Suche eSata Controller und evtl. HD-Gehäuse

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.361
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine externe Festplatte zusammengebaut (Revoltec Alu Guard + Samsung 1,5TB) und diese dann an den Zusatzcontroller des Mainboard angschlossen (per eSata Slotblende).
Nur leider funktioniert das vorne und hinten nicht richtig :-(

Ich kann dir Platte zwar im laufenden Betrieb einschalten (sie wird nachdem ich die Datenträger in der Systemsteuerung neu eingelesen habe auch erkannt), nur leider funktioniert das einfach nicht richtig (zB. PC fährt nicht runter wenn man die Platte wieder ausmacht, Abstürze, etc.).

Jetzt ist meine Frage, gibt es einen PCIe x1 eSata Controller (am besten mit 2 eSata) mit dem eSata so wie USB funktioniert? Also das man die Hardware über Windows "sicher entfernen" kann (wie bei USB)?
Hatte mir schon diesen hier überlegt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0017jnpbo/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Wäre das mit diesem ohne Probleme möglich?

Oder kann das auch am Controller des Revoltec Alu Guards liegen?


Hoffe das mir jemand helfen kann! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Bios richtig eingestellt? Daran kann es auch seeehr gut liegen.
 
Schau mal, ob unter den Eigenschaften der Platte im Gerätemanager der Haken bei "Für schnelles Entfernen optimieren" steht. Denn eigentlich sind SATA-Platten HotPlug/Swap fähig.
 
Hast du schonmal die Treiber des Zusatzcontrollers aktualisiert? Diese sind oft von jmicron und dieser ist mit alten Treiberversionen meist fehlerbehaftet. Hatte ein ähnliches Problem, war dann nach Treiberupdate behoben.
 
An den weißen Anschlüssen funktioniert das garantiert nicht.
Schlimmstenfalls bei falscher Steckerwahl überschreibt er Dir den Plattenihalt der einen mit dem einer anderen Platte - das nennt man SMART-BACKUP...
Wenn Du an den blauen noch ein oder zwei freie hast, geht das auch dort - im AHCI oder RAID Mode mit aktuellen ICH10/10R Treibern.
Bei PCIe-Zusatzcontroller muss der Chip dort drauf zu dem des eSATA-Controllers kompatibel sein
 
Danke für die schnelle Hilfe ! :-)

Habe jetzt den aktuellen Treiber von Gigabyte installiert und es funktioniert so wie es soll!

Nur wenn ich die Platte einschalte wenn der PC läuft, muss ich die Datenträger in der Systemsteuerung erst über den Datenmanager aktualisieren bevor sie erkannt wird. Wenn ich sie dann nochmal ein und ausschalte erkennt Windows die Platte sofort nochmal (ohne aktualisierung).
Ist das normal?

Ernst@at schrieb:
An den weißen Anschlüssen funktioniert das garantiert nicht.
Schlimmstenfalls bei falscher Steckerwahl überschreibt er Dir den Plattenihalt der einen mit dem einer anderen Platte - das nennt man SMART-BACKUP...
Wenn Du an den blauen noch ein oder zwei freie hast, geht das auch dort - im AHCI oder RAID Mode mit aktuellen ICH10/10R Treibern.

Smart Backup wird ja nur ausgeführt wenn man bei Systemstart F1 drückt.
Und soweit ich weiß (noch nicht getestet), wird da auch erst noch nachgefragt was genau man "backupen" möchte bevor andere Datenträger überschrieben werden.
Meine Blauen sind leider alle belegt :-(

Bin grade am überlegen ob ich die 2 Laufwerke an die weißen und alle Platten (inkl. ext.) an die blauen hänge. Die weißen können auch kein SMART (nicht mal die Temp.)
 
Smart-Backup schreibt in RAID1-Manier einen Mirror auf den zugehörigen zweiten weissen Anschluss. Das hat nichts mit Xpress Recovery, dem Backup+Restore einer Systempartition zu tun.
An den weissen lässt sich nur an den beiden primären Anschlüssen _0 und _2 je eine HDD im Normalmodus zu betreiben, glaub ich. Da kannst Du auch 2 Deiner internen dranhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade nochmal etwas rumprobiert, aber der Jmicron Controller des Boards klappt irgendwie hinten und vorne nicht richtig :S
Wenn ich die Platte anmache bevor ich den PC starte, ist die Platte in Windows Schreibgeschützt. Wenn ich die Platte direkt (ohne Gehäuse) anschließe startet der PC garnicht erst.
Irgendwie werde ich aus dem ding nicht schlau :-(

Könnte man für die externe Platte denn zB. auch einen PCIe Controller wie diesen hier nehmen? Oder mache ich mir damit nur noch mehr Probleme? xD
http://geizhals.at/deutschland/a367742.html
 
Dieser Digitus hate einen Silicon Image SIL3132 drauf - und im ext. Gehäuse befindet sich wohl eine USB 2.0/ SATA 3Gb/s Combo Bridge Jmicron JM20336. Das lässt schon mal Inkompatibilität vermuten (selbst beim Betrieb an JMB-Controllern gab es da früher Probleme :mad:)
Sinnvoller wäre vielleicht einer mit einem JMB362/363-Chip (Dawicontrol bzw DeLock hat die glaub ich drauf) oder JMB322...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben