Suche Gaming-Monitor

Mauszeiger

Newbie
Hallo Zusammen,

nach unserem Umzug habe ich nun endlich wieder ein eigenes Büro und kann von meinem (Wohnzimmer) Fernseher weg. Leider habe ich in Sachen Monitore KEINE Ahnung und kann nicht sagen, auf was ich achten soll oder was gut oder schlecht ist. Hier und da schnappt man aus Gesprächen oder auch hier im Forum einige Begriffe auf wie Freesync, 144Hz, IPS/TN Panels, Reaktionszeit usw. auf.

Mein aktuelles System -> AMD Ryzen 5 2600x - 6x3.6GHz / Turbo 4,2 GHz / KFA RTX 2080 OC 8GB.

Weitere Informationen:
  • Sitzentfernung ca. 50-60cm
  • Verstellung der Höhe wäre gut
  • kein Curve
  • gerne ab 24"

Das größte Problem hierzu ist jedoch das Budget, welches mir aktuell zur Verfügung steht. Der Preis sollte unter den 250 €uro liegen.

Vielleicht habt Ihr für mich ein paar gute Ideen für einen Monitor.

Vielen Dank
Mauszeiger

250€ ist kein gutes budget
zu viel für 24" fullhd
zu wenig für 27" wqhd

in dem bereich sollte es 27" wqdh und 144hz sein:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~14591_25601440&sort=p#productlist
die fangen ab 249€ an, wobei der einzige unter 250€ halt curved ist.
und curved ist ja verständlicherweise raus.

ich würde da noch 30€ drauf packen und dann sowas hier holen:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de
den gabs letzte woche für 283€

Geh in einen Laden und schaue dir mal TN/VA/IPS Panel an, das ist imo am wichtigsten zu wissen,
was man hier haben möchte.

Bei einer 2080 würde ich zu WQHD tendieren, aber da ist das Budget zu niedrig.

Was spielst du denn? Wenn es eher Rollenspiele etc. sind sollte auch ein (gebrauchter) 60Hz Monitor reichen. Für den Übergang lohnt sich ein Gebrauchtkauf, da passen auch 250€.
FreeSync "bringt" dir eh nichts, weil das deine RTX 2080 nicht unterstützt. Da müsstest du einen Monitor mit G-Sync nehmen (meistens teurer).

Basierend darauf, dass eine 2080 im PC steckt, nehme ich mal an, dass der primäre Verwendungszweck Spiele sind? Dann wäre ein Modell mit 144 Hz auf jeden Fall empfehlenswert.
Grundsätzlich würde ich außer für Hardcoregamer in den meisten Fällen von TN abraten, wenn auch was Besseres im Budget ist.
Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 25", Panel: IPS/VA, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland

VYPA schrieb:
weil das deine RTX 2080 nicht unterstützt

Doch, das tut Nvidia nun schon eine ganze Weile.

En3rg1eR1egel schrieb:
zu viel für 24" fullhd

Man muss ein Budget auch nicht voll ausnutzen. ;)

Spiele im Augenblick Call of Duty, WoW, Fortnite usw.... Bescheidene Frage... die Reaktionszeit bei einem Montitor, was sagt die genau aus? Wechseln die Bildraten?

Hallo,

hatte mal nen Acer Predator 27" WQHD GSync IPS Monitor. Dieser hatte nen Super Bild und lief einwandfrei, der Preis lag allerdings bei um die 600€.

Jetzt baue ich mir wieder ein neues System auf allerdings reicht mir FullHD. Habe mir vor einigen Tagen dazu den AOC 27G2U/BK gekauft. Das ist ein 27" FullHD IPS Monitor mit 144hz, Freesync und Gsync Ready.

Ein Kumpel von mir hat nen 27" MSI FullHD Monitor mit VA Panel wo ich deutlich die Pixel sehen kann, bei dem AOC ist dies nicht so. Also es geht gerade noch so auf 27" mit FullHD und der Pixeldichte. Kommt wohl immer etwas auf die Marke an. Bin mit dem AOC super zufrieden und kostet nicht die Welt. Habe meinen bei MM gekauft.

LG

Zurück
Oben