Ultrawide für HomeOffice, Videoschnitt, Fotobearbeitung - OLED ? IPS ?

WayneRooney

Ensign
Servus zusammen

Nachdem ich vor knapp 4 Wochen auf den Mac mini umgestiegen bin, ist die halbe Miete meines Veränderungsprozesses erledigt. bin super happy.

Seit 2017 arbeite ich mit einem Dell U2715H. Bisher war ich vollends zufrieden mit dem Monitor. Seit 2023 filme ich auf meinen Reisen und Fototrips aber sehr intensiv und schneide (zuvor mit Magix, dann mit Capcup, nun mit Davinci) entsprechend aufwendige 4K Projekte. Bei den 27 Zoll ist mir das Fenster jedoch bei weitem zu klein, das Thema mit der Timeline ist einfach sehr lästig.
Für Lightroom und PS habe ich das Gefühl dass 27 durchaus reichen, aber eben für Video nicht. Und da Video doch nun 50% meiner "privaten" Zeit am Rechner ausmacht, muss da eine neue Lösung her.

Ich möchte jedenfalls KEINE zwei-Monitor Lösung. A) müsste ich zwei gleiche kaufen, mein Dell würde somit auch überflüssig, b) möchte ich eig auf die Trennung in der Mitte durch die Monitor Ränder verzichten.
Obendrein arbeite ich 3 Tage die Woche aus dem HomeOffice. Excel, Word, Teams, Outlook und diverse Tools von IBM wie DOORS oder ClearQuest. Heißt ich bräuchte hierfür eig. auch mehr Platz - ich habe zwar ein Firmen-Notebook und den 27er, aber die Fläche ist halt dennoch begrenzt wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig offen sind oder ich mal in 2-3 Excel Sheets parallel hin und her springen muss. Ansonsten -> wenn ich am Rechner sitze dann kommt natürlich surfen hinzu (wobei das meiste am Handy stattfindet), ebenso dann private Dinge wie einmal jährlich die Steuererklärung etc.
Ich zocke am Mac NICHT (war am PC vorher auch nicht der Fall).

Was ich also suche:

Den Ultrawide Monitor mit (jeweils stehen die folgenden Punkte im Kompromissverhältnis zu einander)
  • der besten Farbtreue die ich bekommen kann
  • die besten vordefinierten Programme wie sRGB, P3 usw
  • den besten Schwarzwert
  • ausreichend Platz für MEHRERE Fenster nebeneinander
  • ausreichend Platz um die Davinci Timeline mal richtig lang zu ziehen im Fenster.
  • meine Tendenz geht von 34 über 38/39.x Zoll bis hin zu 49 Zoll.
  • eine möglichst simple (sozusagen one touch) Methode zum hin und her switches zwischen dem Mac und meinem Firmen-Notebook

* Achtung: Ich habe eine 65cm tiefe Tischplatte, sitze in der Regel zwischen 65 und 80cm (Bildschirm zu Auge) entfernt. Der Monitor steht derzeit ganz an der Kante des Tisches auf dem mitgelieferten Standfuß. Eine Montage zukünftig auf einem anderen Monitor-Arm ist definitiv machbar, eig. auch gewünscht wenn man die riesigen Füße der Monitore heut zu tage so anschaut. Ich prüfe aber gerade ob ich platztechnisch auf eine 70 oder 80cm tiefe Platte umsteigen kann - dann wäre das Thema im Grunde gelöst. Aber derzeit ist es noch relevant.

Fragestellung:

• Muss es für diese Anwendungs-Kombi ein IPS Panel sein oder kann ich auf OLED gehen ?
  • Welche Modelle sind sowohl für FOTO als auch VIDEO gleich gut geeignet ?
  • Kriege ich beim OLED Probleme mit Einbrennen bzgl. der häufig statischen Schriften etc ?
  • Wie sieht es mit Schriften bei OLED aus, Thema Excel, Word usw. ? Habe ich hier Probleme mit der Schärfe ?
  • Was ist noch Vertretbar beim Krümmungsfaktor für Video, Foto und Office ? 1800R noch i.O bei meinem Sitzabstand und Platz auf dem Tisch ?
  • sollte ich auf Grund der Mac typischen Auflösung lieber bei 1440p bleiben oder geht auch x*2160 und dann entsprechend Anpassen in den Mac Einstellungen ? Habe gelesen dass bei 2160p die Schrift und alle Menüleisten ziemlich winzig werden und man dagegen steuern muss, sofern man nicht Adleraugen hat.

Ich weiß natürlich dass man sagt "wenn FOTO und VIDEO, dann EIZO....oder ggf. die Schweine teuren Modelle von BenQ oder ASUS ProArt". Aber davon wollen wir an der Stelle mal weg.

Mein Budget liegt bei 1400 EUR absolute Schmerzgrenze. Je kostengünstiger, umso besser sag ich mal. Um mal eine kleine Tendenz abzugeben, folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht und in die Abwägung einbezogen:

Dell 49" U4924DW+
Dell 40" U4025W
LG 40" 40WP95XP-W
LG 40" 40U990-A
LG 38". 38WR85QC-W
LG 49" 49U950A-W
Philips 49" 499P9H
philips evnia 49m2c8900

...und ...aber das wäre nur ein "kleiner" Schritt nach oben was die Diagonale angeht, der BenQ PD3420Q. Das wäre so mein GoTo wenn alles andere zu groß erscheint.

Edit: bekomme ich bei den Monitoren da oben ggf. Probleme mit der Leistung des Mac mini M4 24GB ?

Ich habe übrigens am Samsung G9 49er "probegesessen" bei uns im Apple Geschäft. Mir kam er jetzt nicht unbedingt zu breit vor - aber es waren auch nicht ideale Bedingungen dort

Wäre Dankbar für euren Rat und Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den LG 38" - 38WR85QC-W empfehlen, den hab ich selbst seit ca. einem Jahr und würde den nicht mehr tauschen wollen. Ursprünglich dachte ich auch OLED, aber ich arbeite hauptsächlich auf dem Monitor und da gefällt mir die Darstellung auf den OLEDs nicht. IPS ist für diesen Zweck viel angenehmer und auch bei der Bildbearbeitung top!
Zudem empfinde ich die Größe von 38" ideal, größer möchte ich nicht mehr, dann müsste der Bildschirm weiter weg stehen und ein noch breiteres Format wäre auch unangenehm (wenn man den Kopf soweit drehen muss).

Der Monitor hat praktischerweise auch einen KVM verbaut, ich kann also alle meine Geräte praktisch anschliessen und immer meine komplette Peripherie "dabei". Mit 144Hz lässt er sich auch super zum Spielen nutzen und der recht große Krümmungsradius ist für Office und Bildbearbeitung auch noch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
+1 für den 38er LG mit IPS.
Ich hab den Vorvorgänger LG 38-UC99. Aber die Nachfolger (auch der WR) haben anscheinend zwei Ventilatoren verbaut (kann man auf der Demontageanleitung bei LG nachschauen). Sowas würde ich perösnlich eher vermeiden wollen.

Für Bildbearbeitund Schwarzwerte eher Oled, aber für Office sind die m.E. noch nicht soweit.

• Gefällt mir
Poink schrieb:
Für Bildbearbeitund Schwarzwerte eher Oled
Eher nicht.

Es kommt bei Bildbearbeitung/Videobearbeitung nicht auf einen darstellbaren Schwarzwert von 0 an, sondern auf die Genauigkeit vom Grauverlauf/Farbverlauf. Passt dieser, dann sehen damit bearbeitete Fotos/Videos auch auf einem OLED korrekt aus, umgedreht ist das meist nicht der Fall.

Deswegen sind professionelle Monitore wie z.B. EIZO CG319X/EIZO CG3100X ColorEdge immer noch LED-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich mag die 25er Generation von Dell sehr.

Für einen Clean Desk sind die vielen Anschlussmöglichkeiten perfekt.

Meine Freundin und ich nutzen die 32 Zöller u3225qe und p3225de. Die Ultra Sharp mit u vorne sind noch mal besser im Bild.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Ich kann dir den LG 38" - 38WR85QC-W empfehlen, den hab ich selbst seit ca. einem Jahr und würde den nicht mehr tauschen wollen. Ursprünglich dachte ich auch OLED, aber ich arbeite hauptsächlich auf dem Monitor und da gefällt mir die Darstellung auf den OLEDs nicht. IPS ist für diesen Zweck viel angenehmer und auch bei der Bildbearbeitung top!
Zudem empfinde ich die Größe von 38" ideal, größer möchte ich nicht mehr, dann müsste der Bildschirm weiter weg stehen und ein noch breiteres Format wäre auch unangenehm (wenn man den Kopf soweit drehen muss).

Der Monitor hat praktischerweise auch einen KVM verbaut, ich kann also alle meine Geräte praktisch anschliessen und immer meine komplette Peripherie "dabei". Mit 144Hz lässt er sich auch super zum Spielen nutzen und der recht große Krümmungsradius ist für Office und Bildbearbeitung auch noch OK.
Ok, das klingt doch schon mal sehr gut. Weiß man was der Unterschied zwischen 38WR und 38BQ ist ?

Ja meine Hauptnutzung ist definitiv auch das HomeOffice, 7 Stunden 3x pro Woche. Fotos bearbeite ich dann wenn ich neues Material habe, ebenso bei Video. Bei beidem sitzt man dann natürlich ne Zeit bis alle Fotos gesichtet und die Top Fotos dann bearbeitet sind....entsprechend dann das komplette Schnitt von Videos.

Poink schrieb:
+1 für den 38er LG mit IPS.
Ich hab den Vorvorgänger LG 38-UC99. Aber die Nachfolger (auch der WR) haben anscheinend zwei Ventilatoren verbaut (kann man auf der Demontageanleitung bei LG nachschauen). Sowas würde ich perösnlich eher vermeiden wollen.

Für Bildbearbeitund Schwarzwerte eher Oled, aber für Office sind die m.E. noch nicht soweit.

PeacemakerAT: kannst du hierzu was sagen ? Ist das mit den Lüftern eine Sache die dich stört ? Hört man die ?

Obendrein wäre die Frage ob die 3840 x 1600 Auflösung für den Mac nicht auch besser sind zwecks "kleiner" Schrift bei 5k2k wie den beiden 3 40 Zoll Modellen die ich oben gelistet habe, die sind nämlich 5120 x 2160 ...da wäre dann das Thema "scaling" beim Mac

Col. Jessep schrieb:
Ich mag die 25er Generation von Dell sehr.

Für einen Clean Desk sind die vielen Anschlussmöglichkeiten perfekt.

Meine Freundin und ich nutzen die 32 Zöller u3225qe und p3225de. Die Ultra Sharp mit u vorne sind noch mal besser im Bild.

32 Zoll ist halt nicht viel "extra" was die Breite angeht. Viel gewinne ich nicht was die breite der Timeline in Davinci angeht. Für LR und PS sehe ich schon potenzial, aber für Videoschnitt ist das kein wirklicher Gewinn, selbst nicht bei 4K oder 5K Auflösung. Auch da renne ich dann auch in das Scaling Thema beim Mac wenn die Schriften etc zu klein werden.
Als Dual-Monitor Lösung ist 2x32 dann auch viel zu groß imo.

@WayneRooney

Sorry, hab es ungenau geschrieben…

Ich wollte dir nicht die Größe empfehlen, sondern nur die Marke Dell mit den 2025er Modellen.

WayneRooney schrieb:
PeacemakerAT: kannst du hierzu was sagen ? Ist das mit den Lüftern eine Sache die dich stört ? Hört man die ?
Ich hab noch keine Lüfter gehört um ehrlich zu sein und auch keine elektronischen Störgeräusche.
Es gibt bei prad.de auch noch einen sehr umfangreichen Test, den würde ich dir auch empfehlen zu lesen.

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-38wr85qc-w-allrounder-in-perfektion/

WayneRooney schrieb:
Weiß man was der Unterschied zwischen 38WR und 38BQ ist ?
Der BQ ist eigentlich in fast allen Belangen schlechter aufgestellt, hat nur 75Hz, 5ms>1ms und kein KVM
Kann man auch bequem beim geizhals vergleichen ...
https://geizhals.at/?cmp=3095567&cmp=2951657&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben