Suche Ersatz/Nachfoger für mein Xiaomi Mi9 ?

Hajooo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

als ich letztens auf mein Xiaomi Mi9 „Risiko“ installieren wollte, meldete es zu wenig Speicherplatz (bei 64GB).

Daher halte ich jetzt Ausschau nach einem vergleichbaren Smartphone.

Folgende Gedanken dazu:
Wie hoch ist dein maximales Budget für das neue Gerät?
Mein Mi9 kostete in 11/2019 -> 319 €
Also -> 250 – 380 €

Hast du bevorzugte Hersteller oder bist du bereits mit Produkten bestimmter Marken vertraut?
Das ist mir fast egal, mein Xiaomi bin ich halt gewöhnt.
In der Familie gibt es Samsungs A40 + A5?
Sind sich die Androidsysteme nicht sehr ähnlich ?

Gibt es Hersteller, deren Produkte du lieber vermeiden möchtest?
Kein Apple.
(Ich kam von Microsoft zu Android, das war ein RiesenumzugsAct mit schmerzlichen Verlusten.)

Welches Smartphone verwendest du derzeit, und welche Funktionen oder Eigenschaften sind dir besonders wichtig, dass sie auch das neue Gerät aufweisen sollte?

Gibt es Aspekte, die dein aktuelles Gerät nicht erfüllt, die das Neue jedoch mitbringen sollte?

Xiaomi Mi9
64 GB
gekauft in 11/2019
Mit dem war/bin ich super zufrieden.

Wenn ich überhaupt etwas bemängeln würde, wäre es im Urlaub der Zoom der Kamera.
Da hätte ich über die Jahre ein oder zweimal ein Motiv näher herangezoomt.

Welche besonderen Schwerpunkte sollte das Gerät erfüllen? Zum Beispiel eine herausragende Kamera, eine lange Akkulaufzeit, eine kompakte Bauweise oder ist Spielen auf dem Smartphone für dich wichtig?

Genügend Speicher,
wobei ich sehr wenig bis keine Videos mache.
Eher wenig Selfies
Derzeit belegen Bilder und Videos ca. 13,2 GB
Möglichst lange System und Sicherheitsupdates
Es sollte nicht viel größer sein. (Mi9 = 6,39 Zoll)
Zumindest gleichschnell laden.
Eine gute bis sehr gute Kamera
Ich bin kein Spieler/Gamer.
Gute Navigation -> GoogleMaps und TomTomGo
„Uhrzeit/Aufwecken/Öffnen“ durch doppeltippen
Benutzung ohne Sicherheitscode/Nummernkombination/Wischmuster/Fingersensor, etc.

Welche Schnittstellen, Sensoren, Features und sonstigen Eigenschaften sollten unbedingt in deinem neuen Gerät vorhanden sein? Denke dabei an Funktionen wie kabelloses Laden, einen microSD-Slot, eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, Schnellladefunktion oder eine IP-Zertifizierung.

Schnelles laden,
Benutzung mit/durch Sim-Karte
Kabelloses laden -> muß nicht unbedingt sein:
Hierzu…
In ab wann Baujahr/Modellgeneration können das günstige, gebrauchte Autos ?
Klinkenanschluß wäre ein Goodie, muß nicht unbedingt sein.
Speichererweiterung wäre die Frage, ob ich nicht gleich mehr Speicher kaufe.
IP-Zert… mich benutze das Smartphone nur im „trockenen“, ein, zwei Regentropfen wird wohl jedes Phone aushalten.

Weiterhin noch die Frage zur Aktualität/Hardwareverbesserungen der neune Smartphones:
Es heisst in diversen Test/Berichten, das in den neueren Generationen nur minimal bessere Hardware oder sogar schlechtere verbaut wird.
(Die Kamera im Pixel9a soll besser als die im 10er sein)
(Redmi Note 14 zu 15)

und...
wenn ich mir die Preisvergleiche anschaue, scheinen die Preise im Moment eher zu steigen ?
Was haltet ihr von Refurbed Phones ?

Danke
+
Gruß Hajooo

Zuletzt bearbeitet:
Motorola Edge 60 Neo (aktuell direkt beim Hersteller mit Gratis Smartwatch).
Xiaomi Poco F8 Pro (riesen Akku Snapdragon Elite 100W Charging) gibts bei Aliepxress mit Gutscheinen für 366 Euro; das etwas größere F8 Pro Max gibts auch zu ähnlichen Preisen.
um 200 Euro kriegst da auch das langsamere Xiaomi Poco X8 Pro
Google Pixel 10a (wenn zB Graphene interessant ist)
Refurbed Phones könnten natürlich noch viel interessanter sein, aktuell sind ja viele Pixel 10 und Iphone 17 werden ja gerade durchrotiert. Hab letzten ein Iphone Air um 520 Euro geholt.

Ich habe das neue 17T Pro und bin super zufrieden, davor ein X3 NFC und ein A1, empfehle diese auch meinen Kunden und dem Bekanntenkreis, bisher nur gute Erfahrungen. Derzeit in der Klasse halte ich das Note 15 Pro 5G für sehr interessant, sonst das X8 Pro oder X8 Pro Max, evtl. ein paar Euro mehr sind gut angelegt durch mehr Speicher, flottere CPU und besseren Akku!

Redmi und Poco haben allesamt kein kabelloses Laden, Poco F8 Ultra und Xiaomi 17T Pro könnten zu groß und zu teuer sein.

Die Anforderungen an die Kamera und kabelloses Laden machen die Pixels fast schon alternativlos, die kompakteren Flaggschiffe von Samsung und Xiaomi - auch ältere - könnten auch gebraucht zu teuer werden.

Kannst auch noch ein Xiaomi 15er kaufen, hab selbst noch das 14er aktuell bin auch TipTop zufrieden, aber mittlerweile geben sich die Android Geräte nicht mehr viel. Paar Systemapps und vielleicht die Oberfläche sieht bisschen anders aus, das wars.
Machst auch mit einem Gerät von Samsung oder jemand anderem nichts falsch.

Ich bleib gerne bei Xiaomi wegen dem Mi Mover, sehr entspannt damit der Umzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Bei einem Budget bis 380€ und 6" bleiben nicht viele Geräte.
6" große Smartphones sterben so langsam aus. Meines Wissens gibt es auch nur noch die Basic iPhones, Pixel, Xiaomi, Samsung S-Geräte, die 6" groß sind und die sind deutlich teurer.

Meiner Meinung bleibt dann nur noch ein Pixel 10a oder 9a.

Das Pixel 10a kostet mit 128GB Speicher aktuell 393€ und ist nur ein paar Euro über dem Budget.
Ein 9a kostet ca 360€.

Das 10a erhält bis 2033 Updates und das 9a bis 2032.

würde auch zu einem Gebrauchtkauf raten, habe auch ein 1Jahre altes Xiaomi 15 für 383,- geschossen und bin sehr happy. Hatte auch schon ein paar Xiaomi Geräte. Ansonsten sind auch Motorola zu empfehlen, was Preis Leistung angeht oder halt die Pixel Geräte, gerade in Hinblick auf langem Support.

Das Pixel 10a würde eigentlich ziemlich gut passen, ist aktuell allerdings in der 128 GB Variante leicht über deinem Budget, bei 256 GB deutlich drüber. Einen echten Tele-Zoom hat es allerdings nicht, dafür USB 3.2 falls das wichtig ist und das größere Update-Versprechen: es bekommt Updates noch bis März 2033.

Das Motorola Edge 60 Neo hätte 256 GB. Dazu 68 W kabelgebundenes (statt 30 W beim Pixel) und 15 W kabelloses (statt 10 W beim Pixel) Laden und eine Telekamera mit 3×optischem Zoom. Preislich gehts bei rund 300 € los (würde die 8GB wegen potentiell längerer Nutzung wie beim Mi 9 nicht nehmen). Updates gibts da bis Juni 2031 und das Motorola hat nur USB 2.0.

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du in der Preisklasse nicht finden, höchstens gebraucht/refurbished, da kenn ich mich aber bei Smartphones nicht mit aus. Ein Xiaomi 15 für 383 € klingt aber auch gut, ich hab auch das 15er (damals neu gekauft) und plane es noch viele weitere Jahre zu nutzen.

Oder hey Ich hätt noch ein Mi 9 mit 128 GB^^

Hajooo schrieb:
Ich kam von [Windows Phone] zu [Google] Android, das war ein RiesenumzugsAct mit schmerzlichen Verlusten.
Eigentlich ist das kein Grund, Apple iOS auszuschließen. Das geht alles.
Hajooo schrieb:
Was haltet ihr von [Refurbished]?
Ist ein eigenen Thread wert. Haben wir schon Threads zu … Viele berichten auch gutes von Marktplätzen wie Refurbed (Österreich) oder Black-Market (Frankreich). Mir wäre das zu heiß, weil das eben Marktplätze sind und die Telefone irgendwo aus der EU kommen (sieht man am Ende der Auswahl unten, also den eigentlichen Händler und sein Land). Nachteil: Abseits vom Mainstream, darfst bei der Gehäusefarbe nicht so wählerisch sein.
Hajooo schrieb:
Kamera: ein oder zweimal ein Motiv näher herangezoomt
Zoomen können gut nur wirklich teure Telefone. Hier musst Du Test-Berichte wälzen oder Dein Budget erheblich aufbohren.
Hajooo schrieb:
Xiaomi Mi 9 […] zu wenig Speicherplatz
Hajooo schrieb:
Samsung Galaxy A40, Samsung Galaxy A5
Hajooo schrieb:
Benutzung ohne Sicherheitscode/Nummernkombination/Wischmuster/Fingersensor, etc.
Schön das Eure Smartphones so lange durchhalten. Aber kann man nicht wenigstens ein wenig Vorbild sein? Du scheinst weder um Deine persönliche Sicherheit noch die des Internets irgendwie besorgt zu sein. Das Google Pixel 7 gab es letzt für 185 €. Das mit der besseren Kamera aber auch ein wenig größer, also das Pixel 7 Pro für 240 €. Einen Vergleich und Test-Berichte findest Du auf GSM-Arena. Security-Updates nur noch bis Herbst 2027. Aber scheint Dir egal. Entsprechend kannst Du zuschlagen und Geld sparen.

@Hajooo was spricht denn gegen das Motorola Edge 60 neo für 280 €? Das von @br3adwhale erwähnte und der von @steirerblut verlinkte Deal ist top. Damit wirst Du lange Freude haben, vielleicht sogar was für die Verwandten mit ihren alten Samsung Galaxys. Ansonsten das Google Pixel 8 Pro … gute Kamera, noch bis Herbst 2031 Updates.
Hajooo schrieb:
Sind sich die Androidsysteme nicht sehr ähnlich ?
Jein. Die hinzugefügten Oberflächen bei Samsung und Xiaomi sind schon arg viel Kleister. In Deinen Apps wirst Du das nicht so merken, aber wenns irgendwie ins System bzw. Einstellungen geht, puh.
Hajooo schrieb:
Kannst Du bei allen Telefonen bisher umgehen, also immer alle Alternativen durchklicken, irgendwo ist die Taste dafür, in Android und in iOS.
Hajooo schrieb:
In ab wann Baujahr/Modellgeneration können das günstige, gebrauchte Autos ?
Das können selbst Neuwagen nicht immer. Musste und muss man immer noch zubuchen bzw. die richtige Ausstattungs-Variante erwischen. Kam so etwa im Modelljahr 2014 in der Breite an. Aber viele von jenen Autos haben inzwischen viel zu kleine „Buchten“, also kann man das Telefon nicht mehr reinlegen. Aber Qi kann man auch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe ist zu beachten, dass das Mi 9 mit nur 6,39" Display trotzdem 157 mm lang ist, damit bekommt man aktuell größere Displays mit 6,59", also wären ein Poco X8 Pro oder F8 Pro drin. Das F8 Pro hat eine bessere Kamera, auch ein extra Tele, die UWW ist allerdings zum vergessen.

Ab und zu bekommt man auch den Einstieg in die Leica Kamerawelt günstig mit dem Xiaomi 15T oder 17T, das durch die neue Telekamera überzeugt.

Du hast jetzt ein paar Vorschläge bekommen ... was sagst du dazu?

Nimm das aktuelle Poco. Mehr Hardware gibts aktuell nirgends für kleines Geld.

norKoeri schrieb:
Die hinzugefügten Oberflächen bei Samsung und Xiaomi sind schon arg viel Kleister.
Naja, ich habe in den letzten Jahren sehr viele Handys für Kunden eingerichtet, jeder Hersteller backt zwar eigene Brötchen, aber so schlimm ist es auch nicht, wenn man sich auskennt (wobei Samsung da sicher die dicksten Brötchen backt, Xiaomi ist da noch harmlos). Man kann die meisten Herstellerapps deinstallieren, deaktivieren oder einfach nicht nutzen, man muss sich auch nirgendwo anmelden, mit einem anderen Launcher richte ich jedes Handy so ein, wie ich es haben will (mal mit etwas mehr, mal mit weniger Aufwand).

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Also für mich ist das schon arg – und ich benutze die auch gleichzeitig –, besondern in den Android eigenen Einstellungen ist alles durchgewürfelt. Und das mit den Apps ist nicht ganz so einfach, denn man muss es wissen: Xiaomi, Samsung.
Questionmark schrieb:
jeder Hersteller backt zwar eigene Brötchen
Der Punkt ist, dass es auch Hersteller ohne viele Zusatzstoffe gibt: Google, Sony Xperia, Nothing, Motorola und HMD. Und die Frage ist, ob man den Lock-in mitmachen oder nicht mal ausbrechen sollte. Oder anders formuliert: Wenn es gute Alternativen zu Xiaomi oder Samsung gibt, dann wirklich eher die in Betracht ziehen. Aber wenn man gegen Kleister nichts hat, dann auch Honor oder BBK anschauen, also Oppo, OnePlus, Realme und Vivo.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben