[Suche] eSATA Controller mit Port Multiplier (FIS-based)

  • Ersteller Ersteller roll0r
  • Erstellt am Erstellt am
R

roll0r

Gast
Moin!

Ich hab mir so ein eSATA-Festplattengehäuse geholt wo man mehrere Festplatten reinkriegt. Nach großem hin und her probieren hab ich festgestellt, das für den reibungslosen Betrieb ein eSATA Controller her muss der Port Multiplier unterstützt auf einer FIS (Frame Information Structure) Basis. Die meisten Controller die ich finde haben aber einen "Command-based" Port Multiplier und machen nur Probleme mit dem Gehäuse.

Daher die Frage wo finde ich einen solchen Controller mit dem FIS-Befehlssatz zum ansprechen des Gehäuses?

MfG roll0r :cool_alt:
 
Das kommt auf den Controller des externen Gehäuses an.
Wenn da ein reiner PortMultiplier drin ist(nur eSATA-Anschluss), sollte aus den Spezifikationen ersichtlich sein, welche Controllerchipsets den unterstützen.
Die meisten ext. Gehäuse haben USB+eSATA Anschlüsse. Ist da ein Silicon Image Chip drin, dann funktioniert es mit einer PCI-E Karte eSATAII mit einem Silicon Image Chip drauf um unter 20€ (Delock, Digitus, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jupp es ist ein USB / eSATA Combo Gehäuse. Es ist ein Fantec QB-35US2. Man kann umschalten zwischen USB und eSATA Modus.
Ich war mal so frei und hab ein paar Schrauben gelöst, leider ist im inneren nur was von "SunplusIT" zu finden, also nix bekanntes.
Leider lassen sich im Datenblatt keine genaueren Informationen über den verwendeten Chipsatz finden.
Bleibt die Frage, Silicon Image für das Gehäuse, oder doch etwas anderes?

MfG roll0r :cool_alt:
 
Nach den recht spärlichen Informationen (PFUI Fantec!)
sollte eine eSATA-Controllerkarte mit Marvell 61xx(6111) und Treiber ab der Versionsnnr. 1.2.0.7300 einen reibungslosen JBOD Betrieb per eSATA gewährleisten...
 
Zurück
Oben