Suche Farblaser-MFP

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Zusammen,

Wie im Titel schon angedeutet, schaue ich mich gerade nach einem guten Multifunktionsgerät um.
Es soll ein Multifunktionsgerät sein, damit ich auch unabhängig vom PC kopieren kann.
Entgegen der momentan herrschenden "Geil ist geil" Stimmung bin ich auf der Suche nach einem guten, hochwertigen Gerät, an dem ich auch noch in ein paar Jahren meine Freude haben werde.

Hier mal ein paar Informationen, was mir so vorschwebt:

Drucker:
- Farblaser-Druckwerk für ca. 500 Seiten pro Monat
- Guter Fotodruck (ich weiss, dass ein Farblaser eigentlich kein Fotodrucker ist!)
- InLine-Druckwerk (5 Seiten pro Minute in Farbe sind einfach zu langsam)
- Duplexdruck (falls irgendwie möglich)
- Anschluss falls irgendwie möglich per Netzwerk (ansonsten halt USB + Printserver)
- Einigermassen erträgliche Betriebskosten

Scanner:
- Flachbettscanner mit ADF
- Duplexscan (falls irgendwie möglich --> für Duplexkopie)
- Keine allzu miese Scanqualität (muss aber auch nicht Fotoscanner-Niveau sein; dazu habe ich ein separates Gerät)
- Kopierfunktion mit dem üblichen Umfang (Zoom, Mehrfachkopie, Sortieren, etc.)

Fax:
- Ein nice to have - nicht unbedingt nötig, aber wenns schon dabei ist, nehm ich es auch ;)

Das Gerät sollte halbwegs kompakte Abmessungen haben. Also ich möchte keinen "Tower" auf Rädern mit 5 Papierschubladen und 20'000 Blatt Papiervorrat, wie man ihn im Copyshop findet.

Die Geräuschentwicklung hingegen ist mir einigermassen egal.

Wie bereits oben erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Gerät mit hoher Druckqualität und niedrigen laufenden Kosten.
Dafür bin ich auch bereit, eine gewisse "Anfangsinvestition" zu tätigen. Mein Budget ist zwar nicht nach oben beliebig offen, aber ich denke, bis so etwa 500€ sollte sich doch etwas machen lassen. Für ein entsprechend wirklich fantastisches Gerät würde ich die absolute Schmerzgrenze mal bei etwa 650€ ansetzen.
Das Gerät wird einfach zu oft und von zu vielen Personen verwendet, um irgend einen 100€-Quatsch hinzustellen, der denn 0,50€ pro Farbseite verschlingt und alle 2 Wochen mal zur Reparatur muss...

Momentan habe ich einen HP Color LaserJet 2550L mit zusätzlicher Papierkassette und externem Printserver. Mit dem Drucker per se bin ich eigentlich recht zufrieden. Also die Druckqualität finde ich sehr gut (auch bei Fotos!) und das Gerät hat die letzten 20'000 Seiten auch ohne einmal zu murren durchgehalten.
Die 25er-Serie zählt ja nicht gerade zu den leisesten Druckern, aber wie gesagt hat mich der Lärm nie wirklich gestört.
Was mich aber halt wirklich stört: das Gerät ist v.A. im Farbdruck sehr langsam.
Die Verarbeitung von grösseren Bildern dauert eine gefühlte Ewigkeit, so dass vielleicht ein oder zwei A4-Fotos pro Minute möglich sind und selbst bei einfachen Grafiken gehen nicht mehr als vielleicht 6 Seiten pro Minute.
Ausserdem hat er halt eben keinen Scanner und kein Duplex - daher beides nur via PC möglich.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die Geräte von Brother gestossen. Dabei hat es mir insb. die 90er-Serie sehr angetan.
Ich hab mir jetzt da mal 3 potentielle Kandidaten rausgesucht:
- DCP-9042CDN
- DCP-9045CDN
- DCP-9840CDW

Die Unterschiede sind - soviel ich das erkennen konnte - recht klein.
Es handelt sich wohl immer um das gleiche Gerät mit kleinen Modifikationen:
- 9042 hat nur Duplexdruck, aber keinen Duplexscan
- 9045 hat sowohl Duplexdruck als auch -scan und somit auch Duplexkopie
- 9840 hat zusätlich noch Wireless-Lan (die anderen beiden "nur" Ethernet).

Von daher würde mir eigentlich der 9045 sehr gut zusagen. Der hat eigentlich alles, was ich mir so wünsche und ist mit einem Preis von 830 SFr. (resp. 560€) auch noch absolut im Preisrahmen. Wireless-Lan brauche ich definitiv nicht!
Wenn ich dann mal die Verbrauchsmaterialien durchrechne, komme ich inkl. allem (also Trommel, Transfereinheit, Resttonerbehälter, 4 Farbtoner) auf einen sehr humanen Seitenpreis von gut 11 Rp. resp. 7ct. Mein jetztiger HP kostet mich 14 Rp. pro Seite. Ja, ich weiss, diese Preise gelten nur bei 5% Farbdeckung und das stimmt in der Praxis meistens nicht, aber das ist ja auch egal, denn solange es immer (also sowohl bei HP als auch bei Brother) Berechnungen mit 5% Deckung sind, stimmen die relativen Verhältnisse zu einander und darauf kommt es ja schliesslich an...

Ja, jetzt bin ich natürlich auf eure Meinungen gespannt...
Kennt jemand hier die drei o.g. Geräte genauer und kann mir sagen, ob es noch weitere Unterschiede gibt? Gibt es noch andere Drucker, die in meine Auswahl passen würden?

Vielen Dank schon mal und Gruss

Christoph
 
Ich nutze im Büro den Brother 9040CN, der sich höchstwahrscheinlich nicht großartig von den genannten Modellen unterscheidet. Nach einem knappen dreiviertel Jahr ziehe ich ein positives Fazit.

Neben Verarbeitung, Lautstärke und Konfiguration fällt die lange Garantie auf. Das Papier wellt sich nicht und die Qualität ist für den Normaldruck sowohl in Farbe als auch Schwarzweiß gut. Allerdings benötigt die erste Seite sehr lange. Da wartet man gerne einmal bis zu 30 Sekunden, bis die erste Seite ausgeworfen wird.

Preislich sind die Brother ohnehin akktraktiv und häufig findet sich in Sonderaktionen im Bundle ein passendes Untergestell, um den Drucker platzsparend zu platzieren. Zu den Druckkosten kann ich dir allerdings wenig sagen, da ich die nicht genau kontrolliere.

Erfahrung habe ich noch mit einem HP CLJ 2840. Der hat bisher ganz gerne mal Probleme gemacht. Das Faxgerät arbeitet nicht sehr zuverlässig und unterschlägt manchmal einen Ausdruck, der dann nach sechs Wochen plötzlich beim Einschalten raus kommt. Dazu kommen recht deftige Kosten, hohe Lautstärke und die kurze Garantie. Ausdrucke und der Scanner sind aber auf gutem Niveau. Trotzdem würde ich das Gerät nicht noch einmal anschaffen.
 
In diesem Preissegment bitet dir Brother einfach am meisten fürs Geld und dann auch noch bei guter Verarbeitungsqualität der Geräte sowie 3 Jahren Vor-Ort-Service-Garantie.
Beim DCP-9840CDW hast du dich vertan, den gibts nicht, er heisst MFC-9840CDW und besitzt neben W-Lan noch ein Fax.
 
Hallo ihr zwei,

Erstmals danke für eure Antworten!

@Bueller: Ich lese immer mal wieder von 30db Lautstärke im Standby. Wie ist das zu verstehen? Also hat der Drucker einen Lüfter, der dauernd mit 30db am vor sich hin rattern ist? Oder wie entstehen diese 30db?
Und ist das wirklich permanent oder schaltet der Drucker nach ein paar Minuten Nichtgebrauch in eine Art Sleep-Modus, in dem er dann lautlos ist?

Den HP CLJ 2840 gibt es meines Wissens nach gar nicht mehr zu kaufen.
Er besitzt - glaube ich - etwa das gleiche Druckwerk wie mein 2550. Zumindest verwendet er genau das gleiche Verbrauchsmaterial und damit liegen auch die Kosten mit etwa 14 Rp. pro Seite auf dem selben Niveau. Und wie gesagt ist mir auch die Lautstärke während des Druckvorgangs recht egal. Bloss wenn nicht gedruckt wird, soll er auch ruhig sein...

@Dogio:
Das mit den 3 Jahren Garantie und Vor-Ort-Service zählt für mich nicht, da ich nicht in Deutschland wohne.
Hier gilt ganz normale Garantie: 1 Jahr lang bring-in und that's it.
Nix mit 3 Jahren und nix mit Vor-Ort.
1 Jahr Garantie (bring-in) ist hier eh gesetzlich vorgeschrieben und somit bietet jeder andere Hersteller mindestens das gleiche, was die Garantie betrifft.

Gruss

Christoph
 
Da fragst Du etwas...

Bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät keinen Lüfter hat, habe allerdings auch noch nie danach gesucht. In normaler Büroumgebung ist das Gerät nicht zu hören. Wenn sowieso Rechner drum herum an sind, erst recht nicht.

Der Brother schaltet nach dem Druck schnell in den Stand-by, aus dem er dann wie oben beschrieben recht träge wieder aufwacht.

Den HP habe ich deshalb erwähnt, weil ich mittlerweile gerade bei Multifunktionsgeräten von HP schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Auch größere Laserdrucker haben wir nach und nach durch Brother ersetzt. Mir scheint, dass HP den Premiumanspruch nur noch im Preis hegt.
 
Hallo Bueller :)

Danke für den Erklärungsversuch ;)

Bei mir ist halt nicht "normale Büroumgebung" sondern Home-office :-)
Und hier ist es meistens sehr leise (v.a. wenn ich mal alleine am Arbeiten bin).
Daher ist es mir schon wichtig, dass das Gerät wirklich leise (=0db) ist, wenn es nichts zu tun hat und darum habe ich auch gefragt, wie denn die 30db im Datenblatt zu Stande kommen.
Mein jetztiger HP CLJ 2550 ist ja, wen er nicht gerade druckt oder so alle 30 min den Toner "schüttelt", absolut unhörbar.

Wenn der Drucker für die erste Seite ein wenig länger braucht, ist das nicht so schlimm. Ich habe aber halt oftmals 30 bis 50 Seiten umfassende Dokumente mit sehr vielen Bildern und Fotos, auf die ich dann nicht eine halbe Stunde warten möchte.
Also 30 Sekunden bis zur ersten Seite sind ok, aber dann soll es bitte laufen und nicht einmal pro Minute eine Seite rauströpfeln.

Bei den HPs muss ich dir leider zustimmen. Früher war ich mal ein ziemlich grosser Fan von HP Druckern (deshalb auch mein CLJ2550) aber seit ich auf der Arbeit die neuen HP Multifunktionsgeräte (CM1213nfi) sowie ein paar Brother-Monochromlaser gesehen habe, hat sich meine Meinung da ein wenig verschoben.
Und wenn ich mir mal die Preise für das Verbrauchsmaterial von HP ansehe, wird mir fast schwindelig!
So wirklich günstig sind die HPs in der Anschaffung ja nun auch nicht, als dass sich diese gewaltigen Tonerpreise erklären liessen...

Gruss

Christoph
 
Ich schaue morgen einfach mal nach und mache den Drucker als erstes im Büro an. ;-)
 
Das wäre super!

Vielen Dank schon mal!

Ciao

Christoph
 
Hätte ich fast vergessen.

So, habe jetzt noch einmal kurz vor Feierabend alle Geräte ausgemacht bis auf den Drucker. Der Drucker sondert für mich keine Geräusche ab, vom Summen nach einem Druckjob mal abgesehen. Still ist es zwar hier im Moment nicht, halt der übliche Geräuschteppich, der von draußen kommt, aber selbst wenn Du einen sehr leisen Rechner hast, sollte der den Drucker weit übertönen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Das klingt ja wirklich ganz danach, als wäre das Gerät soweit ruhig.
Ich habe mich einfach gefragt, woher diese 30db im standby kommen...
Vielleicht ist damit ja das Summen direkt nach dem Drucken gemeint?

Gruss

Christoph
 
Wenn es wirklich still ist, sind 30db verdammt laut!
Ich hatte in meinem PC mal einen Lüfter, der mit 30db(A) rumgeheult hat (ja, der Wert wurde mit Hilfe eines hochwertigen Messgerätes bestimmt).
Klar, solange der Strassenlärm durch das offene Fenster kam, Musik lief und andere Leute anwesend waren, hörte man nichts. Doch in der Nacht, wenn es wirklich ruhig ist (ja, ich arbeite oft und gerne in der Nacht), war das Ding eine empfundene Flugzeugturbine.
Das Teil musste also einem anderen Lüfter mit 12db(A) weichen und seither ist es wirklich "nichts" mehr.

Übrigens habe ich mal dem Kundendienst von Brother eine Mail geschickt und gefragt, was es mit den 30db auf sich hat und warum hier nur 1 Jahr Garantie herrscht.
Die Antwort kam ein paar Stunden später (ebenfalls per Mail):
Der Drucker hat einen Lüfter eingebaut, dier die Heizung kühlt. Dieser Lüfter schaltet sich aber aus, sobald das Gerät in den sleep-Modus geht (einstellbar ab 1 Minute) und die Heizung abgekühlt ist.
Die schlechteren Garantiebedingungen sind ein "nationaler" Entscheid von Brother Schweiz.

Gruss

Christoph
 
Hallo Leute,

Sorry, dass ich so einen alten Thread wieder aufwärme, aber ich wollte mal Bescheid geben, wies denn jetzt so aussieht.

Also nach dann doch noch recht langer Überlegenszeit und "mal abwarten, was noch so kommt", Begutachten der neuen Produktlinie von Brother, etc. habe ich mich schlussendlich dann doch dazu entschieden, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und mir vor gut einem Monat einen MFC-9840CDW geholt. Dazu gabs (oder besser gesagt gibt es immer noch, falls man sich bis zum 15. Januar zum Kauf entscheidet) einen 500er-Papierschacht (LT-100CL) gratis dazu. Da das Ding dann definitiv zu gross war, um es noch neben den PC zu stellen, hab ich mir gleich noch den passenden Unterschrank (FM-4086) dazu geholt und die ganze Geschichte kurzerhand ins Gästezimmer verbannt (wir haben nicht so wahnsinnig oft Gäste über Nacht und das Gästezimmer dient gleichzeitig als Kleiderkammer, Ankleidezimmer und Abstellraum).

Nach inzwischen gut einem Monat Betriebszeit und etwas über 1500 Seiten Druckleistung kann ich ein grundsätzlich positives Fazit ziehen.
Die Installation des Gerätes ist - wenn man die 50kg Schachtel mal die Treppe hochgewuchtet hat - sehr einfach und recht schnell erledigt. Ich habe die CDs von Brother gar nicht angeschaut, sondern gleich die neuesten Treiber von der Website herunter geladen und dann auch gleich noch die neueste Firmware auf das Gerät geladen.
WPS wollte zwar weder mit meinem Zyxel noch mit meinem D-Link-Router so recht klappen, aber die manuelle WLAN-Konfiguration ist keine allzu grosse Hexerei und dank des grossen Displays der "Nokia-like-Tastaturbelegung" sowie der einfachen Menüführung (ich habe das Handbuch bezüglich WLAN nicht ein einziges mal angeschaut!) auch schnell erledigt. Nach einem Neustart meldet sich der Drucker dann automatisch am AP an, bezieht seine IP und steht sofort zur Verfügung. Die Installationsroutine fand den Drucker auf Anhieb und die restliche Installation verlief problemlos.

Da ich gerne mal grössere Bilder ausdrucke, habe ich dem MFC auch gleich ein Ram-Upgrade spendiert und ihn mit 512MB handelsüblichem Notebook-Ram gefüttert. Auch das war kein grosses Problem, schnell erledigt und wurde sofort ohne Meckern akzeptiert.

Beim Drucken geht das Gerät sehr schnell zu Werk und die Blätter kommen wirklich im 3-Sekunden-Takt ins Ausgabefach.
Was etwas "komisch" ist: manchmal wärmt der Drucker auf und startet dann den Druck sofort und manchmal macht er wohl noch irgend eine interne "Kalibrierung" oder was auch immer - jedenfalls startet er etwa 3 mal innerhalb von 2 Minuten, bevor er dann tatsächlich die bedruckte Seite ausgibt. Am Druckbild selbst gibt es nichts zu meckern! Die Qualität ist Lasertypisch "scharf", also Text, Bilder, Präsentationen, etc. sind sehr scharf gezeichnet und auch an Grafiken kann man nichts aussetzen.

Einziges grosses Manko: die Farbwiedergabe beim Fotodruck. Die ist einfach unterste Schublade und die Fotos sind allesamt völlig blass und farblos. Ich habe den Drucker darauf hin mit meinem Spyder3Print Colorimeter profiliert und jetzt sehen die Farben auch bei Fotos sehr viel besser und recht natürlich aus.
Wer sich also die Bonbonfarben von z.B. HP-Laserdruckern gewohnt ist, wird hier zuerst enttäuscht, nach einer ordentlichen Profilierung aber von der neutralen Farbwiedergabe begeistert sein! Natürlich muss man dabei immer bedenken, dass ein Farblaser einfach kein Fotodrucker ist (dafür gibt es Thermosublimation oder Lambda-Belichter), aber für einen Laser sehen auch Fotos mehr als ordentlich aus!

Der Kopierer macht seine Arbeit grundsätzlich ganz ordentlich, wobei mir allerdings immer etwas Kontrast fehlt, was auch durch Hochdrehen der Kontrasteinstellung nicht wesentlich besser wird. Auch werden insb. kleine Schriften recht schwammig, was wohl am nicht allzu tollen Scanner liegt. Super ist jedoch der ADF mit Duplex. Auch wenn ich mich wirklich frage, warum man eine Seite 4 mal wenden muss, um sie 2 mal zu scannen...
Die Funktionalität des Kopierers liegt jedoch auf dem Niveau eines ausgewachsenen Kopierers. Also Vergrössern, Verkleinern, N auf 1, Duplex (Duplex auf Duplex, Duplex auf 2, 2 auf Duplex), Mehrfachkopie (mit und ohne Sortieren), etc. Ausserdem ist er zumindest bei einfach bedruckten Seiten sehr schnell. Und was ich auch sehr schätze: der Scanner hat Format "Letter", man ist also nicht auf A4 beschränkt, sondern kann auch etwas "darüber" gehen.

Den Scanner als solches habe ich bisher nicht allzu viel benutzt. Wirklich eingesetzt habe ich ihn nur einmal um ein 50-Seitiges Dokument einzuscannen (über den ADF) und als PDF zu speichern, was aus meiner Scansoftware (VueScan) problemlos geklappt hat. Die Qualität bei Text ist auch ganz ordentlich, bei Bildern merkt man allerdings schon, dass es halt kein Fotogerät ist, weshalb ich Bilder auch weiterhin mit meinem Fotoscanner einscannen werde... Aber eben: ein 50-Seitiges Textdokument einlegen, auf Start drücken, Kaffe trinken gehen und in 15 Minuten ein fertiges PDF haben...ja, das ist schon schön!

Zum Fax kann ich gar nichts sagen, weil ich diese Funktion noch gar nie benutzt habe.

Zur Lärmbelastung muss ich noch sagen, dass das Teil ein echter Krachmacher ist! Wenn es im Vollbetrieb ist (Kopieren - also Scanner und Drucker gleichzeitig auf Hochtouren), heulen 3 (!) Lüfter mit ziemlicher Stärke los. Links und rechts neben dem Gerät hat man dann genügend Wind, um lose Blätter vom Tisch zu wehen und wirklich ruhig ist es dann auch nicht mehr. Dafür ist die Geräuschentwicklung des Druckwerks sehr angenehm und weitaus weniger nervtötend als bei meinem alten HP CLJ 2550. Dies liegt wohl v.A. am Inline-Druckwerk, das keine Tonertrommel mehr drehen muss. Sobald der Auftrag aber erledigt ist, verabschiedet sich das Gerät in den Energiesparmodus, wo es dann völlig geräuschfrei auf den nächsten Job wartet.

Also wie gesagt: nach gut einem Monat kann ich eine sehr positive Bilanz ziehen.

Das einzige, was mich bisher wirklich so richtig genervt hat, ist die Fehlende Verbrauchsmaterialanzeige der Toner. Also Trommel, Resttonerbehälter, etc. werden auf die zweite Nachkommastelle genau angegeben (Restkapazität in %), aber beim Toner kommt nur einmal kurz die Meldung "Toner fast leer - neuen Toner (Magenta) bestellen" und das wars. Als nächstes sieht man dann die Meldung "Toner leer". Und ja, das nervt!

Ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Erfahrungsbericht dem einen oder anderen in der gleichen Situation helfen :)

Gruss

Christoph
 
sehr schöner Bericht.
Beim Duplexscannen muss das Blatt einfach mehrfach eingezogen werden, damit ein Stapel im Ausgabefach wieder die gleiche Reihenfolge hat.
 
Hi Dogio,

Danke für die Blumen ;)

Es ist wohl so, dass Brother grossen Wert auf die absolut korrekte Blattausgabeposition gelegt hat. Also die Blätter liegen am Schluss nicht nur in der richtigen Reihenfolge sondern auch in der richtigen Orientierung (Kopf nach links oder rechts) im Ausgabefach.

Was mir ausserdem aufgefallen ist: der Kopierer scheint die Orientierung der Blätter zu erkennen. Ich habe schon mehrfach Kopien von Duplex auf Einzeln gemacht (also ein doppelseitig bedrucktes Blatt auf zwei Einzelseiten kopiert) wobei manchmal die Rückseite gleich ausgerichtet ist wie die Vorderseite und machnmal kopfüber. Also z.B. im Portrait-Format einmal der langen und einmal der kurzen Kante nach gewendet. Der Kopierer scheint das zu erkennen, denn am Schluss liegen die kopierten Exemplare immer in korrekter und gleicher Ausrichtung (Kopf nach vorne) im Ausgabefach. Das finde ich noch sehr angenehm!

Und: ich habe oben untertrieben: Das Teil hat sage und schreibe 4 (!) Lüfter (3 auf der rechten und 1 auf der linken Seite).

Gruss

Christoph
 
@christoph.ruest
Obwohl der Thread ja schon was älter ist, möchte ich nicht darauf verzichten, dir für deinen
wirklich gelungenen Test und die Darstellung zu danken. :)

Habe das Dingen jetzt auch und bin mich am orientieren damit.
Werde als nächstes auch profilieren oder kalibrieren, oder wie auch immer das heißt, müssen.
Wie kann ich dies durchführen, ohne dass ich mir so ein teures Produkt, wie den Spyder3Print Colorimeter, kaufen muss ?
 
Zurück
Oben