Suche Gaming-Notebook bis 3.000 €

DerGiftigeIre

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Budget: 2.500 € / Absolute Schmerzgrenze 3.000 €

Anwendung: stationär, als Desktop-Ersatz
CAD (Welche Software? Wie professionell?) Keine. Nur fürs Spielen gedacht.

Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Keine. Nur fürs Spielen gedacht.

Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?):

Von Hearts of Iron 4 über The Witcher 3 über Arma 3 über GTA V etc.

Die Detailstufe sollte bei dem Budget auf Sehr Hoch bis Maximum rangieren. 4K ist mir nicht sehr wichtig, da ich beabsichtige mit dem Display des Laptops zu spielen und mir bei 17 Zoll Full HD vollkommen reichen. Ich habe allerdings auch kein Refernzwert, um dieses unterscheiden zu können. Ich habe einen 4K Fernseher an den ich den Laptop notfalls anschließen werde, um bspw. ein Assassins Creed Origins in 4K zu spielen.

SSD: Ja!
Festplattengröße: min. 250 GB SSD und 1 TB HDD
Laufwerk: Wenn vorhanden gut, wenn nicht vorhanden auch gut. (Ich habe kaum noch DVDs und Bluerays nur für die PS4.)

Displaygröße: 17“ ist ein muss!
Auflösung: FullHD ggfs. 2K oder 4K
Matt oder spiegelnd: matt

Wichtig ist mir hierbei die Latenz des Displays. Ich habe mir schon etliche Modelle angeschaut und es sind anscheinend große Unterschiede zu den Panelen (TN, IPS usw.) gegeben.

Da ich hauptsächlich auf dem Laptop spielen werde und mehr Strategie und ruhigere Spiele anpeile als schnelle Shooter (Die ich kaum noch spiele) könnte ein 4K mit 60Hz in Frage kommen, allerdings denke ich mir hier eher 144Hz mit TN Panel, falls doch die Lust nach schnellen Multiplayer-Spielen aufkommt und falls ich doch AC:Origins in 4K spielen möchte, kann ich es immer noch an den OLED anschließen.

Akkulaufzeit: Unwichtig. Strom ist immer in der Nähe des Laptops.
Betriebssystem: Win 10.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Kein MSI Plastikmüll! Ich besitze derzeit einen GT72 2QE mit einer 970m. Dieser hat gerade mal 2-3 Jahre auf dem Buckel und ist mir mittlerweile an BEIDEN Scharnieren gebrochen. Sprich: Die Scharniere sind sehr schwergängig geworden und beim Aufklappen ist somit das erste Scharnier gebrochen. So ein Schrott für 1850 € zu verkaufen empfinde ich als Bodenlose Frechheit.

Ansonsten möchte ich was solides. Es kann nach Kinderzimmer aussehen mit viel Bling Bling oder er kann schlicht aussehen wie ein Alienware R5. Hauptsache die Kühlleistung ist sehr gut. Und die Tastatur sollte ein gutes Feedback geben. Aber Design und Aussehen sind mir im Endeffekt Schnuppe.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ein muss ist Thunderbolt! Ich beabsichtige mir nach dem Laptop Kauf, in naher Zukunft eine eGPU für den Laptop zu kaufen, um einerseits immer mit der aktuellsten Technik gehen zu können, wenn das Budget da ist, sowie dem Laptop interne Hitze zu ersparen.

Es kann also auch durchaus auch eine 1070 GTX sein. Das spart mein Geld und auch die Hitze in dem Notzebook.

Ich habe mich bereits mit HidEvolution.com usw. beschäftigt. Meine erste Wahl fiel zuerst auf einen Alienware 17 R5, allerdings haben diese wohl massive Überhitzungsprobleme. HidEvolution ist leider nur in Amerika ansässig, kauft aber Alienware, MSI etc an, baut diese mit spezieller Wärmeleitpaste usw. an und verkauft diese dann so. Gibt es sowas auch in Deutschland? Ich möchte nämlich nicht 3000 Euro ausgeben und am Ende einen sehr teuren Briefbeschwerer haben, weil ich selber handanlegen musste.

Also Strom ist immer in der Nähe, aber du willst ein 3000€ Gerät, was dir ständig durch Thermal Throtteling die Leistung zur Sau macht anstatt einem ordentlichen, flexiblen Desktop System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unge, dominic.e und H3llF15H
Seit wann haben die Alienware - die neuen 17"er - Hitzeprobleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und species_0001
Weil ich zum PC noch alles dazu bräuchte. Bildschirm, Tastatur, Soundsystem usw.
Zudem bin ich damit nicht mal mehr in der Wohnung mobil. Wenn ich mal wieder auf Lehrgang muss, kann ich das Teil nicht mal eben so in den Kofferraum werfen.

Ich hab auch lang und breit darüber nachgedacht, aber ich sehe keine Vorteile in einem PC. Ein Laptop ist schön kompakt und kann im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder bei Lehrgängen etc. in wenigen Sekunden betrieben werden.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Seit wann haben die Alienware - die neuen 17"er - Hitzeprobleme?

Siehe Alienware-Community Forum. Dort ist dies keine Seltenheit. Ich habe einen Beitrag von einem Käufer gefunden aus diesem Jahr, der 3K investiert hat und am Ende hat man ihn ermutigt, selber neue Wärmeleitpaste aufzutragen. So was ist eine Sauerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Versteh ich in dem Fall ehrlich auch nicht... Du scheinst keine Mobilitätsabsichten zu haben für das Gerät? Wieso dann Laptop? Das hat doch in dem Fall wirklich nur Nachteile... Hitze... bedingte Aufrüstbarkeit und vor allem Lautstärke.

hab mir letztes jahr ein Notebook 17" mit GTX1060 gekauft (war ein Asus) und die Lautstärke war wirklich penetrant nervig.

Edith:

Also für 3k€ kannst du dir einen kompletten High-End PC inkl Monitor / Maus / Tastatur kaufen der jedes Laptop für den Betrag in die Tasche steckt ;)

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen checken wie XMG, Clevo (Barebones), Alienware hast ja schon selbst erwähnt.

Hitze wird in so einem MOdell immer irgendwo ein Problem sein (oder entsprechend Lautstärke auf der anderen Seite)

aus erfahrung kann ich sagen das eGPU gemüschte gefühle Hinterlässt und eine Festverbaute GPU zu bevorzugen ist

denk mal über ein SFF gehäuse nach die kann man zum teil am Monitor schrauben und sind kompakt das es deine mobiletät nicht großartig einschrenkt und du kannst immer nur aufrüsten was grade nicht mehr aktuel bzw kaputt ist

Also doch nicht stationär.. ja was jetz? ;)

aber @MrMorgan schreibt es ja, das hat nur Nachteile und ist einfach die reinste Geldverbrennung

Wie man sich hier jedesmal erstmal für einen Gaming Laptop rechtfertigen muss...

Er wird schon wissen wieso er einen Laptop will und es gibt gute Gründe dafür, auch wenn man es nicht glauben mag.

Ich spiel selber am Notebook und würde für deine Anwendung zu 4k60Hz tendieren in der Preisklasse. Auch auf der Größe sieht man einen Unterschied und auf dem Desktop ist HighRes ein Traum (Schriften etc.). Falls du dann mal Shooter spielen willst, könntest du dir immer noch einen separaten 144Hz Monitor + Peripherie anschaffen.

Und 144Hz ist großartig, ich hab selber die Anschaffung von einem Monitor geplant dafür. Aber wenn du primär keine Shooter spielst nicht lohnenswert. Und für vereinzelte Shooterrunden lohnt sich das nicht aktuell auf die höhere Auflösung zu verzichten. Und 4k144Hz ist glaube ich aktuell nicht wirklich verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Rokitt schrieb:
Also doch nicht stationär.. ja was jetz? ;)

aber @MrMorgan schreibt es ja, das hat nur Nachteile und ist einfach die reinste Geldverbrennung

Es kommt nach abgeschlossener Ausbildung wirklich nur noch sehr selten vor, dass ich einen Lehrgang besuchen werde, aber die Option besteht immer.

Ja, das glaube ich euch und ich hab Zuhause auch noch einen Big-Tower von Cooler Master stehen, den ich von der Picke an neu bestücken könnte, aber dann war es das mit der Mobilität. Mir gefällt einfach der Gedanke, dass Ding einzupacken und loszufahren.

https://www.mysn.de/xmg wie wäre es denn damit, da du ja genau weiß was du willst, kannst du es nach deinen wünschen Konfigurieren von Panel (UHD oder doch 144HZ), CPU, Graka, SSD mit oder ohne OS.. wie es beliebt

Und wie man hier jedes mal dumm angemacht wird, wenn man was in Frage stellt..
Wenn jeder TE sich alles wunderbar durchdacht hätte, dann gäbe es hier nur noch 50% der Fragen.

Da aus dem Startthread nicht auf eine mobile Nutzung zu schließen war, kann man das durchaus als fraglich einstufen 3000€ + externer Peripherie investieren zu wollen..

Koks und Nutten würde ich da vorziehen ;) aber ja, jeder darf sein Geld verheizen wie er mag

Rodjkal schrieb:
https://www.mysn.de/xmg wie wäre es denn damit, da du ja genau weiß was du willst, kannst du es nach deinen wünschen Konfigurieren von Panel, CPU, Graka, SSD mit oder ohne OS.. so als Idee

Das ist ja genau mein Problem. Ja, ich weiß was ich will und wie die Hardware-Konfiguration ungefähr aussehen sollte, aber dank meiner Erfahrung mit dem MSI Schrott bin ich vorsichtig geworden. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, als ich dann noch herausgefunden habe, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war.

Für mich wären Empfehlungen über Qualität, Lautstärke hilfreich. Und XMG ist zwar nicht mehr unbekannt, aber ich kenne auch niemanden der mit solchen System arbeitet.

DoktorToast schrieb:
Wie man sich hier jedesmal erstmal für einen Gaming Laptop rechtfertigen muss...

Er wird schon wissen wieso er einen Laptop will und es gibt gute Gründe dafür, auch wenn man es nicht glauben mag.

Ich spiel selber am Notebook und würde für deine Anwendung zu 4k60Hz tendieren in der Preisklasse. Auch auf der Größe sieht man einen Unterschied und auf dem Desktop ist HighRes ein Traum (Schriften etc.). Falls du dann mal Shooter spielen willst, könntest du dir immer noch einen separaten 144Hz Monitor + Peripherie anschaffen.

Und 144Hz ist großartig, ich hab selber die Anschaffung von einem Monitor geplant dafür. Aber wenn du primär keine Shooter spielst nicht lohnenswert. Und für vereinzelte Shooterrunden lohnt sich das nicht aktuell auf die höhere Auflösung zu verzichten. Und 4k144Hz ist glaube ich aktuell nicht wirklich verfügbar.

Ich bin der letzte, der grundsätzlich dagegen wettert... Bloß hab ich die Erfahrung letztes Jahr gemacht. Ich wollte unbedingt ein Laptop, einfach weil ichs wollte. Hab dann 1700€ für ein Asus Laptop ausgegeben.

Was ist passiert? Nach paar Wochen ging mir das Laptop als reines Desktop replacement so auf den Sack, das ich es verkauft habe und wieder n Desktop gekauft habe.

Nicht jeder muss sich zwingend wirklich alles zu Ende überlegt haben, wenn er hier um Rat fragt.

Und hätte der TE im ersten Post geschrieben, er ist alle 2 Wochen unterwegs etc. hätte ich hier kein Wort verloren ;)

Ich würde mich an deiner Stelle um-Orientieren.

Plane mit einem Ultra-Book, dazu extern Monitor und eGPU. Wenn du das direkt von vornherein planst, dann kannst du noch immer 1300€ für das Ultrabook investieren, hast aber zeitgleich keine Hitzeprobleme (eGPU sei Dank), einen hinreichen großen Monitor (extern) und bist mit dem kleinen Ultrabook SEHR mobil. Sobald du dich bewegst, ist es handlich und schnell, wenn du aber an der eGPU hängst, hast du Strom, Grafikkarte und Monitor an nur einem Kabel hängen. Sehr praktisch wie ich finde.

Hier jetzt quasi die Frage: Wäre das auch eine Option, oder soll das Notebook selbst mobil noch zum Spielen taugen und 17" liefern?

Nein.niemnad muss sich rechtferigen, wir sind nur so Freundlich auf ein andere in nach mein erfahrungen bzw ansichten besser lösung in betracht zuziehen und zu empfehlen

mit ner eGPU bist du am ende genau so mobiel wie mit ein SFF PC
hast aber mehr nachteile

Meine empfehlung daher entwerder ein SFF PC oder Ein stationer PC über denn man dann die spiele im Haus auf ein gutes Notebook streamen kann

edit
wenn du wirklich ne eGPU haben möchtes hab hier noch von.Powercool eine eGPU gehause stehen konnte ich dir für ein guten Kurz verkaufen

ich habe leider nur den Vorgänger vom Business Slim14 2017 von Schenker. Ich bin mehr als zufrieden sowohl mit der Leistung als auch Verarbeitung. Aber die Aussage ist für dich natürlich nicht wirklich hilfreich, da ich weder mit Lautstärke noch gegen Wärmeentwicklung zu kämpfen habe. Dachte nur ist vielleicht n Blick und ggf. etwas Recherche wert.

Niemand muss sich rechtfertigen, aber da wir eben nicht im Mediamarkt arbeiten weisen wir darauf hin, dass man einen Desktop für 3000€ mit erheblich besserer Leistung und deutlich weniger Problemen bekommt.

Zurück
Oben