Suche Gaming-Laptop für mittlere bis hohe Grafikdetails

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.623
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat als mobiler Gaming-Laptop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, klassischer Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ja, aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen (aber nicht sehr hoch). Ich peile mal so grob in Richtung kleine NVidia 4000er bzw. das AMD-Pendant (wenn das preislich machbar ist)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop zur Fotobearbeitung und mehr

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein RGB-Bomber, schwarz oder anthrazit wäre nice to have aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große Festplatte mit 1 TB besser 2 TB oder Nachrüstbarkeit, Nummerblock wäre gut, Rest egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
idealerweise unter 1500, absolutes Maximum 2000, neu
 
Schau Dir mal Lenovo Legion 5 Gen 8 an. Speicher und Festplatte kannst Du tauschen bzw. bei Letzterem eine zweite nachrüsten.
Mit Corporate Benefit kannst Du auch noch 12% Rabatt bekommen.
 
Da nenne ich mal dieses https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15x-asf-83de654sh-a2900014.html für 1.899€ mit
Intel Core i7-13700HX, nVidia RTX 4070 8GB, 15,6" 2.560x1.440@240Hz, 16GB DDR5-5600, 1TB SSD, Windows 11 Home

Größere SSD zum Austauschen, z.B.
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 132€

Mehr Arbeitsspeicher zum Austauschen, z.B.
Kingston KF556S40IBK2-32 https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf556s40ibk2-32-a2876865.html 121€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mir die mal am Wochenende anschauen.Ich bin vor allem erfreut, dass es überhaupt gute in dem Preisbereich gibt.

TriceO schrieb:
Das ist also rein hobbymäßig? Wir suchen keinen extra vorkalibrierten Bildschirm mit hohem Farbraum?
Ja, Hobby bzw. "Enthusiast", d.h. es wird schon mehr mit Photoshop gemacht als nur zuschneiden, aber einen kalibrierten Farbraum braucht es dann nicht. Da reicht ein 'normales' Panel aus.
 
So, Laptop wurde gekauft. Danke für die Hinweise, waren gut zum Orientieren. Es wurde ein Lenovo Legion Pro 5i :daumen:
 
Zurück
Oben