Icy Dock mit RAID-Funktion für 3,5"-Schacht

D0Zi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
54
Hallo,

betreibe mehrere VM's, welche aber nicht gleichzeitig gestartet werden m(anchmal laufen nur 2 gleichzeitig), welche z.Zt. noch auf einer verschlüsselten externen USB3.0-HDD liegen.
Bin kürzlich auf die von Icy Dock angebotenen Wechselrahmen ToughArmor MB992SKR-B / MB993SK-B für 1x 3,5"-Schacht (wichtig für mich, da noch frei) gestoßen und überlege mir eines der beiden zuzulegen um die VM's auf 2x oder 3x 2,5" HDD's oder sogar SSD's (obwohl hin und wieder neue VM's dazukommen und der Tod einer SSD ja das Schreiben darauf ist:rolleyes:) abzulegen.
Die Wechselrahmen unterstützen RAID was mir wichtig ist, da ich im Moment keine Sicherung (ich weiß, RAID ist nicht als Backup ausgelegt, soll es auch nicht sein;)) der externen USB3.0-HDD und den VM's habe.
Somit wäre aber gewährleistet, dass wenn eine der Platten ausfiele, man immer noch eine funktionsfähige Platte hat auf welcher die VM's liegen.

Was ich zu den Rahmen jetzt nicht verstehe:
Das mit 3 HDD's/SSD's MB993SK-B sagt in der Beschreibung:
...kann in einem System mit drei Laufwerken ein RAID 5 Verbund eingerichtet werden um hohe Leistung und gleichzeitig Schutz zu erlangen. Sie können auch zwei Laufwerke in einem RAID 1 Verbund nutzen um sich vor einem Laufwerksdefekt zu schützen oder RAID 0 für eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit einrichten
Leider hat dieses am Gehäuse selber keine Einstellmöglichkeit wie es beim MB992SKR-B (mit nur 2 HDD's/SSD's) der Fall ist.
Somit frage ich mich, wie ich Raid 0, 1 oder 5 beim MB993SK-B einstellen kann?:confused_alt:

Somit tendiere ich erstmal nur zum MB992SKR-B für 2 Festplatten.:freak:

Edit:
Evtl. käme auch etwas externes in Frage.
Dann könnte ich nämlich auch die VM's vom Notebook aus starten und nutzen.
Nur gibt es da von Icy Dock keine externen Gehäuse inkl. RAID sondern z.B. nur die MB561U3S-4SB bzw. MB561U3S-4SB R1 welche nur mit zusätzlichem RAID-Controller um eine RAID-Funktion erweitert werden können.
Also wiederrum vom PC und nicht vom Notebook aus - als RAID-Verbund - nutzbar.:heul:

Edit:
SSD kommt eher doch nicht in Frage, da mir eine 1TB SSD schon zu teuer ist und 1TB nicht ausreicht für meine "Tests". Müssten schon 2TB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0Zi schrieb:
obwohl hin und wieder neue VM's dazukommen und der Tod einer SSD ja das Schreiben darauf ist:rolleyes:
Schau mal auf deiner Haupt SSD nach wie viel vom Schreibvolumen du schon verbraucht hast. Ich tippe auf eine einstellige Prozentzahl nach mehreren Jahren Nutzung.
Wegen sowas würde ich mir keine lahme HDD in den Rechner stecken. Macht ja auch viel für die VM Start- und Ladezeiten aus.
 
Danke!:)
Da müssen die aber komplett verbaut werden, keine Schächte zum schnellen Wechsel.

Edit:
Es muss auch nicht zwangsläufig Icy Dock sein. ;)
 
Keiner Vorschläge/Empfehlungen?

Edit:
Würde ein NAS mit RAID-Funktion evtl. besser sein?
Z.B. eine QNAP oder etwas günstigeres?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nur ums RAID geht, dann solltest Du in der richtigen Kategorie suchen, externe Gehäuse mit Raid:

https://www.raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php

Das IB-RD3662U3S wäre ein Beispiel für 2 x 2.5" im Raid 1-Verbund als externes USB-Case. USB 3.0 und eSATA sind als Basis gar nicht schlecht und wären mein Minimum. Wenn Du kein eSATA hast und es nutzen willst, weil USB zu langsam ist (kommt auf deine Schnittstelle an), kannst Du dir ein Slot-Blech kaufen und einen internen SATA-Port raus führen, z. B. mit dem eSATA Bracket. Im Bios stellt man dann noch Hot Swap für den SATA-Port ein, dann kann man es wie ein USB-Laufwerk auswerfen.

Ein NAS wäre, wenn Dir ein externes USB-Laufwerk reicht, selbst als 2-Bay von QNAP oder Synology eher Overkill.
 
D0Zi schrieb:
Evtl. käme auch etwas externes in Frage.
Dann könnte ich nämlich auch die VM's vom Notebook aus starten und nutzen.
Das wäre mir jetzt schon wichtig, dass ich die VM's dann auch vom NB (stromsparender als mein aktueller PC) aus nutzen kann.

Zwecks stromsparender habe ich mal einen Thread, in welchem ich entweder ein Notebook oder einen Mini-PC suche, aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stromsparend-mini-pc-thinkcentre-oder-notebook.1923486/
 
Zurück
Oben