Suche Gaming-Notebook bis 1500€

abdaus

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Notebook, da ich ihn sowohl in der Schule als auch Freizeitmäßig brauch, und ich lieber alles in einem habe.
Drauf spielen möchte ich aktuelle Spiele wie BF4, Cod Ghost usw. wenn möglich mit höchster Auflösung. (Bzw. Bestmöglicher).

Ich bin schon seit mehreren Wochen am runkonfigurieren und bin mir nicht sicher, ob ich die NVidia Gtx 780m oder 880m nehmen soll bzw. eine Vergleichsmäßig stärkere/preiswertere AMD? Oder halt ne SLI NVidia Karte.....

CPU ein Intel I7 ab 2,4 GHz (falls auch weniger reichen, bitte begründen) bzw. AMD (siehe unten)

Bei der Festplatte wäre ich mit ner großen SSHD (Seageate 1TB mit SSD Cache) zufrieden. Möglich wären auch HDD + SSD (Fürs OS und vielverwendete Programme)

Ich bin jz von den Komponenten her nicht so sehr auf Intel/NVidia fixiert, hab jedoch die meiste Erfahrung damit. Ich bin auch offen für AMD CPUs/Grafikkarten

Die Größe sollte mind. 15,4 Zoll betragen.
Mein eigentliches Problem ist das Gewicht...Allein durch die Kühlung der Grafikkarte kommt da einiges an Gewicht zu stande :(
Wäre es möglich, das Gewicht bei der entsprechneden Konfiguration dazu zu schreiben, damit ich ein Gefühl habe beim Vergleichen?

Falls noch was unklar, einfach melden.

Vielen Dank im Voraus und noch einen Schönen Abend

Kauf dir lieber einen Laptop für 500€ und von den restlichen 1000€ einen Gaming Pc, der hat dann genausoviel Gaming Power wie ein Großteil der 1500€ Schlepptops, sieht zudem dann Dank größerem Display dann sogar besser aus und du hast dann für 500 einen leichteren Laptop für die Schule etc.^^
Ergänzung ()

Hier, nimm den 1000€ FAQ pc, aber statt dem i5 den Xeon, als Mainboard das Asrock h87 pro4, die Ssd entweder weglassen oder die crucial m500 und bei der Grafikkarte ein Custommodell nehmen, beispielsweise die windforce r9 290.

Heyho, ich würde dir derzeit am ehesten zu einem Medion X7825 raten.
Dort bekommst du ein 17 Zoll Modell, i7 4700MQ und GTX 770m für 1250 € (100€ billiger falls du eine der häufigen Aktionen abwartest).
Medion ist Geschmackssache, aber das Notebook basiert auf dem MSI GT70 und ist gut verarbeitet, hat ein leises Kühlkonzept und ein sehr gutes Lautsprechersystem.

Die Maxwell GPUs sind derzeit eher uninteressant.
870 / 880 sind Refresh, die derzeit sehr abgehobene Preise haben und den Maxwellvorteil (die gesteigerte Effizienz) nicht ausspielen können, da sie noch auf Kepler basieren.
Die 860 und kleiner sind teilweise (das musst du bei jedem Gerät selbst recherchieren) schon Maxwell.
Festhalten kann man jedoch, dass die 860 (sofern du schon Laptops damit findest) leistungstechnisch gleichauf mit der "alten" 770 ist.
Insofern würde ich (siehe oben) eine 770er zu einem guten Kurs nehmen ;-)

Die 780 / 880 würde ich mir allein des Wertverfalls wegen nicht kaufen - genausowenig wie einen 1500 € Laptop.
Dass du bereits Probleme haben wirst, die "alte" 780er für unter 1500€ zu finden sei hier nur am Rande erwähnt. (die 880 ist nochmal teurer)
Von AMD würde ich eher die Finger lassen, aber das geht eher auf meine schlechten Erfahrungen mit deren Treiber zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns ein Laptop sein sollte, würde ich auch auf jedenfall auf die neue Maxwell-generation warten und wie bereits auch erwähnt worden ist, lohnt sich ein 1500€ Laptop wegen des extremen wertverfalls nicht so sehr.. deswegen wie oben genannt die Kombi aus Laptop+Desktop Pc^^

Und bezüglich Amd und Treiber, das stimmt, trifft aber nur auf die 7000er Reihe im mobilen Bereich und da würde ich abwarten, bis auch die neue angekündigte r9/r7 Reihe auch auf den mobilen Bereich kommt.

Dort bekommst du ein 17 Zoll Modell, i7 4700MQ und GTX 770m für 1250 € (100€ billiger falls du eine der häufigen Aktionen abwartest).

Mein großes Notebook hat auch 17 Zoll und das steht aus gutem Grund zu 95% daheim neben einem zweiten Display. In die FH nehm ich meistens nur ein Macbook Air mit, 4kg und mehr (plus evtl. Bücher) herumschleppen wird dem TE nach einer Woche zu doof werden.

M.Ing schrieb:
In die FH nehm ich meistens nur ein Macbook Air mit, 4kg und mehr (plus evtl. Bücher) herumschleppen wird dem TE nach einer Woche zu doof werden.

Das ist halt das Problem ;)
780 / 880 (siehe Threadbeginn) sind nur jenseits der 14 Zoll und ab einer gewissen Kühlleistung zu haben.
Falls es klein und kompakt sein soll, passt also das mit der Grafikkartenkombi nicht mehr (SLI daher schon zweimal nicht).

Ich habe derzeit den genannten X7825 und transportiere ihn bisher problemlos im Rucksack umher.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für kleinere Ausflüge, bei denen ich nicht unbedingt spielen will, ein Sony Vaio Duo 11 mitnehme...
Das ist jetzt allerdings eine ganz klare Preisfrage :-D

Von daher würde ich anmerken, dass der Threadersteller sich wohl einigen muss:
- entweder hohe Leistung und schwer
- oder hohe Leistung in einem schweren Gerät und zusätzlich ein portables Gerät (Tablet?) für unterwegs
- oder geringere Leistung in einem Gerät
- oder gute Leistung in einem Gerät (das aber noch herauskommt!) und darauf warten

Einen Tod muss man sterben.
Falls das Gerät in der Schule nur für kleinere Arbeiten benötigt wird, wäre evtl. auch eines der 8 Zoll Tablets mit Windows (ca 250 bis 300 für den Einstieg) interessant und dann eine große Spielekiste.
Kleiner als 15 Zoll soll das Gerät ja eh nicht sein, wodurch es immer ein recht ordentliches Gewicht auf die Waage bringen wird...

TheWorld schrieb:
Wenn es dir aber auf Mobilität nicht ankommt, könnte die im Asus verbaute GTX850M schon reichen.
Die Leistung dieser Karte sollte theoretisch an eine GTX560ti heranreichen und somit für ein "gutes" Gameplay reichen.
Dem würde ich gerne widersprechen - gerade auch hinsichtlich der genannten Titel, allen voran BF 4.
Ich bin immer noch stolzer Besitzer eines Laptops mit 460M GTX (vor kurzem durch den Medion abgelöst) und darauf war BF3 bereits mit Problemen verbunden.
Es lief, aber nur mit niedrigen bis mittleren Details und auch dann musste die Auflösung reduziert werden, um es brauchbar spielen zu können.
Und trotz dieser Hilfskrücken brach die Framerate gerade bei Gefechten unangenehm ein.
(Die 460 war ordentlich übertaktet und dürfte sich mit der 560 daher nicht wirklich etwas nehmen)

Die BF4 Previewdemo war nicht zufriedenstellend spielbar.
Insofern würde ich davon abraten eine Grafikkarte unterhalb der 760 GTX zu verwenden.
Falls es aus Effizienzgründen Maxwell sein soll, dann muss der Threadersteller sich wohl noch einige Wochen bis Monate gedulden.
Die ersten Grafikkarten tauchen ja derzeit erst in Laptops auf und bei den meisten Herstellern wurde bisher nur mal unkonkret vorgestellt, was kommen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
mir geht es ähnlich wie dir. Ich hatte mir ein sehr schönes Angebot rausgesucht, welches jetzt anscheinend nicht mehr erhältlich ist. Ich habe bisher jedoch, außer Gerüchten, nichts über eine neue High-End Gaming Karte (880MX?) mit Maxwell Technologie von Nvidia gelesen und werde mir, wenn sich das in den nächsten 2 Monaten nicht ändert, ein Notebook mit einer 880M (GT 70 MSI z.B.) zulegen. Falls jemand etwas genaueres zu den Maxwell Karten weiß, würde ich mich über Infos freuen.

Hier zu dem Angebot, welches vielleicht irgendwo doch noch erhältlich ist:

http://www.schnaeppchenfuchs.com/notebooks/medion-erazer-x7827-echter-gaming-laptop-mit-gtx-780m-und-i7-fuer-1364e

Ist vielleicht schwer, aber ich glaube für die Leistung (zu diesem Preis) lohnt es sich. :)

MfG

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich mein Notebook ende Juli/August kaufen möchte(fürs nächste Semester).
Bezüglich der gtx780m: http://www.notebooksbilliger.de/not...tx+780m+i7+4x+270ghz+8gb+ram+500gb+hdd+133140

Der hat mir sehr gut gefallen..natürlich kommt da noch eine killer wireless bzw. Ssd rein (Konfigurationssache)

Aktuell besitze ich ein HP Compaq presario cq61-220EG und ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1
Das Notebook hat noch nen Intel Pentium drinnen und ne nvidia g103m...Also nicht das beste^^
Tablet wäre mir zu umständlich in der schule, da ich auf einer htl bin, wo wir auch mit java programmieren und das ausführen mit einer virtuellen Maschine nicht möglich ist.

Bin noch ziemlich stark am überlegen wegen der pc + Notebook Kombi. ....
Glaubt ihr gibt es große Verbesserung im Bereich Leistung/Gewicht bis ende Juli/August?

Danke für die vielen Antworten daweil!

Sorry für die Tippfehler, bin mit dem Handy unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, was du dir da ausgesucht hast. Also bei mir an der Uni, haben wir Pc-Pools, die frei zugängig sind. Damals im Java Kurs reichte das vollkommen aus. Ich habe mir den "ich brauche unbedingt ein Gaming-Notebook für die Uni"-Grund aus dem Kopf geschlagen. Das lässt sich irgendwie nicht richtig vereinbaren. Habe auch ein Tablet für die Uni und das reicht für die Vorlesungen, wenn ich es überhaupt benutze. Ich muss bald ein Programmierpraktikum absolvieren und dafür wird ein Notebook wichtig sein, jedoch sind mir da die 3.9 Kg auch egal.
Aber das sieht wirklich gut aus, was du da hast. Falls du es nicht weißt, oder vergessen hast: Bei notebooksbilliger.de gibt es fast jedes Notebook für Studenten billiger. Unter dem Preis steht etwas von dem "Studentenprogramm" und daneben ist ein Reiter "Zum Studentenprodukt". Kostet dann noch 1299,-.

MfG

Ich bin leider kein Student ^^
In Österreich ist die HTL (IT-Spezialisiert bei mir) eine 5 jährige weiterführende Schule nach der unterstufe im Gymnasium (mit Abitur + dip. Ing. Titel)

Und in meiner kommenden Klasse haben wir eine Notebook-"Pflicht", also wird das nicht möglich sein mit dem Pc-Pool....

Der von Notebooksbilliger ist mit 3,1kg einer der leichtesten....jedoch hab ich noch Zeit bis August. ..

Für mich ist es wichtig, dass mein Notebook "Zukunftsorientiert" ist....ich möchte möglichst lange mit der CPU/GPU auskommen, auch im Bereich spielen, da sich hier nicht alles so leicht wie beim PC austauschen lässt.
Deswegen würde ich eher zu der neuesten Grafikkarte greifen, um beim Spielen alles flüssig genießen zu können :)

kauf dir einen desktop pc für 900€, den du selber zusammen baust (ein pc im ganzen ist viel teuerrer) ! da kriegst du für gleiches geld ein viel besses ding. da wirst du die nächsten 7 jahre (fast) alle spiele auf höchsten einstellungen spielen. dann hast du immer noch 600€ und kannst dir auch einen recht guten notebook kaufen.

abdaus schrieb:
Ich bin leider kein Student ^^

Der von Notebooksbilliger ist mit 3,1kg einer der leichtesten....jedoch hab ich noch Zeit bis August. ..

Für mich ist es wichtig, dass mein Notebook "Zukunftsorientiert" ist....ich möchte möglichst lange mit der CPU/GPU auskommen, auch im Bereich spielen, da sich hier nicht alles so leicht wie beim PC austauschen lässt.
Deswegen würde ich eher zu der neuesten Grafikkarte greifen, um beim Spielen alles flüssig genießen zu können :)

Ich galube das wird noch lange gut gehen. Es sind natürlich die Anprüche entscheidend. Wenn es in 3-4 Jahren dann
die ersten 4k Games gibt, und einem so eine pixelige FullHD Grafik zu lasch ist, dann wirst du auch mit diesem Gerät
das Nachsehen haben.

Im Vergleich zu früheren Gamingerlebnissen ist die Leistung eines 5 Jahre alten Notebooks in der Regel ein Traum.
Also nochmal, es ist nur eine Frage des Anspruchs.
Kleiner Tipp für den Notebook Kauf: Schau vorher noch mal schnell hier rein http://www.spardoso.de/notebooksbilliger
Momentan sind glaube ich 6 Gutscheine Online. Da ist dann im Zweifel noch was zu holen!

LG

Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Schon klar was du meinst, jedoch sollten meinten abgesehen vom 4K, dass ich erwarten kann, dass Titanfall problemlos spielen kann und auch neue Teile von Spielen (z.B. BF5) in den nächsten paar Jahre locker mit höchster Qualität genießen kann :)

Am besten ich schau mal, was in den paar Monaten noch passiert....Vlt. kommt ja noch ein etwas günstigerer mit einer gescheiten Grafikkarte, wo dann noch ein Gaming-PC drinnen wäre :)

Hoffentlich werden die Notebooks im Gaming-Bereich leichter :D

Danke für alle nochmal, und falls ihr noch etwas, was für mich interessant sein könnte, entdeckt, meldets euch einfach :)

lg

Schonmal was von eGPU gehört? Wenn du unterwegs mobil sein willst und daheim nen potenten Gaming-Rechner haben willst, solltest du dich darüber informieren.
Notebooks mit Thunderbolt (Macbooks) und expresscard Slot kämen da in Frage, ich benutze da das Lenovo X220 mit meiner GTX 570.
Das ganze ist recht einfach zu benutzen und kann problemlos per "Hot-Swap" umgeschaltet werden. Wäre das was für dich?

Uftherr schrieb:
Schonmal was von eGPU gehört? Wenn du unterwegs mobil sein willst und daheim nen potenten Gaming-Rechner haben willst, solltest du dich darüber informieren.
Notebooks mit Thunderbolt (Macbooks) und expresscard Slot kämen da in Frage, ich benutze da das Lenovo X220 mit meiner GTX 570.
Das ganze ist recht einfach zu benutzen und kann problemlos per "Hot-Swap" umgeschaltet werden. Wäre das was für dich?

Hey,
Ich höre zum ersten Mal was davon, klingt jedoch sehr interessant, was ich so herausgefunden hab. Als Notfall-Lösung finde ich die Idee gut, doch vorteilhafter wäre eine Gesamtlösung, welche es aktuell noch nicht wirklich gibt :(

abdaus schrieb:
...auch neue Teile von Spielen (z.B. BF5) in den nächsten paar Jahre locker mit höchster Qualität genießen kann :)

Ich bin mir grade immer unsicherer, ob du diesen Thread wirklich gelesen hast.
Du nimmst die Antworten schon wahr, oder?

Für das Budget bekommst du KEIN aktuelles HighestEnd-Gerät!
(erwarten kannst du eine mobile GTX 860 / 870 / 780 und eine gute Quad Core CPU)

Wenn du jetzt jedoch mal einen intensiven Blick hierhin investierst, dann wird dir etwas auffallen: http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html
Dort kommt selbst eine 780m (die ca. 8% schneller ist als die 870m) auf etwa 40fps mit maximalen Details - und da sind wir "nur" bei Full HD.
Wenn du mit "höchster Qualität" nun also die Details am Anschlag meinst, dann wird das schon mal nichts.
(Davon musst du selbst bei aktuellen Titeln manchmal absehen!)
Die Entwicklung bei IT-Komponenten ist einfach rasend schnell.
Als Beispiel kannst du die integrierten Grafikkarten betrachten: das, was du vor 4 Jahren als dedizierte Mittelklasse GPU bekommen hast, wird heute von integrierten GPUs mit einem Bruchteil der Abwärme überflügelt.

Generell werden die PCs schon leistungsstärker - nur verlangen neue Spiele auch nach immer mehr Leistung, da die Ansprüche an Grafik, KI, Ton, ... immer weiter steigen.
Insofern wirst du heute KEIN Notebook finden, das dir in 2 Jahren noch alles auf den höchsten Details darstellen kann.
(Es gilt: je mehr du investierst, desto höher kannst du die Details drehen. Aber dein Kapital setzt hier enge Grenzen)

Falls es dir wirklich um zukunftstaugliches Spielen geht, würde ich wirklich einen Desktop nehmen.
Dort kannst du zum einen Nachrüsten, bekommst aber auch bedeutend potentere Hardware für weniger Geld - besonders was die GPUs angeht.
Als Beispiel: die 780 (Desktop) rechnet etwa doppelt so schnell wie ihr Notebookgegenstück - bei ähnlichen Preisen (exakt lässt sich der Preis bei den Notebooks nicht bestimmen, da das Chassis immer auf die GPU ausgelegt sein muss und daher immer ein Teil des GPU-Preises im Chassispreis enthalten ist.)
Du kannst dir von dem genannten Budget einen netten Spiele-Desktop holen und ein 300€ Tablet / Notebook, das mobil ist.
Der Desktop wird dir einige Jahre Freude bereiten, auch wenn du bereits (im Falle der 780) in einigen Monaten an den Details drehen musst.
Den Notebooks geht deutlich früher die Puste aus.

abdaus schrieb:
doch vorteilhafter wäre eine Gesamtlösung, welche es aktuell noch nicht wirklich gibt :(

Eine Gesamtlösung wird es NIE geben ;)
Es gilt immer abzuwägen, ob man Leistung oder Größe bevorzugt.
Eine höhere Leistung bringt automatisch mehr Abwärme mit sich - und die macht eine größere Kühlung (= mehr Gewicht, Stromverbrauch, Gehäusegröße) erforderlich.
An diesen Zusammenhängen wird sich nie etwas ändern, da hier die physikalischen Gesetze greifen.
Es gibt nur die Entwicklung hin zu immer effizienteren Technologien, jedoch willst du ja nicht die Leistung von vor 3 Jahren in kompakter Form haben (dann kannst du nämlich nicht spielen :-P ).
Als Spieler willst du ja das derzeit schnellste haben!
Und das verändert sich nicht wirklich, was die Größe oder das Gewicht angeht.

Der technologische Vorsprung wird quasi vom gestiegenen Leistungshunger aufgezehrt.

Falls dir zukunftssicheres Spielen aber absolut wichtig ist, dann hole dir ne Konsole.
Die sind fix in ihrem Leistungsniveau und damit auch in den kommenden Jahren noch aktuell ;)
(Der technologische Fortschritt wird bei Konsolen rein auf kleinere Gehäuse und geringeren Energieverbrauch verwendet - aber wohl gemerkt: eben bei konstanter Leistung)

Zuletzt bearbeitet: (Desktop- vs Notebook-GPU)
Zurück
Oben