Farblaser mit Extras für Heimbüro gesucht.

Müritzer schrieb:
Wenn das so schädlich für das Gerät wäre dann würde Brother ja nicht selber so Halterungen anbieten für diese Filter.
Bei meinem Drucker sind 2 Lüfter verbaut die die hieße Luft abführen.
OHNE den Filter hatte ich den Geruch vom Toner in der Nase und auch den Geschmack im Mund MIT dem Filter nichts mahr davon.
Ich glaube einem Hersteller von Druckern, der mit dem Verkauf Geld verdient ist es ziemlich egal, wie lange ihre eigenen Geräte halten. Und wenn man eine Kunststoffhalterung für 27€ extra an den Kunden verkaufen kann ist damit schon wieder Gewinn erzielt.
Bei kleineren Druckern sind ja nicht umsonst einige Ersatzteile genauso teuer wie ein Neugerät.
Ich halte von diesen Filtern nichts, aber wenn es dir einen Mehrwert bietet dann ist es doch gut. :)

Und das was du riechst wird nicht der Toner sein, sondern entweder die Aufladung der Trommel durch den Coronadraht oder das Ausdünsten des Papiers beim Aufschmelzen des Toners, welcher sich bei feuchtem Papier noch verstärkt (dafür bringt der Filter allerdings nichts).

Brotkasten3000 schrieb:
Und das was du riechst wird nicht der Toner sein, sondern entweder die Aufladung der Trommel durch den Coronadraht oder das Ausdünsten des Papiers beim Aufschmelzen des Toners, welcher sich bei feuchtem Papier noch verstärkt (dafür bringt der Filter allerdings nichts).
Na ja wenn du das meinst, da gibt es aber auch Messungen.

1742203277786.png

Vorher nachher Vergleich, da sieht man was man einatmet wenn man ohne Filter druckt.

1742203340516.png

https://www.druckerchannel.de/artik...&t=vorher_nachher_bilder_von_feinstaubfiltern

Ist nur eine Seite, da gibt es viel mehr die sich damit beschäftigen und auch sehr genaue Messungen vornehmen. Leider können Filter nicht an allen Druckern befestigt werden die auch was bringen, das kommt auf den inneren Aufbau an.

Müritzer schrieb:
Na ja wenn du das meinst, da gibt es aber auch Messungen
Und es gibt auch Messungen, die das genaue Gegenteil beweisen:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/laserdrucker-dem-blauen-engel

Diese Vorgaben gelten seit 2013 und wurden 2019 nochmal verschärft.

Nicht umsonst gibt es den blauen Engel mit den vorliegenden Vorgaben. Es gibt sogar eine Studie der DGUV die das ganze an verschiedenen Personengruppen getestet hat und genaue Werte aufzeigt:
https://www.dguv.de/ifa/forschung/projektverzeichnis/ff-fpa_0294.jsp

Es gibt auch genug Statements der Druckerhersteller die darauf eingehen.

Ich glaube es ist schädlicher durch eine deutsche Großstadt zu laufen, als sich zuhause ein paar Seiten auf einem blauer Engel zertifizierten Drucker auszudrucken. Aber wie gesagt, wenn dir die Filter persönlich was bringen ist das ja in Ordnung, ich halte das für Geldmacherei und Verkürzung der Gerätelebensdauer.

@Brotkasten3000

Ja mir bringt es was, heute mal 25 Seiten drucken müssen und nichts vom Drucker gerochen oder im Mund geschmeckt. Und das mit der Verkürzung der Gerätelebensdauer glaube ich leider nicht, die beiden Lüfter drücken ja das leicht durch den Filter, der ist ja nicht so dicht das ein starker Gegendruck erzeugt wird.
Nur so das dieser Feinstaub entfernt wird und man sollte den auch regelmäßig wechseln.

Der obere deiner Lüfter sitzt leicht über der Fixierung und ist für die Kühlung ebendieser verantwortlich, da ist jeder Gegendruck nicht gut. Das resultiert mindestens in längerer Bearbeitung der Ausdrucke und im schlechten Fall zum höheren Verschleiss der Fixierung. Da die Fixierung den Toner mit Druck und Hitze auf das Papier aufträgt und der Lüfter leicht oberhalb dieser sitzt, können gar keine Tonerpartikel austreten, das ist in der Tat nur die Ausdünstung des Papiers. Wenn Papier mit Druck und Hitze bearbeitet wird, entsteht natürlich Papierstaub.
Der untere Lüfter kühlt die Low Voltage Platine.

Nur um mal die technischen Aspekte der Lüfter beleuchtet zu haben.

Dies ist bei der üblichen privaten Nutzung von nur einmalig wenigen Seiten theoretisch + praktisch völlig unerheblich.

Zurück
Oben