Suche Festplatte: leise, schnell und kühl

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich überlege derzeit, meine eine Festplatte (Samsung SpinPoint T166 320GB) um eine weitere Platte zu ergänzen, die dann ausschließlich für die Datensicherung der ersten Platte zuständig sein soll. Weil ich ein Ästhet bin, möchte ich zwei identische Platten haben, die...

1. leise,
2. schnell und
3. kühl

...sein sollen.

Kaufe ich eine zweite 320GB-SpinPoint, so kostet mich das inkl. Versand knappe 70 Euro. Für zirka 15 Euro mehr bekomme ich allerdings schon eine T166 mit 500GB. Die Frage ist nur, ob ich damit auch mehr Leistung bzw. Performance bekomme? 320GB sind für mich genug Speicher, eine größere Festplatte bzw. ein neueres Modell wäre für mich nur interessant, wenn es gemäß meiner Prämissen deutlich leiser oder schneller als meine bisherige wäre.

Was meint ihr?

Wieso sind dir Samsungplatten zu laut? Ich habe sie seit jahren und muss sagen es sind mit die leisesten Platten die es überhaupt gibt. Also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich die größere wählen, auch wenn sie etwas mehr kostet. Einbussen solltest du keine befürchten.

Nein, zu laut sind mir Samsung-Platten nicht. Aber es kann ja sein, dass andere bzw. neuere Platten gleich laut oder leiser bei besserer Performance sind.

Zurück
Oben