Suche Faktura Software für Kleinfirma?

R

RED-Bit

Gast
Ich suche eine Faktura Software für lau oder auch kleines Geld. Mindestanforderungen sind:


  • Kundenstämme anlegen
  • Artikelstämme anlegen
  • Rechnungen/Lieferscheine/Aufträge schreiben
  • Einnahme-Überschuss Rechnung erstellen
  • Einfache Handhabung

Kann mir jemand was empfehlen? Die üblichen Verdächtigen (Wiso, Lexware) sind mir zu teuer/kompliziert.
Ideal wäre eine Art Cloudabgleich, so dass man alles immer dabei hätte
 
Schau dir mal folgende beiden Programme an:
CAO Faktura
JTL Wawi


JTL Wawi kann ich persönlich nur empfehlen. Es ist gut zu bedienen und (wie CAO auch) kostenlos.
Mein Onkel und mein Vater haben diese Wawi in Verbindung mit einem JTL-Shopsystem im Produktiveinsatz und sind beide sehr zufrieden.

Mit Cloud wirds etwas schwieriger. CAO benutzt für seine Datenbank einen MySQL-Server und JTL einen MSSQL-Server. Auf diese Serverprogramme muss das Programm Zugriff bekommen, z.B. über ein VPN. JTL bietet aber auch ein kostenpflichtiges Datenbankhosting an.
 
Als cloud-Lösung kannst du dir mal debitoor.de angucken. Evtl reicht dir der Funktionsumfang aus dann hast du etwas kostenloses und total unkompliziertes.
 
JTL Wawi ist wirklcih gut, hat aber einen sehr fetten Pferdefuß: Das Ding läuft nur unter Windows und nur in Verbindung mit einem MS SQL Server. Wir haben laufend Probleme mit der DB-Verbindung, weil sich z.B. der MS SQL Dienst mal wieder selbst abgeschaltet hat oder einfach nicht auf Verbindungen hören will. Hier sollte JTL meiner Meinung nach mal optimieren und MySQL oder PostgreSQL als Alternative anbieten, die sind beide nicht nur schneller als MS SQL, sondern auch deutlich stabiler und laufen auch auf ner Raspberry PI wunderbar.

Ob man jetzt aber wirkliche in komplexes Warenwirtschaftssystem für ein bisschen Fakturierung einsetzen will?
 
Es gibt ein ganz paar quelloffene Fakturierungssysteme, die sich eben genau darauf stürzen ohne erst noch Waren- & Logistikfunktionen zu enthalten. Welches davon dir dann zusagt... ausprobieren.
 
Zurück
Oben