Suche Festplatten...

commy

Ensign
Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Festplatten bzw. vorerst versuche ich noch eine kleine Übersicht der Möglichkeiten zu bekommen.

Benötigte Festplatten:
Marke: egal
Typ: SATA II / _mit_ NCQ
Größe: > 350 GB
Bauart: Normaler 5.25" Faktor
Cache: 16 MB oder mehr
UPM: 7200 oder mehr

Kann mir da jemand bei der Suche helfen?

Vielen Dank! :)

Gruß

Schon mal die neue Hitachi 7k500 angeschaut, hat NCQ und auch S-ATAII, musst du aber achten, die Platte musst du erst über das Hitachi Feature Tool freischalten. Das funktioniert aber 100%. Sonst wirklich sehr leise und wirklich super schnell.

Edit1: Meinst du wirklich 5.25 "?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo hab mir die schon angeschaut aber ist noch ein wenig teuer. Und wie muss man die "freischalten"?

Gibts vergleichbare? (Oder 400GB wären auch in Ordnung!)
Seagate/Samsung/HP/WD?

Danke!

//Ich werde mal deinen Thread in das Laufwerke / Kaufberatungsforum verschieben.

Viele Grüße

Fiona

1x Seagate.........ST3400832AS..............400GB..(...8MB Cache, Zugriffszeit: 8,0ms)
2x Seagate.........ST3160827AS...........je.160GB..(je.8MB Cache, Zugriffszeit: 8,5ms)
1x WesternDigital..Caviar SE WD3200JD.......320GB..(...8MB Cache, Zugriffszeit: 8,9ms)
1x Hitachi.........HDS725050KLA360..........500GB..(..16MB Cache, Zugriffszeit: 8,5ms)

Wobei ich die Seagates empfehlen kann.. bei den 160er kannst du eventuell RAID0 in Betracht ziehen, wenn du 320gb an einem Stueck willst.. aber VORSICHT: geht eine Platte floeten, 100% Datenverlust.

Hiho!

@Fiona: danke ;)

@dirkle: Genau das is mein problem, der eine bietet 16MB aber hat dafür 500GB -> schweinsteuer. Seagate wiederum 400GB -> günstiger allerdings nur 8MB :/

In vielen Test wurde gezeigt da 16 MB Cache nicht mehr Leistung bringen. Wichtiger ist da schon die Zugriffszeit und eventuell NCQ. Darum kannst du die 400 GB ruhig ohne Bedenken nehmen. Sonst schau dich mal bei Samsung um, die haben auch richtig schnelle und leise Festplatten, musst aber wegen der Göße mal schauen.

Naja ein bisschen mehr Leistung bringt der Cache schon vorallem bei dem geplanten Raid 5 ;)

ich glaube die beste alternative ist die von seagate mit 400gb/16MB und NCQ... oder kennt da jemand was besseres? (z.b. von maxtor/wd/ibm/hp/excelstor/samsung/hitachi/etc.)

Zurück
Oben