Hallo zusammen,
als ich letztens auf mein Xiaomi Mi9 „Risiko“ installieren wollte, meldete es zu wenig Speicherplatz (bei 64GB).
Daher halte ich jetzt Ausschau nach einem vergleichbaren Smartphone.
Folgende Gedanken dazu:
Wie hoch ist dein maximales Budget für das neue Gerät?
Mein Mi9 kostete in 11/2019 -> 319 €
Also -> 250 – 380 €
Hast du bevorzugte Hersteller oder bist du bereits mit Produkten bestimmter Marken vertraut?
Das ist mir fast egal, mein Xiaomi bin ich halt gewöhnt.
In der Familie gibt es Samsungs A40 + A5?
Sind sich die Androidsysteme nicht sehr ähnlich ?
Gibt es Hersteller, deren Produkte du lieber vermeiden möchtest?
Kein Apple.
(Ich kam von Microsoft zu Android, das war ein RiesenumzugsAct mit schmerzlichen Verlusten.)
Welches Smartphone verwendest du derzeit, und welche Funktionen oder Eigenschaften sind dir besonders wichtig, dass sie auch das neue Gerät aufweisen sollte?
Gibt es Aspekte, die dein aktuelles Gerät nicht erfüllt, die das Neue jedoch mitbringen sollte?
Xiaomi Mi9
64 GB
gekauft in 11/2019
Mit dem war/bin ich super zufrieden.
Wenn ich überhaupt etwas bemängeln würde, wäre es im Urlaub der Zoom der Kamera.
Da hätte ich über die Jahre ein oder zweimal ein Motiv näher herangezoomt.
Welche besonderen Schwerpunkte sollte das Gerät erfüllen? Zum Beispiel eine herausragende Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Bauweise oder ist Spielen auf dem Smartphone für dich wichtig?
Genügend Speicher,
wobei ich sehr wenig bis keine Videos mache.
Eher wenig Selfies
Derzeit belegen Bilder und Videos ca. 13,2 GB
Möglichst lange System und Sicherheitsupdates
Es sollte nicht viel größer sein. (Mi9 = 6,39 Zoll)
Zumindest gleichschnell laden.
Eine gute bis sehr gute Kamera
Ich bin kein Spieler/Gamer.
Gute Navigation -> GoogleMaps und TomTomGo
„Uhrzeit/Aufwecken/Öffnen“ durch doppeltippen
Benutzung ohne Sicherheitscode/Nummernkombination/Wischmuster/Fingersensor, etc.
Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und sonstigen Eigenschaften sollten unbedingt in deinem neuen Gerät vorhanden sein? Denke dabei an Funktionen wie kabelloses Laden, einen microSD-Slot, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, Schnellladefunktion oder eine IP-Zertifizierung.
Schnelles laden,
Benutzung mit/durch Sim-Karte
Kabelloses laden -> muß nicht unbedingt sein:
Hierzu…
In ab wann Baujahr/Modellgeneration können das günstige, gebrauchte Autos ?
Klinkenanschluß wäre ein Goodie, muß nicht unbedingt sein.
Speichererweiterung wäre die Frage, ob ich nicht gleich mehr Speicher kaufe.
IP-Zert… mich benutze das Smartphone nur im „trockenen“, ein, zwei Regentropfen wird wohl jedes Phone aushalten.
Weiterhin noch die Frage zur Aktualität/Hardwareverbesserungen der neune Smartphones:
Es heisst in diversen Test/Berichten, das in den neueren Generationen nur minimal bessere Hardware oder sogar schlechtere verbaut wird.
(Die Kamera im Pixel9a soll besser als die im 10er sein)
(Redmi Note 14 zu 15)
und...
wenn ich mir die Preisvergleiche anschaue, scheinen die Preise im Moment eher zu steigen ?
Was haltet ihr von Refurbed Phones ?
Danke
+
Gruß Hajooo
als ich letztens auf mein Xiaomi Mi9 „Risiko“ installieren wollte, meldete es zu wenig Speicherplatz (bei 64GB).
Daher halte ich jetzt Ausschau nach einem vergleichbaren Smartphone.
Folgende Gedanken dazu:
Wie hoch ist dein maximales Budget für das neue Gerät?
Mein Mi9 kostete in 11/2019 -> 319 €
Also -> 250 – 380 €
Hast du bevorzugte Hersteller oder bist du bereits mit Produkten bestimmter Marken vertraut?
Das ist mir fast egal, mein Xiaomi bin ich halt gewöhnt.
In der Familie gibt es Samsungs A40 + A5?
Sind sich die Androidsysteme nicht sehr ähnlich ?
Gibt es Hersteller, deren Produkte du lieber vermeiden möchtest?
Kein Apple.
(Ich kam von Microsoft zu Android, das war ein RiesenumzugsAct mit schmerzlichen Verlusten.)
Welches Smartphone verwendest du derzeit, und welche Funktionen oder Eigenschaften sind dir besonders wichtig, dass sie auch das neue Gerät aufweisen sollte?
Gibt es Aspekte, die dein aktuelles Gerät nicht erfüllt, die das Neue jedoch mitbringen sollte?
Xiaomi Mi9
64 GB
gekauft in 11/2019
Mit dem war/bin ich super zufrieden.
Wenn ich überhaupt etwas bemängeln würde, wäre es im Urlaub der Zoom der Kamera.
Da hätte ich über die Jahre ein oder zweimal ein Motiv näher herangezoomt.
Welche besonderen Schwerpunkte sollte das Gerät erfüllen? Zum Beispiel eine herausragende Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Bauweise oder ist Spielen auf dem Smartphone für dich wichtig?
Genügend Speicher,
wobei ich sehr wenig bis keine Videos mache.
Eher wenig Selfies
Derzeit belegen Bilder und Videos ca. 13,2 GB
Möglichst lange System und Sicherheitsupdates
Es sollte nicht viel größer sein. (Mi9 = 6,39 Zoll)
Zumindest gleichschnell laden.
Eine gute bis sehr gute Kamera
Ich bin kein Spieler/Gamer.
Gute Navigation -> GoogleMaps und TomTomGo
„Uhrzeit/Aufwecken/Öffnen“ durch doppeltippen
Benutzung ohne Sicherheitscode/Nummernkombination/Wischmuster/Fingersensor, etc.
Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und sonstigen Eigenschaften sollten unbedingt in deinem neuen Gerät vorhanden sein? Denke dabei an Funktionen wie kabelloses Laden, einen microSD-Slot, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, Schnellladefunktion oder eine IP-Zertifizierung.
Schnelles laden,
Benutzung mit/durch Sim-Karte
Kabelloses laden -> muß nicht unbedingt sein:
Hierzu…
In ab wann Baujahr/Modellgeneration können das günstige, gebrauchte Autos ?
Klinkenanschluß wäre ein Goodie, muß nicht unbedingt sein.
Speichererweiterung wäre die Frage, ob ich nicht gleich mehr Speicher kaufe.
IP-Zert… mich benutze das Smartphone nur im „trockenen“, ein, zwei Regentropfen wird wohl jedes Phone aushalten.
Weiterhin noch die Frage zur Aktualität/Hardwareverbesserungen der neune Smartphones:
Es heisst in diversen Test/Berichten, das in den neueren Generationen nur minimal bessere Hardware oder sogar schlechtere verbaut wird.
(Die Kamera im Pixel9a soll besser als die im 10er sein)
(Redmi Note 14 zu 15)
und...
wenn ich mir die Preisvergleiche anschaue, scheinen die Preise im Moment eher zu steigen ?
Was haltet ihr von Refurbed Phones ?
Danke
+
Gruß Hajooo
Zuletzt bearbeitet: