Suche funktionierende Soundkarte für Windows 7 (64)

H

hobbicon

Gast
Hallo,

ich suche eine Soundkarte die auch wirklich funktionierende Treiber für Windows 7 (64 bit) besitzt.

In der Vergangenheit hatte ich eine SB Audigy 2 ZS, welche mir immer gute Dienste unter Windows XP (32) geliefert hat. Nach dem Umstieg auf Win 7 (64) hatte ich aber nur noch Probleme mit ihr, bis zu dem Punkt, dass der Rechner nicht mehr starten wollte.

Darauf habe ich mir eine Asus Xonar interne PCIe Soundkarte 7.1 gekauft, welche auch nicht reibungslos läuft, "Sound-Loops", "Bluescreens" (in Spielen) und Aussetzer (siehe Anhang) verursacht.

Ich will die Soundkarte in Verbindung mit einem hochwertigem Sennheiser Kopfhörer zum Musikhören, Spielen nutzten.

Mein System besteht aus:


  • AMD Phenom II X4 940

  • GIGABYTE GA-MA790X-UD4

  • 4x2048MB DDR2 800MHz

  • Nvidia 275 GTX

  • Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W

Welche würdet ihr mir da empfehlen ?

Vielen Dank für eure Mühe !
 

Anhänge

  • Latency_checker.PNG
    Latency_checker.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 130
Läuft leider laut verschiedenen Quellen nur eingeschränkt unter Windows 7 64 bit. :(
 
Hm, die Xonar hat einen C-Media 8788 Oxygen Chip. Den hat meine Club3D Theatron DTS auch und die lief mit den C-Media-Treibern unter Win 7 64 einwandfrei.

Was ebenfalls einwandfrei lief war eine Ctreative X-Fi Extreme Music (Creative treiber + Daniel K Support Pack) und natürlich meine Auzentech X-Fi Prelude.

*Eigentlich* solle jede X-Fi oder Xonar unter Win 7 64 keine Probleme machen (außer evtl. den HDMI-Modellen, da gibts wohl noch Ärger...)
 
Hattest du unter XP die gleiche Hardware-Config? Vermute mal Nein schon allein wegen dem RAM.
Hast du die Möglichkeit eine andere aktuelle Karte (PCI/PCIe) auszuprobieren ohne dir eine zu kaufen? zB. ausleihen vom Kollegen.
Probiere auch mal für deine ASUS Karte einen anderen PCIe Port aus.
Schau auch mal im BIOS nach wie die PCIe und PCI Ports eingestellt sind. Eventuell IRQ Konflikt.
 
schuelzken schrieb:
Hattest du unter XP die gleiche Hardware-Config? Vermute mal Nein schon allein wegen dem RAM.

Doch hatte ich. Ich habe eine RAM-Disk verwendet. Ich habe mich natürlich schon im ASUS-Forum umgesehen. Ich bin nicht der Einzige mit diesen Problemen.

Anderen Steckplatz (8X) habe ich schon versucht, bringt nix. Aber die Bluescreens konnte ich unterbinden, indem ich "GX" ausgeschaltet habe. (Tipp aus dem Asus-Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Eigentlich* solle jede X-Fi oder Xonar unter Win 7 64 keine Probleme machen (außer evtl. den HDMI-Modellen, da gibts wohl noch Ärger...)
So ist es, vollkommen richtig.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, versuchs mal mit nur 4GB RAM. Nur als Versuch.
Nicht das dein Problem einfach nur Chipsatz bedingt ist.
 
Werde ich ausprobieren. Aber erst nach meinen Urlaub. :freaky:

Den "Sound-Loop" bei Crashes und die Bluescreens habe ich jetzt so weit beseitigt, indem ich GX ausgeschaltet habe.
Nur die DPC Latency macht mir noch zu schaffen. Hohe Werte treten bei mir nicht oft auf, so gut 1-2 mal pro 2-4 Stunden, jedoch stören Sie den Musikgenus ungemein.

Ich werde nach meinen Urlaub im BIOS alles Unnötige Stück für Stück abschalten, bis ich den Schuldigen gefunden habe.
 

Anhänge

  • Latency_checker_2.PNG
    Latency_checker_2.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 131
Das Rätsel ist jetzt gelöst. Das Problem bestand bei dem "Thermal Throttling" des Gigabyte Mainboards, welches die CPU Spannung in Abhängigkeit von der Temperatur steuert. Nach der Deaktivierung im BIOS treten seit Tagen keine weiteren Probleme auf.
 
Zurück
Oben