suche fotobearbeitungsprogramme! (RAW)

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.102
konnte kein thema finden in dem es eine sammlung von sowas gibt also soll das hier nun eine werden :)
was kennt ihr alles? abgesehen von den 0815 anwendungen wie irfan view, gimp usw.

suche ich programme für die fotobearbeitung - auch für RAW dateien.

zb zur entfernung von hot pixels, rauschminderung, farbwertkurven, nachschärfen, auslesen der exif daten,...
welche programme kennt dafür?, am besten kostenlose.
 
RAW ist nicht gleich RAW! Jeder Hersteller kocht da momentan sein eigenes Süppchen, daher braucht man für ein Bearbeitungs-Programm i.d.R. ein Hersteller-Plugin (siehe Photoshop).
Daher sind ganz oben die entsprechenden Hersteller-Tools für die Negativ-Entwicklung anzuführen. ;)
 
das dachte ich mir schon :) habe eine fuji s6500 und auf der cd waren auch programme dabei (mit denne ich nichts auf die reihe bekomm) die machn aus dem ganzen eine tiff datei.
 
Wo ist das Problem bei einer Tiff-Datei? Diese kann man in jedes x-beliebige Bildbearbeitungs-Programm laden und weiter bearbeiten oder als JPG abspeichern. TIFF ist nunmal verlustfrei, daher wird dieses bei deiner Fuji-Software wohl bevorzugt.
 
ist kein problem daran, genau für sowas suche ich software die dann (auch das tiff) weitervarbeiten kann. hab mich in meiner übermüdung wohl schlecht ausgedrückt.
 
oder paint.net. das is photoshop ähnlich, aber bei weitem nicht so umfangreich und hochwertig, aber zum dateiformat ändern und auflösung anpassen reicht das allemal
 
Ich weis ja nicht, was du gegen GIMP hast. Das ist auf keinen Fall eine 0815 Anwendung.
Nur ist dieses Programm sehr komplex und durch seinen Ursprung in Linux für den "normalen" Windows bzw. Photoshop User vielleicht nicht auf Anhieb intuitiv zu bedienen. Doch wenn man einmal damit zurecht kommt, und auch die richtigen Plugins hat (welche von einer großen Community programmiert werden) ist es auf jeden Fall eine echte !kostenlose! Alternative zu Photoshop.

Mit RAW-Dateien sollte GIMP eigentlich auch zurecht kommen, hab es aber selbst noch nie ausprobiert.
 
ich hab kein problem mit gimp, aber das ist eine 0815 nennung die jeder nennt. achja ich hab doch eines (problem), mich nervt es, dass man kein hintergrundfenster hat und das rechte maus tasten menü ist naja...eigen.

ich suche einfach weitere programme die auch was drauf haben. eben wie geschrieben hot pixel "erkennung" und entfernung usw.

danke PowerShot&scor, werd ich mir anschaun ;)
 
Salut,

wenn Photoshop, dann bitte gleich die aktuelle Version CS3, CS ist ja schon etwas älter. Hier sind die unterstützten Kameratypen aufgeführt -> Adobe Camera Raw
 
Hallo zusammen,

also ich Benutze die Creative Suite 3 Design Premium (und so auch Photoshop) und muss sagen, dass es damit ziemlich gut geht (s. Adobe Camera RAW)... ist allerdings recht teuer, wenn man nicht Schüler bzw. Student (wie ich :)) ist.

lg Lomoch
 
Zurück
Oben