Suche für NUC Videoverwaltungssoftware mit Ordnerstruktur des Explorers

raimuell

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
237
Hallo,
ich selbst benutze Kodi auf einem FireTV. Mein Kumpel möchte für seinen nuc (Win10) eine Videoverwaltungssoftware ähnlich wie Kodi, die aber die Struktur der angelegten Ordner vom NAS übernimmt. Bei Kodi kann ich das bedingt durch die Favoriten umsetzen, bei seinen vielen Ordner und Unterordner wird das schwierig. Dabei müssen die Filmdaten gar nicht eingelesen werden (TMDB), wichtiger ist die Struktur. Der Explorer sieht halt nur häßlich auf dem Beamer aus. Gibt es da Alternativen?

Grüße
raimuell
 
Jellyfin? Plex kann auch Filme als Ordneransicht anzeigen
 
du kannst in kodi doch auch einfach durch die verzeichnisse gehen, ohne den inhalt zu indexieren.
 
Pfad/Ordner vom NAS hinzufügen und dann nicht die Bibliotheksansicht verwenden sondern die Dateiansicht, musst mal bisschen suchen, ist aber definitiv vorhanden.
 
Danke für die Rückmeldungen.

@High Definition: Danke Jellyfin und Plex schau ich mir mal an.

@0x8100 : Wo kann ich bei Kodi die Verzeichnisstruktur einstellen? OK, bei Dateien ... aber dann habe ich die gleiche unübersichtliche Aufteilung wie beim Explorer

@snaxilian: Ich habe das nas als Netzlaufwerk auf dem desktop bei ihm angelegt ... aber das ist ja dann dochauch wieder der Explorer.

Grüße
raimuell
 
Ich denke dann versteht hier keiner was genau du möchtest...

Du schreibst du willst die Struktur übernehmen wie diese auf dem NAS vorhanden ist. Dann spezifiziere doch mal diese ominöse Struktur und sage und zeige uns WAS genau du meinst.

Die Dateiansicht innerhalb Kodis macht technisch nix anderes als der Explorer unter Windows: Er fragt per SMB Protokoll das NAS und bittet um eine Auflistung der Ordner und Dateien.
 
OK, also als Beispiel die Ordner Hans, Luise und Klaus. Im Ordner Hans befinden sich die Unterordner Filme, Musik, Serien und Bilder. Im Ordner Filme befindet sich der Unterordner Tatort. Im Ordner Tatort befinden sich viele Tatort-Filme. Und diese Ordnerstruktur sollte eben sichtbar sein, wie beim Explorer ... nur eben etwas ansprechender. Dabei sollen z.Bsp. die Filme gar nicht von einer Datenbank erkannt werden, weil die Bezeichnungen nicht passen oder die Datenbank die Filme nicht kennt. Einfach die Ordnernamen und Dateinamen wiedergeben. Wie gesagt, mit dem Explorer klappt das ja. Kodi kann eben diese Ordnerstruktur nicht darstellen.
 
"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel"

Kodi ist dann das falsche Werkzeug meiner Meinung nach. Der große Vorteil von Kodi ist ja gerade die ansprechende Darstellung von Medieninhalten.
Man kann problemlos mehrere Ordner/Pfade für eine Kodi Bibliothek angeben. Kodi > Movies kann problemlos auf \\nas\hans\filme\ und \\nas\luise\filme\ zugreifen. Dann kannst entsprechend die Dateiansicht verwenden.
In die Serienbibliothek bindest dann \\nas\hans\serien\ und \\nas\luise\serien\ ein.

Alternativ könntest noch versuchen am NAS alle zu browsenden Verzeichnisse per UPNP freizugeben und Kodi als UPNP Client einzurichten aber ich würde behaupten, dies bringt dich ebenfalls nicht weiter.

Kodi sieht als Workflow einfach strikt und klar die Verwendung der Bibliotheken (Movies, Series, Music, Pictures) vor.
Wenn das nicht gewünscht ist hast du zwei Optionen:
1) Die gewünschte Funktionalität bzw. die Anforderungen des Anwenders über zusätzliche Plugins/Addons in Kodi zu realisieren
2) Eine andere für die Anforderungen besser geeignetere Software suchen anstatt dafür nicht vorgesehene Software zu verbiegen. Damit ist am Ende niemandem geholfen.

Ansonsten verstehe ich weiterhin die Anforderung nicht... Es soll genauso aussehen wie im Explorer aber auch doch wieder nicht und ansprechender. Gleichzeitig sollen keine Scraper verwendet werden. Am Ende suchst du also was genau? Einfach einen alternativen bzw. "hübscheren" Explorer/Dateibrowser?
 
snaxilian schrieb:
Am Ende suchst du also was genau? Einfach einen alternativen bzw. "hübscheren" Explorer/Dateibrowser?
Exakt! Vlt. mit schönerer grafischer Oberfläche, optimal wäre natürlich mit scraper.
 
raimuell schrieb:
Dabei müssen die Filmdaten gar nicht eingelesen werden
raimuell schrieb:
optimal wäre natürlich mit scraper
Was denn jetzt? Für Scraper unter Kodi MUSST du einzelne Order entsprechend als Quellen zuordnen und es muss daher trennbar sein zwischen Filme, Serien, etc und dann wirst vernünftig kein Mischbetrieb hinbekommen aus ge-scrap-ten Titeln und anderem und in der Bibliotheksansicht taucht nur auf, was erfolgreich vom Scraper entdeckt wurde oder wo entsprechende lokale Infos liegen.
Wie gesagt: Falsches Tool für die Anforderungen.

Wenn du an Kodi festhalten willst musst du zuerst die Videos in eine Form oder Struktur bringen mit denen die Scraper klar kommen. Viele nutzen dafür den Ember Media Manager, kenne ich aber persönlich nicht, daher kann ich da nix zu sagen.

Einfacher wäre entweder die (Unter-)Ordner mit den Medien irgendwo per symlink zu sammeln damit du nur diese siehst oder du brauchst einen Datei-Explorer wo du nach Dateitypen/-endungen filtern kannst aber dann hast afaik weiterhin die anderen Ordner.
Man könnte auch sagen: Anstatt das die Eigentümer Ordnung halten soll dies in Software geschehen. Aber auch Software kann nur logisch und analytisch arbeiten und muss entweder anhand von Dateiendungen, Dateitypen (Metadaten) oder Dateinamen dies erkennen und entscheiden können. Bei fast gänzlich unstrukturierten Daten ist dies kaum möglich bzw muss halt dann in der Software sortiert werden. Gibt es keine Faktoren anhand derer sortiert werden kann, bleibt es beim unsortierten Datenhaufen ;)
 
Danke für die Infos. Kodi habe ich ja schon abgehakt, das funktioniert so nicht.
Ich dachte an eine Software, die folgendes macht:
Baumstruktur des Explorers beibehalten, das ist das Wichtigste, weil die Ordner für meinen Kumpel logisch aufgebaut sind. In jedem Ordner ist ein Film. Und wenn er über die Ordner nach unten scrollt könnte ja auf der Seite Infos über den Film angezeigt werden, die mit einem scraper erstellt wurden. Aber wenn das nicht funktioniert, soll er beim Explorer bleiben. Das funktioniert ja auch.
 
Du kannst ja mal dein Glück mit dem bereits erwähnten Ember Media Manager versuchen, den nutzen wohl einige um ihre Sammlung an Medien zu verwalten aber auch da gilt: Infos per Scraper können nur und zwar ausschließlich nur dann aus dem Netz gezogen und gefunden werden wenn der Scraper den Film oder Serie/Folge erkennt.
Wie geschieht diese Erkennung? Ach ja entweder anhand des Datei- oder Ordnernamens oder sofern die Metadaten korrekt gepflegt sind.
\\nas\serien\the walking dead\staffel 2\asdfdgjh.s02e05.mkv <-- wird erkannt
\\nas\serien\zombies mit rick grimes\staffel zwei\asdfgf.folge.fünf.mkv <-- damit kann ggf. was dein Kollege anfangen aber kein Scraper der Welt

Irgendwoher muss die Software ja einen Anhaltspunkt haben welche Infos pro Datei oder Ordner angezeigt werden sollen....
 
Zurück
Oben