• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche funktionierende Firmware für meine Ps3 nach HDD wechseln

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Beim einer Ps3 musste ich die HDD wechseln und somit ist ein Firmwareupdate notwendig. Das was ich auf der Sony Seite finde funktioniert nicht.

Wenn ich auf der PS3 Slim den USB Stick mit der FW einstecke und auf den Controller Start Select drücke bekomme ich die Message sas es keine Verwendbare Firmware findet...

Ich brauche wohl eine Full Firmware aber woher ? Auf der Sony Seite finde ich nur die eine
 
Das funktioniert leider ggf. nicht so wie bei der PS4 sondern ist etwas (aber nicht viel) komplizierter.

1. Der Stick muss! FAT bzw. FAT32 formatiert sein (rechte Maustaste auf das den Stick -> Formatieren!) ACHTUNG Es gehen alte Daten auf dem Stick verloren.

2. Du legst auf dem formatierten Stick einen Ordner mit dem Namen PS3 (groß geschrieben) an

3. In den Ordner "PS3" muss ein Ordner "UPDATE" (groß geschrieben9 angelegt werden

4. In den Ordner UPDATE legst du die "PS3UPDAT.PUP" Datei ab

5. Dann Stick sauber abmelden oder Rechner vor dem Abziehen runterfahren.


Dann Recovery Vorgang starten:

R0: USB Stick einstecken

R1: Playstation ein und wieder ausschalten (PowerLED sollte rot leuchten)

R2: Jetzt dauerhaft den Ein/Aus Button lange drücken. Die PS3 geht an und wieder aus (PowerLED wieder rot). Jetzt Einschalter loslassen und 10 Sekunden warten

R3: Jetzt PS3 wieder einschalten indem man lange auf den Ein/Ausschalter drückt bis die PS3 2x piept dann sofort loslassen. Am Fernseher sollte jetzt das Recovery Menü sichtbar sein

R4: Im Recovery Menü "Systemaktualisierung" auswählen und Aktualisierung startet

Das kann etwas dauern (HDD wird formatiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Hier sind alle Firmwares für die PS3 vorhanden. Ich schätze mal du hattest die aktuelle installiert?

Der Stick ist in Fat32 fragmentiert und die Update-Datei im Ordner PS3\UPDATE? Es kann auch an einem Problem mit dem USB-Stick liegen, nicht mit allen funktioniert das einspielen eines Updates einwandfrei, soweit ich das herausgelesen habe soll es am ehesten mit einem 8GB-Stick gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich hatte mal das selbe Problem, hatte dabei auch die Anleitung aus dem Netz genommen.
Bin mir echt nicht mehr sicher, aber versuche mal die PUP Datei nicht mit PS3UPDAT sondern mit Namen PSUPDATE zu benennen (oder war es statts PS3UPDATE nur PS3UPDAT...?).
Ich kann mich erinnern, dass es nur ein kleines Detail war, weshalb es bei mir damals auch nicht geklappt hatte.
 
Ich hatte die FW von der Sony Seite und habe den Stick auch in Fat32 und die Ordner auch so angelegt...aber es hatte alles nichts gebracht

Ich probiere es mal mit einem 4 GB Stick und nach Vorgang wie in Post 2


2 TB Platten kann das dingen gar nicht umgehen , richtig'?

@UNDERESTIMATED beim download steht da immer das es nicht sicher runter geladen werden kann.

Was daran nicht funktioniert ist das ich immer die Meldung das keine Verwendbare Firmware gefunden werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Vielleicht liegt es ja wirkluch an dem 32 GB USB Stick !?
 
Kann schon sein, zumindest habe ich einige Beiträge auf Reddit gefunden die meinten das der Wechsel auf einen 8GB-Stick die Lösung war, ob das bei dir jetzt auch zutrifft... keine Ahnung, aber zumindest ein Anhaltspunkt, wenn der Stick in Fat32 Formatiert und die Ordnerstruktur richtig ist (Groß- und Kleinschreibung ist dabei essentiell) sollte es normalerweise keine Probleme geben.
 
Es war tatsächlich der USB Stick. Mit einem 4 GB Stick funktionierte es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben