möglich, Android Versionen wird es nur 3 geben also 14, 15 und 16 danach gibt es nur noch MIUI Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Xiaomi 13 T bietet 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Samsung A54 bietet 4 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Pixel 7a bietet 3 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Samsung kam im März, Pixel Mai und Xiaomi Oktober 2023 raus. Somit bietet Xiaomi tatsächlich am längsten Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku und Lee Monade
Ganz neu kam gerade das Poco X6 pro raus.

In der Kombination aus Leistung und Effizienz ist das Poco F5 vorne. Bei den anderen gibt es mehr oder weniger große Abstriche bei der Laufzeit, beim A54 auch noch bei der Geschwindigkeit.

MIUI Updates gibt es gar keine mehr, ab jetzt ist HyperOS angesagt.

Pixels sind ausgeschlossen ... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
MSSaar schrieb:
MIUI Updates gibt es gar keine mehr, ab jetzt ist HyperOS angesagt.
Ich denke jeder weiß was ich meine, egal ob sich das ganze nun MIUI oder HyperOS nennt.
Und bis alle Xiaomi Geräte ein HyperOS Update bekommen wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Zumindest soll ja das HyperOS Update auf Basis von Adnroid 14 für das Xiaomi 11 Lite 5G NE erscheinen dann werde ich das ganze testen können.
 
@Lee Monade
bronn1996 schrieb:
Kommt das Pixel 7a in frage?

mrdeephouse schrieb:
Google Pixel 7a angesehen?

talika schrieb:
Pixel 7a bietet 3 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

MSSaar schrieb:
Pixels sind ausgeschlossen ... oder?

SgtChronos schrieb:
Würde Samsung oder Google nehmen, da für mehrere Jahre regelmäßig Updates bekommst


->


Mitrenku schrieb:
Ich bin für alles offen soweit, solange es kein Google Pixel ist, das ich tatsächlich so hässlich finde, dass ich das ausschließen! :D

:D

Danke aber für die restlichen Tipps. Das neue Poco X6 Pro finde ich in Ordnung, aber so richtig überzeugen tut es mich nicht (dann doch eher ein F5 Pro? Das Motorola und A54 mag ich vom Design, diese sind aber insgesamt schlechter von der Leistung/Umfang. Xiaomi 12T bzw. 13T oder das Poco F5 wären bei mir noch vorne. Oder doch ein anderes? So viel schlauer bin ich jetzt nicht wenn ich so schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitrenku
Gute Frage die du da stellst, also das Poco F5pro ist eine ganz feine Sache, das F5 ohne pro ist übrigens 100euro günstiger, hat kein Alurahmen, gleiche Kamera und etwas bessere Laufzeit.

So jetzt ist drin Problem grosser :-)

Spass beiseite, nimm das 13t/pro.

Ich begründe das wie folgt, hättest du das 11tpro wie meiner einer, würdest du die ja wohl erst in 2-3 Jahren nach ein neues Modell aussuchen, das 12t/pro hatte zwar OIS und 200mp Camera, dafür waren die Laufzeit und Leistung schwächer.
Die 13t Serie lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Die Softwareupdates werden auch garantiert.
Bei Poco ist das nicht ganz so selbstverständlich, daher nimm das 13t.
Das 11tpro kostet übrigens ca 359 Euro, hat zwar nur EIS, aber das funzt gut, der SN 888 wird nicht zu warm unter Vollast, der Acku lädt mit 120watt und das Harmon kardon Branding haut einen ein Puzzle in die Brille, beide boxen rechts!, wichtiger als man denkt.

Mit der t Serie von Xiaomi macht man nix falsch.​

Poco F5 fehlt nur die gleiche Updategarantie.
Ergänzung ()

bloß kein Samsung A54 kaufen, das ist schlechter außer bei der Kamera, als das A34.
Der Exynos 1380 ist ein Witz über den keiner lacht, tolle benchmarkwerte, ruckeln im Alltag.
Langsames laden gibt's auch in der Chinaböller Einstiegsklasse, das TCL 40 5g nextpaper lädt ähnlich langsam, kostet aber nur 250 und du bekommst ein geiles Display
 
Zurück
Oben