Suche Festplatte für OS/Game

Element22

Ensign
Hi,

ich suche eine Festplatte für mein Sys. Sie soll für OS und Games sein. Dazu gleich noch ein paar Fragen. Aber zu erst zu dem PC:

1 x OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
1 x Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KE-FCP)
1 x GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)

So, jetzt zur Festplatte ;)

1. Man sagt(e) ja, OS und Games und Auslagerungsdatei am besten nicht auf eine Festplatte. Gilt das noch? Am besten eine HDD für OS, eine für Games/Auslagerung? Oder anders? Oder selbe HDD, aber unterschiedliche Partitionen?

2. Was für eine Festplatte wäre am besten für OS/Game/Auslagerungsdatei? Sie soll möglichst schnell/performant sein aber kein Flugzeug. SSD ist derzeit noch zu teuer. Am besten wäre wohl eine schnelle und ein Datengrab da ich meine alten HDD`s ausmisten wollte. Danke schon mal im voraus :).

Zuletzt bearbeitet:
1. Auslagerungsdatei abschalten und gut ist. Braucht man bei 4 GB nicht wirklich. ;)

2. Bei Festplatten wird dir hier sowieso jeder was anderes erzählen. Ich persönliche schwöre auf Samsung (in 10 Jahren nicht eine kaputtgegangen). Seit ein paar Tagen sind auch die neuen F3 verfügbar, da geht momentan an HDDs nichts drüber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem sonst guten System würde ich als OS-Platte nicht mehr auf eine Festplatte setzen. Sooo teuer sind die SSD's auch nicht mehr. Eine 64GB Ultradrive GX als OS-Platte wäre empfehlenswert.

C: Win (~50Gb)
D: Pagefile (~6-8Gb)
F: Games/Proggs
Pagefile würde ich abraten komplett zu deaktivieren, es gibt Proggs die das trotz massenhaft Ram übelnehmen. die 6-8Gb sind zu verschmerzen.

Würde eine WD Terrabyte Platte mit 32Mb Cache vorschlagen, sind ziemlich flott.
Samsung auch recht schnell als Terrabyte Platte, aber rel häufig mit Ausfällen zu kämpfen.
Noch schneller wäre eine zweite Platte mit Pagefile als erste Partition. Noch besser wäre eine sog. Ram-disc, da kann man die Pagefile auf den Arbeitsspeicher auslagern. Ein Trick, so wird sehr viel Performance gewonnen da die Festplatte als langsames Element ausgekoppelt wird.
------------
SSD sind schon recht teuer wenn man Speicherplatz und € in Relation setzt, da ist eine Terrabyte-Platte ein wahres Schnäppchen gegen.

@BustaFiles

Welche Programme machen denn Schwierigkeiten?

Ich habs bei mir seit über 2 Jahren immer deaktiviert gehabt und noch nie Probleme gehabt.

Photoshop ist ein potenzieller Kandidat. Stürzte bei mir ohne Pagefile ab.

Ich persönlich würde bei 4GB RAM eine "Notreserve" von 1-2GB lassen - schaden tut's nicht.

Ansonsten würde ich für's OS - wenn dir SSDs zu teuer sind - zu einer WD Black raten und als Datengrab eine 1TB-Platte deiner Wahl. Samsung F2 würde sich da z.B. anbieten.

@Eggcake

Okay, Photoshop kann sein, habs noch nie verwendet. Wenn man solche Software verwendet okay, machen aber auch die wenigsten.

Aber warum noch ne F2 empfehlen, wenn die F3 draussen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Weil er nach Datenplatte gefragt hat und ich da eine mit 5400RPM und trotzdem gutem Durchsatz empfehlen würde.

Die SSD sind noch sehr teuer!
Aber wenn du jetzt kaufst, dann kann sich das für die Zukunft lohnen!
Von OCZ und G Skill sind ja jetzt auch schon 2 SDD mit dem neuen Controller rausgekommen!
Diese sind dazu auch noch billiger!

@Phelix
Ich würde das auch nicht als "generellen Tip" geben.
Was fällt mir noch so ein.

Commanche4 und Titan Quest als Beispiele für Games die ohne SwapDatei nicht starten. Ich hab die auch immer an, auch wenn ich zwischenzeitlich (im alten PC) 16GB und jetzt immer noch 12GB RAM verbaut habe. Warum sich Schwierigkeiten schaffen die man sonst nicht hat. Performance-Relevant ist die Swapdatei doch sowieso nur wenn man zu wenig RAM hat, und da heutige Systeme meistens schön viel davon verbaut haben: Who Cares wenn da mal ein bisschen geswappt wird. Passiert doch sowieso meistens nur wenn das System idle ist.

Lieber eine feste Größe einstellen und beobachten ob das System meckert oder nicht. Bei mir fängt unter 1024 1024 das System an sich zu beschweren und die Swapdatei von sich aus zu vergrößern.

Also Titan Quest (+Immortal Throne) läuft definitiv ohne Auslagerungsdatei.
Sicherer ist ne Auslagerungsdatei schon, aber ich hab beim Rechner meiner Freundin und meinem eigenen damit noch nie Probleme gehabt. Klar können einige Anwendungen darauf sensibel reagieren, mir sind aber bisher noch keine untergekommen.

Jupp, höre ich von vielen Seiten, aber von genau so vielen Seiten auch genau das Gegenteil. Muss halt jeder mit sich selbst ausmachen :-)
Ich hab Immortal Throne nicht, vielleicht gibts damit ein Update ... So meckert das Spiel das mindestens 32MB Swap gebraucht werden glaube ich mich zu erinnern.

Bis vor kurzem hat auch noch COH gemeckert, das ist inzwischen auch beseitigt worden.

Alternate 2
Zurück
Oben