Nein, der Reissverschluss wird nur während der 2 jährigen regulären Garantie ausgetauscht. Steht ganz unten im Beispiel. Das die Karabinerhaken und Schnallen kaputtgehen, ist ein Unding. Die sind doch aus einem dicken (sollten zumindest), robusten Kunststoff gefertigt sein. Generell finde ich unsinnig dass an den Rücksäcken, die für relativ grosse Lasten und damit Belastung konzipiert sind, nur schmale Reissverschlüsse vernäht werden. Den Jacken dagegen werden oft cm dicke Reisser verpasst wo eigentlich keine Belastung entsteht.
Da ich noch nie eine Rucksack von Eastpak gehabt habe, kann ich deshalb nicht wirklich erfahrungsgemäss urteilen. Dennoch scheint es mir bei denen so zu sein, dass die verwendeten Materialien von durchschnittlicher Qualität sind. Gut verarbeitet, das bestätigen ja viele. Dennoch, dünnes Material reisst und verschleisst entsprechend seiner Stärke schneller. Reissverschlüsse, vor allem bei Kunststoff, gehen schneller kaputt je kleiner die Verzahnung ist.
Ist jedenfalls meine Erfahrung mit einem Travelbak von Camel. Dicker Stoff, der nach etwa 10 Jahren, besonders am Boden durch gescheuert war. Natürlich lag es auch daran dass ich den Sack mit harten Flaschen am Boden abgestellt habe. Ist wie mit einem Hammer ständig auf einen Punkt einzuschlagen, irgendwann gibt es halt nen Loch. Nur gäbe es den bei einem dünneren Material viel eher.
Den Vorteil von einem dünnen Stoff gibt es für den Endverbraucher in Form vom Gewicht. Da es bei Eastpak hauptsächlich um die jungen Schüler geht, ist es verständlich. Doch die Nachteile liegen auf der Hand.
Der Reissverschluss bei einem einem Travelbak war sehr breit und grob verzahnt. Es hat nie gehackt, sich verklemmt und von einem Ausbrechen eines der Zähne kann erst recht nicht die Rede sein. Am Ende, und das sind immer hin 12 Jahre, hat der Stoff um Reissverschluss herum angefangen zu reissen. Das ist aber normale Abnutzungserscheinung.
Ich hätte mir noch mal was von Camel gekauft, aber deren Preise sind heute unverschämt hoch. 180€ für einen 37L und 200€ für einen 42L. Meiner hat damals 90DM gekostet, was für so einen kleinen ca. 25L auch schon nicht wenig war. Doch die Preise von heute...