Suche Firefox Add-On für selektives Nachladen von Grafiken etc.

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

gibt es ein Add-On für Firefox, das bewirkt, dass erstmal die Seite geladen wird und statt der Medien, Grafiken etc. z.B. Platzhalter angezeigt werden und z.B. das jeweilige Bild erst nachgeladen wird, wenn man auf den Platzhalter klickt?

Ich kann mich erinnern dass es ganz ganz früher mal sowas gab. Mich würde wundern, wenn Firefox sowas nicht sogar mit Bordmitteln eingebaut hat.

Danke!
 
Das gibt es nicht als Boardmittel weil grundsätzlich die Betreiber einer Webseite entscheiden ob ein Bild zwingen vorgeladen oder nachgeladen werden kann.

Und die meisten Webseiten, laden heute Bilder auch nach - du suchst nach - einfach für schnellere Ladegeschwindigkeiten und die sind wichtig für Suchmaschinen Optimierung.

Addons dafür gibt es z.b. hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lazyloadify/ suchen kannst du nach "lazy load" oder "lazy loading" was im Grunde der Fachbegriff für dieses nachladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Im Standard-Add-On uBlock, welches jeder Mensch auf der Welt haben sollte, kannst du einstellen, dass Medieninhalte von xx KB gar nicht geladen werden sollen.
Sobald die Seite fertig ist, kannst du die Inhalte bei Bedarf nachladen lassen. Entweder alle oder nur die, die du wirklich sehen willst. Natürlich kannst du dies für jede Seite einzeln konfigurieren.

1676829220604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange, Plyedec, N00bn00b und eine weitere Person
Ah, ich erinnere mich das schonmal gesehen zu haben. Das ist besser als AdBlock Plus, letzteres hab ich derzeit. Hat uBlock origin Vorteile gegenüber uBlock?
 
Zurück
Oben