Suche für AVM DECT301 Fensterkontaktsensoren (Möglichkeiten anderer Hersteller)

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus,

wer hat Erfahrungen mit Fensterkontaktschalter für AVM DECT Produkte?
Telekomgeräte sollen ja passen.
Gibt es denn Empfehlungen, was gut funktioniert. Würde gerne die "Fenster auf" per Sensor nutzten.
Habe derzeit alle Räume mit DECT301 ausgerüstet.

Um dies zu optimieren, würde ich die Fensterkontakte gerne einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Das würde mich auch interessieren. Habe ebenfalls gelesen, dass die Telekomgeräte funktionieren sollen, aber das wie ist mir auch noch nicht klar, zumal ich auch noch keine Einstellmöglichleiten in der FB dazu gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Habe nach langen Suchen bei Kleinanzeigemn (wo 95% Fake und Betrugsangebote sind) noch 3DECT301 gefunden.
Nun kommt Samstag der eine Fensterkontakt. Evtl rüste ich alle Fenster nach.
Ich kann berichten, wenn er da ist.
Aktuell nutzte ich zum Steuern den DECT440.

Update:

Man kann leider keine Heizkörper schalten. Nur Steckdosen.
Es kann nur eine Vorlage angewandt werden. Aber keine Vorlage "schalten".
Wenn Fenster auf geht, kann ich in eine Vorlage akivieren, aber das war es.

Hmm, in der aktuellen Labor-Version (7.39) für manche Fritz!Boxen soll Unterstützung von externen Sensoren überhaupt erst reingekommen sein: https://winfuture.de/news,127963.html
Aber was für Sensoren unterstützt werden sollen, habe ich noch nicht gefunden :(

Ich hatte mir mal was mit iobroker und Zigbee-Fenstersensoren gebastelt, allerdings hat das nicht viel gebracht, da Änderungen an die Thermostate nur ca. alle 15 min übertragen werden. Bis dahin ist das Fenster meistens wieder zu...

Nun, wo alles 3x so teuer ist und nicht lieferbar. Reden wir 2025 noch mal.
Die Fenster Auf Erkennung der Thermostate geht auch halbwegs gut.

Ich werde ein Raum mal testen, mit Trick17.

Evtl kommt mit dem neuen Update was.
Steckdosen kann man ja schalten.

Ich bin beim Stöbern über "OpenHab" gestolpert. Damit soll es möglich sein, in Kombination mit der Fritzbox und deren Smart Home geräte, die Fensterkontakte mit den Thermostaten schalten zu können.

Weiter bin ich noch nicht, dachte vielleicht hilft der Hinweis.

Gibts als docker auch unter unraid, werde ich mal testen.

OpenHub kann man ja über Docker laufen lassen. Das kann ich testen.
Habe ein NAS. Ich werde dies mit meinem Arbeitszimmer mal prüfen, was da ist.

und iobroker
und FHEM

Gibt bestimmt noch mehr Lösungen, die man nutzen könnte :)

Homebridge dient im wesentlichen dazu fremde Geräte in Apple Homekit einzubinden. Die Automationen müssten dann in Homekit angelegt werden. Also eher nein.

Am besten mal ein paar Einführungsvideos auf Youtube zu den verschiedenen genannten Systemen anschauen.

Bedenke das die Heizkörperthermostate aufgrund von DECT bis zu 15 min. brauchen um das Signal "Fenster auf/zu" umzusetzen. (Wohl um Strom zu sparen und trotzdem jährlich einen Batteriewechsel zu benötigen. Meine Tado Thermostate sind nach 2 Jahren bei 70% Bateriekapazität.)
Aus diesem Grund habe ich die wieder raus geschmissen und benutze die Thermostate von Tado mit Aquara Fensterkontakten gesteuert über Homeassistant.

Bis zu 15 min. bis die Heizung ausgeht nachdem ich das Fenster geöffnet habe, hat mit Smarthome nichts zu tun.

Die Fensterauferkennung wenn es 0,8°C abfällt, geht gut.
Bisher läuft es ja alles so! Und man brauch wenig zusätzliche Hardware. Nutzte nun einmal Fritz.
Es reicht so.

Bisher kann man nicht meckern.
Und nun ein neues System aufsetzten, kostet auch bei den Preisen.

Gegen die Fensterauferkennung ist auch nicht einzuwenden. Die funktioniert wirklich gut, aber sie kann halt auch nicht erkennen ob das Fenster geschlossen wurde.

Dachte an zwei Sensoren dann. Aber bisher lief es auch so gut.
Aber ja, schön wäre eine Schaltung der Dect´s.

Soweit ich das verstanden habe überlagert OpenHab nur die Funktionen. Heisst, die Fenster auf Erkennung der 301 funktioniert weiterhin, nur wenn das Fenster offen bleibt, sorgt OpenHab dafür, dass nach X Minuten das Ding nicht wieder in den Heizbetrieb geht indem es dem Thermostat einen neuen Wert vogibt...
Ja die 15min sind nicht ideal, aber besser als bei vergessenem Fenster zu heizen.

Zurück
Oben