[Suche] Festplattenentkopplung für 3,5" Schacht

__jo__

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
161
Hi,

ich möchte meine Festplatte vom Gehäuse entkoppeln, habe aber nur noch 3,5" Schächte frei und die Entkopplungs-Kits, die ich bis jetzt gefunden hab, sind für den Einbau in 5,25".

Gibt es sowas?

Gruß,
__jo__
 
Nein soetwas gibt es meines Wissens nach nicht!
Aus diesem Grund hab ich mir zwischen Festplatte und Käfig eine 1mm dicke Silikonschicht eingelegt!
Bekommst für kleines Geld in jedem Baumarkt...


MFG Manu
 
da heißt das stichwort eher do it yourself.
ich weiß ja nicht was du für ein geäuse hast.
aber ich habe in meinem eine platte mit ein paar elastischen gummizügen entkoppelt.
funktioniert wunderbar.
einfach am 3.5er rahmenfestmachen und dann einmal um die platte rumschlagen und gut ists.
es gibt auch ne kauflösung, aber die hat bei mir so gut wie nix gebracht.
außerdem find ichs relativ teuer. aber schau es dir mal selber an.
guckst du
außerdem passen sie nicht in alle 3.5 schächte rein.
 
Na ich weiß nicht, ob sowas sinnvoll wäre.
Die Platte wird dadurch bestimmt um einiges wärmer und man sollte schon darauf achten, dass die Platten so kalt wie möglich bleiben, wenn man länger etwas davon haben möchte.

Man sollte aber auch beachten, dass es zwei unterschiedliche Geräuschquellen sind, die man durch die Entkopplung und die Dämmung abblockt. Die Vibrationen der Platte übertragen sich auch mit der Dämmung auf das Gehäuse und verursachen das Dröhnen.
Die Dämmung reduziert nur das Laufgeräusch der Platte. Eventuell auch ein wenig die Zugriffsgeräusche.

Du musst halt wissen, was für eine Art von Geräusch dich bei deinem Rechner stört.

Aber um noch mal auf die Dämmung zurückzukommen. Von der würde ich dir auf jedenfall abraten. Die Platte hat ja so überhaupt keine Möglichkeit ihre Wärme an die Umgebung abzugeben, außer ber den Festlplattenkäfig. Wenn man seine Platte schon nicht aktiv kühlt, dann solle man sie nicht noch in einen dicken Mantel packen.
 
Ich brauch eine Entkopplung. Die Festplatte ist schon relativ leise und das Gehäuse ist schon etwas gedämmt. Aber leider schwingt das ganze Gehäuse (LianLi, Alu, wohl zu leicht) mit der Festplatte. Man fühlt es richtig, wenn man das Gehäuse anfässt.

Da werd ich wohl selbst was basteln müssen. Das mit den Gummizügen klingt verlockend.

Kriegt man irgendwie Probleme wenn die Platte zu locker hängt?
 
__jo__ schrieb:
Da werd ich wohl selbst was basteln müssen. Das mit den Gummizügen klingt verlockend.

Kriegt man irgendwie Probleme wenn die Platte zu locker hängt?


Sieht so aus. etwas fertiges für 3,5'' Slots gibt es wohl nicht. Ich wüsste auch nicht, wie so etwas aussehen sollte.
Die Platte an Gummizügen aufzuhängen hat eigentlich keine Nachteile. Allerdings habe ich mal gelesen, dass sich dadurch die Zugriffszeit leicht verschlechtern soll. Das liegt an der Massenträgheit.
Da die Platte jetzt leicht schwingen kann bewegt gibt sie auch bei jeder Bewegung des Schreib/Lese-Kopfes. Das fürht dazu, dass die Platte die Spur nicht so schnell finden kann, als wenn sie fest eingebaut wäre.

Allerdings soll dieser Effekt nicht sehr stark sein und die Zeiten verschlechtern sich nur geringfügig. Ich denke, wenn man die Gummizüge richtig fest spannt und die Platte richtig gut fixiert hat man auch keine Verluste.

Ich würde es also ohne weiteres ausprobieren.


PS: Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Lian-Li Gehäuse hast, aber bei meinem V-2000 vibrierten auch die Seitenteile ein wenig und das habe ich recht einfach durch ein wenig Schaumstoff wegbekommen, den ich zwischen Gehäuse und Seitenteil geklebt habe.
Ich habe außerdem noch Dämmmatten bei mir eingebaut, die auch noch das letzte Dröhnen entfernt hatten. Zum einen liegt das an den Matten selbst und zum Anderen an dem enormen Gewicht diese Matten. Je schwerer das Gehäuse um so weniger schwingt es. Allerdings geht dabei auch der Gewichtsvorteil eines Alu-Gehäuses verloren.
Da ich persönlich nie auf Lans gehe oder meinen Rechner wo anders hinschleppe ist es mir praktisch auch egal wie schwer es ist. Letztendlich ist mein Gehäuse auch ganze 21,5kg schwer. Da schwingt nix mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kansnt es ja mal mit dem Silikon ausprobieren _ macht es bestimmt etwas erträglicher
 
Zurück
Oben