Suche freies, modulares ERP-System für kleine UG

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

ein ehemaliger Schulfreund von mir gründet derzeit mit wenig Kapital ein UG (haftungsbeschränkt) für Software-Entwicklung (Embedded Systems). Er wird von Anfang zwei Angestellte haben und will den ERP-Kram selber erledigen. Er ist nen ziemlich schlauer und vorgebildeter Kopf, der schafft das auch. Die Frage, die er mir gestellt hat, war, welches ERP-System er wählen soll. Da ich da auch nicht ganz den Überblick hab, frag ich hier:

Aus meiner Angestellten-Zeit musste ich unter einer Sage Office-Line leiden, das Teil ist grausam und abartig teuer. Mal abgesehen, dass die Entwicklung von zusätzlichen Modulen (zB. Zeiterfassung) noch grausamer war.

Da es bereits sehr viele freie/open-source-ERP-Systeme gibt, wäre unserer Wunsch am liebsten nach einem System mit folgenden Anforderungen:

1.) Kostenfrei wenn möglich
2.) Falls Client-Server-System, dann soll das bitte auf eigenem Server hostbar sein
3.) Ausschließlich Windows-Umgebung (ab Win8/Win10)
4.) Offenes System für Erweiterungen (Modulbauweise). Falls es keine Zeiterfassung für die Clients gibt, dann will ich eine programmieren (.NET, mobile) können, dazu muss aber die Datenbank des ERP-Systems sinnvoll aufgebaut sein.
5.) Möglicherweise Ausrichtung auf Dienstleistungen (es gibt ja z.B die JTL WaWi, nur die ist stark auf Versand etc. getrimmt)

Gibts da eine eindeutige Empfehlung in dem Bereich mit den Anforderungen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis! :)

VG, Thax

Zurück
Oben