• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[SUCHE] Freizeit Rucksack bis 42L gesucht, robust und langlebig

• Ersteller Ersteller gidra
  • Erstellt am Erstellt am
G

gidra

Gast
Hallo,

Da ich keinen Auto habe, bin ich stets zu Fuss unterwegs und in allermeisten Fällen schleppe einen Rucksack mit. Ich benutze ihn praktisch für alles was so anfällt, fürs Sport, fürs Einkaufen...
Der letzte war ein günstiger von EspenSport. Bereits nach etwa 1.5 Jahren fingen die Kanten an, die das Reissverschluss vor Wassereintritt schützen sollten, Fäden zu ziehen. Das hatte zu Folge das bei auf- oder zuschliessen der Schieber plötzlich stecken blieb. War danach extrem schwierig die eingeklemmte Fäden aus dem eingeklemmten Reissverschluss wieder raus zu bekommen.

Jedenfalls suche ich einen Rucksack der aus dickem robusten Material besteht, der locker einen Jahrzehnt täglicher Benutzung aushält. Einen robusten Reissverschluss hat. Möglichst ohne Abdeckung dessen da es früher oder später, durch die Reibung, dann doch die Fäden zieht. Etwa 35-42 Liter. Ohne unnötigen Schnickschnack, sprich ausschliesslich auf die praktische Anwendung ausgelegt. Beladen wird er bis zu 25kg. In der Regel sind es allerdings zwischen 10 und 15kg.
Der Preis sollte möglichst im Rahmen bleiben. Ich würde sagen max. 80€.

Ich hatte mal so einen und hätte in etwa genau so einen, nur etwas grösser. Dicker robuster Stoff, breiter robuster Reissverschluss, 3 Taschen die in der Grösse und Volumen optimal verteilt waren.

Camel Travel Bags

Bitte keine Wanderrucksäcke empfehlen da die zu viele, für mich unnötige, Gurte haben. Deren Form gefällt mir ebenfalls nicht.

Ich kann Grundsätzlich die Teile von Deuter empfehlen...
Qualitativ gut und für diverse Einsatzzwecke zu haben.
http://www.deuter.com/de_DE/

Da gibt es nur einen einzigen Businesspack der in der Form (Daypack) passen könnte. Den gibt es leider nur in 32L. Ich hätte es schon etwas mehr. Alle anderen sind deutlich kleiner.
http://www.deuter.com/media/images/Daypack_Travel_D_2012.pdf

ps: nur verständnisshalber... Beim Einkaufen stopfe ich so viel es geht in das Rucksack rein. Es ist einfacher das Gewicht am Buckel zu tragen als in Tüten verteilt in den Händen. So was wie 25-32L, was scheinbar Standard zu sein scheint, ginge auch. Das Problem dabei ist oder das Störende, dass das Rucksack richtig rund wie ein Ball wird. Dadurch liegt er nicht weitflächig am Rücken an, sondern nur an einem einzigen Punkt wo die Rundung des Rucksacks am grössten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm eben keinen Daypack sondern einen richtigen Trekking Rucksack. Der wird dann eben hoch, lässt sich aber auch schwer beladen noch gut tragen. Das ein mini Rucksack nicht für große Lasten geeignet ist liegt nunmal in der Natur der Dinge.

Das Angebot in DE ist doch gross genug, denke ich mal. Ich möchte nicht aus dem Ausland bestellen. Nicht zuletzt wegen Rücksendung beim Nichtgefallen. Der Sack muss beim Abstellen auf den Boden immer an eine Wand angelehnt werden da er sonst umkippt. Ausserdem haben die alle diese breiten Gürtel unten. Beim Wandern ist es praktisch, in der Stadt nicht. Die Gurte sind angenäht, die kann man also nicht abmachen. Bei einem 15€ Rucksack hätte ich sofort was abgeschnitten wenn es der Praktik gedient hätte, aber nicht wenn ich 80+ für ihn ausgebe. Ansonsten hat er genau die Form die ich nicht haben will, was ich im Eingangspost bereits geschrieben habe. Ich finde es sieht "bescheuert" aus wenn man damit stets in der Stadt herumläuft.

@gaunt

Aber nur Daypacks haben eine normale Standard Form. Sonst wäre mir das wurst wie die Säcke bezeichnet werden. Die Last die die Rucksäcke aushalten können, hat mit der Grösse nichts zu tun. Das selben Material, die selbe Nähte. Kannst einen guten, robusten 32L Rucksack mit 50kg Blei füllen und der wird trotzdem nicht reissen. Tut er es doch, so hat das nichts mit seiner Kategorie zu tun, sondern mit ungenügender Verarbeitung. Man kann ausserdem schon im Voraus erahnen anhand der füllbaren Qualität, was er vertragen könnte und ab wie viel kg man es lieber lassen sollte.

ich habe jetzt seit über 15 jahren einen eastpak im einsatz - ist noch wie am ersten tag das teil

Is klar. Du willst nen riesen Daypack (die Definition von Daypack, also für einen Tag, ist nunmal klein) und dann soll er nicht zu ner Kugel werden, nur das Daypacks leider eigentlich immer Kugeln wenn man sie vollstopft.
Das das Material da vollkommen egal ist ist klar. Das muss einfach Stimmen.

Einen Styler mit dem du Lasten tragen kannst wirst du kaum finden. Entwerder das Teil sieht chick aus oder ist praktisch. Spätestens wenn Volumen rein soll gibts das nicht zusammen.
Ich hab z.B. den Uropa von dem hier:
http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=76&artnr=32200&title=Trans Alpine 25
Das Teil kannst du komplett mit Milchpacks füllen (schwerer geht kaum) und da reißt nix obwohl der eigentlich nur für leichte Lasten gedacht ist. Solls deutlich größer (über gut 30l) werden ists leider kein Daypack mehr und hat nunmal eine andere Form. Sonst würde es ja wie ein BW Seesack aussehen;-)

Ich kann diesen hier empfehlen: Link
Ist ziemlich günstig, find ich recht schick und ist mega praktisch. Ich hab ihn ursprünglich zum Motorrad fahren gekauft, aufgrund der Gurte. Bei dem Preis ja ggf. auch abschneidbar? ;-)

Habe damit, bevor ich nen Auto hatte, auch immer eingekauft, u.a. für Partys auch schon mal nen Kasten Bier rein bekommen. Gerissen oder ähnliches ist bisher nichts, hab den rund 10 Monate. Am WE, wenn ich untewrwegs bin oder zum Sport hab ich den auch immer dabei, er ist super bequem, passt ne Menge rein und wenns mal schwerer wird, und man ihn sinnvoll beläd, wölbt er sich auch nicht wie ne Kugel.

Grade für den Preis hab ich weitaus mehr bekommen als ich erwartet hab und kan den Rucksack uneingeschränkt für alles empfehlen.
Relativ Wasserdicht ist er auch, bin schon das ein oder andere mal in starken Regen beim Radfahren und Motorradfahren gekommen, bisher ist nichts nass geworden. Aber da man ja in der Vorwärtsbewegung ist, wird der Rucksack ja nicht so extremst vollgeregnet.

@gaunt

Der hat nur 25L.

@-273,15°C

Die sind ebenfalls etwas zu klein. 20-30L. Die die etwas grösser sind haben eine Form eines Trekkingrucksack.

Leute, es ist zwar gut dass ihr antwortet und Empfehlungen schreibt, doch wenn es nicht den von mir gesuchten Kriterien entspricht dann sind eure Empfehlungen sinnlos.

@Scheitel

Danke. Scheint bisher der einzige passende zu sein. Aber was sagst du zu dieser Rezension:

@Scheitel

Danke. Scheint bisher der einzige passende zu sein. Aber was sagst du zu dieser Rezension:

http://imm.io/y1Rd

Wie zu klein?
Centurio 45L, dazu lassen sich noch seperat 2x 10L dazu zippen mit MMPS-Taschen.
thumbfznw.gif

Das ist kein Trekkingrucksack, habe hier den Vorgänger, den Munro - die Dinger sind wirklich für ewigen Gebrauch gefertigt, das Obermaterial hält auch starkem Regen stand. Werde mir jetzt auch für längere Reisen eines der ganz großen Modelle von denen holen. :>

Leute, es ist zwar gut dass ihr antwortet und Empfehlungen schreibt, doch wenn es nicht den von mir gesuchten Kriterien entspricht dann sind eure Empfehlungen sinnlos.
Hast du mal gelesen was ich geschrieben hab?
Deine Anforderungen können kaum erfüllt werden da ein Daypack nunmal klein ist und kugelt wenn mans vollstopft.

Entscheid dich: Daypack (oder wie du es nennst Standard) Form und klein oder groß, dann wirds aber unweigerlich ein anderer Typ.

Ich kommentiere mal das indem ich die Rezension hier reinkopiere und unter die Absätze schreibe:

Ja, der Rucksack macht zuerst einen sehr wertigen Eindruck mit unglaublich viel Stauraum und ja, das Material scheint unverwüstlich zu sein und auch die Fächeraufteilung und Kompressionsschnallen sind durchdacht, aber es handelt sich letztendlich doch nur um einen billigen und völlig unbrauchbaren Nachbau des US-Armee-Models.
___

Nachbau, ja, das ist klar, aber billig wirkt und fühlt er sich nach meinem Dafürhalten nicht an.
________
Ich hatte ihn bei einer bei meiner letzten Reise mit dabei und hatte dabei ausgiebig Gelegenheit ihn in allen möglichen Füllzuständen auch über längere Distanzen zu schleppen und dabei sind mir folgende gravierende Mängel aufgefallen:

Voll beladen:
Das Rückenpolster wölbt sich nach außen, so dass der Rucksack trotz Kompressionsschnallen wie eine Kugel auseinander gedrückt wirdt.
___
Da würde ich sagen, blöd beladen. Die Kugel vielleicht auch dadurch zu stande, dass in der Mitte zu "weiche" Sachen waren und schwerere oben drauf drücken.

Ich habe immer längliche Teile möglichst nah ans Rückenpolster gepackt.
Das sich das nicht immer so machen läßt ist klar, aber man sollte es mit den Kompressionsschnallen auch nicht übertreiben und die im Nachhinein komplett superfeste anziehen. Das sich der Inhalt dann woanders seinen Platz sucht, also inform von Ausbeulen in Richtung Rücken ist klar, der Schwerkraft sei dank. Nach unten geht nicht, und bevors nach oben geht, kommt ersmal die Waagerechte....

Die Kompressionsschnallen haben bei mir noch nie nachgegeben, soll heißen, die lösen sich nicht von alleine, zumindest nicht auf der Autobahn bei 180 aufm Motorrad. Allerdings habe ich die Enden der Riemen immer mit einem einfachen Knoten festgemacht, denn ein flatterndes Teil ist auf nem Motorrad ein No-Go. Vielleicht hat das den Unterschied gemacht.
Das habe ich noch nie beobachtet. Könnte mir nur vorstellen, dass er schon was wirklich schweres alleine unten drin hatte. Vielleicht dann auch die Riemen nicht angezogen?
Würde sagen, halb voll mit Bierflaschen, tritt das nicht auf.

Der Beckengurt, welcher normalerweise bei Rücksäcken dieser Größe das Gewicht trägt und somit den Rücken entlastet hat keinerlei Funktion! Überlegt euch mal, was es bedeutet 15 Kilo und mehr allein auf eurem Schultern zu tragen?
___
Tut er das? Ich habe keine Ahnung. Ich hab ihn damit mir der Rucksack aufm Motorrad nicht fliegen geht. Bisher tat er es nicht :-)
Wenn der Rucksack super voll ist und man den Gurt nicht genutzt, rutscht/wackelt der Rucksack bei schnellen Schritten, er "fliegt" 1-2cm vom Rücken. Mit Gurt nachtürlich nicht.
Auch der Brustgurt fixiert gut, wobei ich den auschließlich auf dem Motorrad nutzt.
Ich finde es auch nicht schlimm alles mit den Schultern zu tragen, dafür hat man die schließlich und den Rucksack, damit man die Hände frei hat bzw nicht damit das schere Zeugs tragen muss. Ist deutlich unangenehmer.
_______
Das Material der Schulterriemen ist merkwürdig rauh...macht also keinen Spaß das lange auf der nackten Haut zu haben. Zudem sind die Polster hier wie auch am Rücken nicht belüftet und man schwitzt wie Sau an den Stellen wo der Rucksack aufliegt.
___
Nunja, zum einen, welcher Rucksack mit irgendeiner 2stelligen KG Zahl ist auf nackter Haut super gequem? Ich hab ihn nie ohne TShirt getragen. Wie ein Rucksack, grad auch voll beladen und eng am Rücken anliegend und mit Bauch/Brustgrut, vernünftig belüftet(auch wen ner die Vorrichtung dazu hat) sein kann... hmmm.
Ganz davon ab, das Teil kostet rund 30€ und nicht 100€, wo man die Belüftungsdinger wohl eher erwarten kann.
_________

Zuguterletzt noch was zur viel gelobten Verarbeitungsqualität: Bei meinem Model platzen im voll geladenen Zustand immer die Reißverschlüsse auf. Diese sind aus Plastik. Die Nähte der Schultergurte haben sich gelöst und auch der Stoff scheint sich an verschiedenen Stellen schon durchzuscheuern! Für mich hat sich der günstige Preis jedenfalls überhaupt nicht rentiert denn unterm Strich muss so ein Teil nicht gut ausschauen, sondern vor allem FUNKTIONIEREN!!!
__

Mit den Reisverschlüssen stimmt insofern, dass wenn der recht voll ist und die sich oben/mittag befinden gehen die schnell auf. Wenn man die aber beide auf eine Seite schiebt nicht. Problem gelöst.
Ich glaub irgendeine Naht hab ich auch mal abgeschnitten, von dem auf dem Schultergurt vorne drauf genähten Zeugs.
Von Scheuerstellen hab ich noch nichts bemerkt.

Ich kann den Rucksack, grad in Anbetracht des Preises, nur empfehlen.
Wenn dir kein anderes Modell zusagt, bestell ihn dir einfach und teste ihn mal.
Hast ja dein 14 tägiges Widerrufsrecht bei Interneteinkäufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Der Berghaus Men's Centurio 45 scheint nicht schlecht zu sein, kostet aber hier in DE 130-140€.

@Scheitel

Herzlichen Dank für deine Mühe. Für diesen Sack werde ich wohl keine Alternativen finden. Der Preis ist sehr verlockend, aber irgendwo auch abschreckend. Die Grösse von 50L ist vielleicht zu viel, aber nächstkleinere Version ist wiederum nur 30L. Nichtsdestotrotz werde ich ihn bestellen.

edit: Habe ihn in 40L gefunden. Falls die Angabe stimmt wäre es perfekt.

Angesichts der Verarbeitungsqualität und der Materialien ist der Preis schon gerechtfertigt, die halten ewig.

Ich möchte nicht was anderes behaupten. Es gibt aber dennoch Grenzen.

Habe bei Youtube ein Review des US Assault Pack II gesehen. Die Aufteilung der Fächer ist nicht sonderlich. Die Aussenfächer sind zu gross und der Hauptfach, relativ zu dem Gesamtvolumen des Rucksack, zu klein. Des weiteren geht der Reissverschluss des Hauptfachs bis ganz nach unten. Im Fall der Fälle, wenn der Verschluss versagt, wird der Rucksack komplett auseinander klappen und der ganze Inhalt auf dem Boden verteilt.

Bei welchem Volumen? 40L?
Btw. Mil Tec haben auf jeden Fall mega riese Fächer den Bildern nach.
Beim 50L passt das Verhältnis, habe damals aber auch über den 40L nachgedacht, der hat mir. u.a. auch nicht wegen den großen Fächern zugesagt...

Durch die Riemen zum Festzurren sollte das ja auch eigentlich nicht passieren können...
Aber man weiß nie ;-)

Momentan habe ich leider keinen Geld übrig. Nach langem hin und her habe ich mich doch für einen teuren 5.11 24 entschieden. In ein paar Wochen ist die Kohle da, dann kaufe ich mir den.

War letztens wieder mit einem billigen Rucksack einkaufen. Eingekauft und am Packtisch angekommen wollte ich die Sachen vernünftig im Rucksack unterbringen. Ich schliesse also das Nebenfach auf und habe plötzlich den Schieber in der Hand. Toll. Aus Angst dass bei dem Hauptfach das Selbe passiert habe ich das Meiste in die Tüten verteilt. DAs einzige was mir an 5.11 Rash 24 nicht gefällt ist, dass der Reissverschluss des Hauptfachs nicht mittig verläuft. Man müsste also die Sachen in den Rücksack schräg von oben einführen.

Zurück
Oben