Suche: externe Backup-HDD ohne Micro USB B 3.0/ andere Backup-Möglichkeit

Erik98

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Ich suche eine externe Festplatte ohne diesen komischen Micro USB B 3.0 Port.

Jedes Mal wenn ich das Kabel verbinde, fühlt es sich an als würde ich den Port beschädigen. Da wird meiner Ansicht nach maximale Kostenminimierung betrieben.

Leider scheinen alle Hersteller diesen (zumindest vom Gefühl her) ultrasensiblen Port zu verwenden. Es gibt 1 (!) Produkt von WD mit USB-C-Port...

Diese Gehäuse, in die man eine Festplatte einbauen kann, erscheinen mir qualitativ eher suboptimal. Gibt es da etwas wirklich hochwertiges?

Im Moment denke ich, dass es am besten ist, interne HDDs zu kaufen und diese nur während des Backups einzubauen...
 
Erik98 schrieb:
Im Moment denke ich, dass es am besten ist, eine interne HDDs zu kaufen und diese nur während des Backups einzubauen...
Die SATA Stecker sind auf eine Anzahl Steckverbindungen ausgelegt, 50 oder so was in der Art. Eher geht der SATA Stecker kaputt also der USB-Stecker.

Ich lasse die Kabel an meinen externen Backupplatten einfach dran und stecke nur den USB-A Stecker ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Oder eine Docking-Station für (normale) HDDs nutzen.
 
mit genaueren angaben kann man dir auch unter anderem besser helfen:

-> größe des Speichers?
-> hdd/ssd?
-> 2,5" oder doch eher 3,5"
-> wäre eine nvme ssd eine möglichkeit?
-> handlich?
-> usb c - verbindung zur platte aber usb a zum pc/laptop?

ich bin ein riesiger fan mittlerweile von meiner asus arion m.2 nvme ssd festplattengehäuse
-> habe 4x 500GB nvme m.2 ssds für sicherungen, datengrab und auch für filme und auch zum reisen (foto sicherung etc)
-> sehr schneller ein und ausbau verschiedener module - binnen 1-2 minuten wennman nicht ganz auf den kopf gefallen ist.
keine zusätzliche stromversorgung
wirklich schneller speicher / wenn man die passende ssd nimmt
stabil durch das stahlgehäuse und auch komfortable beim transport oder verstauen in der schublade.
die größe ist auch passend für die hosentasche oder rucksack
kannst usb c zu usb c verwenden oder usb a zu usb c...
in das gehäuse würden auch größere ssds passen (habe meine 500er einfach zu günstig bekommen) 2 tb waren auch bereits mal verbaut (klonen vom pc)
 
Vielen Dank für die Tipps.

Größe ca. 8 TB, daher aus Kostengründen HDD.

Handlichkeit und Größe ist nicht wichtig.

Ich will nur einen stabilen Port an der Platte und USB-C oder A am PC
 
Das Inateck FE3002 hat einen stabilen Port. Dazu dann eine 8 TB HDD Deiner Wahl und gut.
 
Zurück
Oben