suche Farblaserdrucker (2 Vorschläge oder Alternative)

Elchwurst

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

da demnächst beim drucken meiner Diplomarbeit meiner Meinung nach unverschämt hohe Kosten von ca. >200 Euro auf mich zukommen würden, bin ich derzeit am überlegen ein wenig was drauf zu packen und mir direkt einen eigenen Farblaser zu besorgen.
Er sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

- Duplex
- Lan & WLan Printserver
- sehr gute Druckqualität (haben in der Preisklasse ja alle 600x600dpi, heisst das dass die Qualität bei allen nahezu identisch ist?)
- nicht allzu langsam (eher zweitrangig, aber bitte nicht 5 Seiten/min in Farbe)
- < 450 Euro

Hatte bisher diese beiden Modelle gefunden: Dell 2150cdn oder HP Laserjet Pro 400 M451dw

Ich gehe jetzt erstmal naiv davon aus, dass man mit Dell und HP nicht viel falsch machen kann, und die Druckqualität wohl überzeugend sein wird.
Preislich liegen die beiden ungefähr gleichauf (auch Tonerpreise) und scheinen die Ansprüche ja soweit zu erfüllen. Also wollte ich einmal fragen ob jemand mit einem der beiden Erfahrungen gesammelt hat bzw. mir sonst irgendwas wissenswertes zu den beiden erzählen kann.

Was ich eben noch gelesen habe, dass die beiden verhältnismäßig hohe Druckkosten haben sollen. Gibt es evtl noch irgendeine geniale Alternative, welche die obigen Eigenschaften erfüllt und von der Druckqualität auch noch überzeugen kann (bei niedrigeren Druckkosten)?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen!
Vielen Dank schonmal im voraus!

mfg
Elchwurst

Zuletzt bearbeitet:
samsung clp 320/325

Ich würde mal gerne wissen, wo du deine Arbeit drucken lassen willst (scheinbar soll sie für den Preis hansdgeschrieben sein auf vergoldetem Papier). Ich habe für 4 Exemplare meiner Arbeit inklussive binden in einem schwarzen Hardcover nur 77 Euro bezahlt.

und Diplomarbeiten werden nicht beiseitig bedruckt.....nur mal so am Rande

Schau dir die Drucker von Samsung mal an. Preis/Leistungstechnisch sind die interessant.

z.B: Samsung CLP-620ND

Ansonsten sind die OKI-Farblaser auch sehr gut, allerdings vom Preis nicht sehr günstig :)

erstmal danke! Werd mich mal auf der Seite umschauen (auch nach den Samsungs). Wie sieht es denn mit der Druckqualität aus? Ausser der dpi-AUflösung findet man dazu ja nicht viel aussagekräftiges. Oder kann man tatsächlich davon ausgehen, dass sich die Drucker in der gleichen Preisklasse eher weniger unterscheiden?

@ martius
Auch an dich vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn er nicht viel mit meiner Frage zutun hatte. Wenn ich meine Arbeit handgeschrieben abgeben müsste, bräuchte ich übrigens keinen Drucker kaufen ... "nur mal so am Rande" ;).
Ob eine Diplomarbeit beidseitig bedruckt wird hängt vermutlich auch vom jeweiligen Institut ab. Bei uns ist es jedenfalls so üblich und sogar erwünscht. Und da meine Arbeit auf etwas mehr als 150 Seiten hinausläuft (Großteil mit Farbe) und unsere Campus-Druckerei netterweise 36 Cent pro Farbseite verlangt, komme ich bei 4-facher Ausführung allein fürs Drucken auf ca. 210 Euro (ohne vergoldetes Papier oder Bindung).

Zuletzt bearbeitet:
dann würde es sich ja schon fast lohnen nach Zwickau zu fahren(ich habs im CopyShop machen lassen). Und dort alles zu drucken und binden. Da bist du bei 15 Cent pro Farbseite und 2 Cent pro Schwarz-weiß-Seite.
;-)

hab hinterher aber immernoch keinen Drucker :P!
Aber stimmt, bei den Druckpreisen werd ich schon ein wenig neidisch :freak:!

Moin
Ich würde alleine wegen dem giftigen Toner der sich beim Drucken auch in der Luft verteilt versuchen einen Laserdrucker in den eigenen 4 Wänden zu vermeiden.
MfG

@disk31p
Vergiss nicht die Fenster zu zu machen und geh nicht mehr raus. Stell das Atmen am Besten komplett ein, denn was draußen alles an Feinstaubbelastung durch den täglichen Straßen- Flugverkehr entsteht stellt eine weitaus höhere Belastung dar. :rolleyes:

Zudem gibt es sog. Feinstaubfilter.

So, habe mich mal auf druckerchannel.de umgeschaut.
Zum HP Pro 400 gibt es leider noch keinen Test, oder sonstige Information (ausser halt die teuren Druckkosten). Der Samsung CLP-670ND scheint ja wirklich sehr gut zu sein bezüglich Druckqualität, Kosten, etc. Was mich jedoch irritiert, dass die Papierkassette nur für maximal 105g-Papier ausgelegt ist.
Des Weiteren habe ich den Kyocera FS-C5250 gefunden, der sich sehr interessant anhört (sehr niedrige Druckkosten, 500 Blatt-Kassette,...). Wenn man sich hier jedoch die Druckqualität im Test anschaut, sieht die Schrift ziemlich "ausgefranst" aus. Liest man sich ein paar Rezensionen durch, wird ihm wiederrum eine ziemlich gute Druckqualität bescheinigt. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Drucker und könnte mir mitteilen wie es jetzt wirklich aussieht? Kostet ja schon ne ganze Ecke, da möchte man halt so wenig Einschränkungen wie möglich eingehen ;)!

mfg Elchwurst

Zuletzt bearbeitet:
Der Kyocera FS-C5250 hat eine für Normalsterbliche völlig ausreichende gute Schriftdruckqualität.
Hatte einen für 1 Jahr im Betrieb.

Zurück
Oben