Suche: Gaming PC 700 -750 €

Hallo zusammen.

Ich möchte seit langem mir mal endlich wieder einen neuen PC zulegen. Leider habe ich von der Hardware insgesamt wenig erfahren.

1. Preisspanne?
700€ - max 750

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre, wenn möglich
- Ausrüstung vorerst nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming und bei Bedarf Office

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- CS:GO, The Witcher 3, MMOPRGS, FIFA 16, LoL

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Kein besonderer Wunsch

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in den kommenden Tagen

Wenn von euch keine weiteren oder anderen Vorschläge kommen würde ich die 700 € Variante von der FAQ Gaming PC bestellen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Der PC aus dem Forumpost hat nur Alternativ eine SSD. Du solltest aber definitiv eine SSD einbauen, alles andere wäre unzeitgemäß. Lieber beim System auf eine Haswell CPU zurückgreifen. Z.B. nen i5-4460 auf nem Asus B85 Gamer mit Cashback und dazu DDR3 Ram. Die Leistungseinbußen wirst du nicht wirklich merken, kannst aber Geld einsparen um die SSD zu realisieren. Vllt. Ne 500Gb Samsung EVO 850

Ok also lieber bei bestimmten Komponenten eine günstigere Alternative nehmen, damit ich eine SSD noch einbauen kann? So viel GB brauch ich nicht. ich könnte doch alternativ einfach die HDD mit der SDD austauschen odeR?

Wenn das für dich ne Option ist sicher. Ich habe nem Freund nen PC gebaut der nur mit einer 250GB SSD läuft. Die gibt es jetzt ja für unter 80€. Das solltest du aber allermindestens einplanen und dich schon darauf einstellen immer nur einen kleinen Teil deiner Spielebibliothek gleichzeitig installiert zu haben. Aber der kleine Teil wird dann halt sehr davon profitieren.
Ergänzung ()

Auch rate ich dir beim Prozessor nach Möglichkeit zumindest auf den i5-6500 zu gehen und wenn das finanziell nicht geht wieder eher zum Haswell System zu greifen. Denn die 4x 2,7Ghz des i5-6400 finde ich doch etwas wenig. Der 4460 bringt immerhin 3,2 Ghz.
Ergänzung ()

Ich hab dir mal nen Haswell-Build für 750€ gemacht:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Für das Mainboard bekommst du von Asus 15€ zurück, die Du in ein DVD Laufwerk investieren könntest wenn du denn eines willst.
Der i5-4460 wird dir ausreichen und stärker sein als der i5-6400 aus dem Forum. Den tempounterschied beim RAM wirst du laut Testberichten hier auf CB nicht wirklich spüren. Die Grafikkarte ist ca 10% besser als die aus dem Forum. Beim Gehäuse ist das Nanoxia von den 3 genannten das beste und ein wirklich tolles Ding. Du hast ne sehr gute SSD drin, aber eben nur 250GB. Hier würde ich auf Qualität statt (GB) Quantität setzen.

erkundige dich im Internet und auf Youtube!

Das Internet ist wahrhaftig eine Goldgrube und keine Angst vor dem PC-zusammenbauen!
es ist nicht schwierig und du sparst Geld, aber es ist grundsätzlich deine Entscheidung und wenn dir ein zusammengebauter PC lieber ist, dann wird er auch das Beste für dich sein!

Wenn du sparen willst, könntest Du aber auch bei der vorgeschlagenen NVIDIA GTX 960 Grafikkarte bleiben. Insbesondere The Witcher 3 kann diese so gut ausnutzen, dass der Leistungsabstand zur 50€ teureren R9 380X deutlich dahinschwindet. Du würdes also mit der GTX 960 nicht viel schlechter fahren, sparst aber ein paar €, sowie Wärme und Strom (und evtl auch Lautstärke) ein.

valin1984 schrieb:
Wenn das für dich ne Option ist sicher. Ich habe nem Freund nen PC gebaut der nur mit einer 250GB SSD läuft. Die gibt es jetzt ja für unter 80€. Das solltest du aber allermindestens einplanen und dich schon darauf einstellen immer nur einen kleinen Teil deiner Spielebibliothek gleichzeitig installiert zu haben. Aber der kleine Teil wird dann halt sehr davon profitieren.
Ergänzung ()

Auch rate ich dir beim Prozessor nach Möglichkeit zumindest auf den i5-6500 zu gehen und wenn das finanziell nicht geht wieder eher zum Haswell System zu greifen. Denn die 4x 2,7Ghz des i5-6400 finde ich doch etwas wenig. Der 4460 bringt immerhin 3,2 Ghz.
Ergänzung ()

Ich hab dir mal nen Haswell-Build für 750€ gemacht:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Für das Mainboard bekommst du von Asus 15€ zurück, die Du in ein DVD Laufwerk investieren könntest wenn du denn eines willst.
Der i5-4460 wird dir ausreichen und stärker sein als der i5-6400 aus dem Forum. Den tempounterschied beim RAM wirst du laut Testberichten hier auf CB nicht wirklich spüren. Die Grafikkarte ist ca 10% besser als die aus dem Forum. Beim Gehäuse ist das Nanoxia von den 3 genannten das beste und ein wirklich tolles Ding. Du hast ne sehr gute SSD drin, aber eben nur 250GB. Hier würde ich auf Qualität statt (GB) Quantität setzen.

Die Zusammenstellung gefällt mir schon mal sehr gut. Danke. Kannst du mir kurz erklären, was der Unterschied zwischen einem Skylake und Haswell Build ist? Ich kenne die Builds nur vom Namen, weiß aber nicht was dahinter steckt.

Das ist der Name der jeweiligen Generation. Haswell wird jetzt zwei Jahre alt und Skylake kam dieses Jahr heraus. Sie unterscheiden sich im Sockel und einigen Features. Der Haswell Sockel ist nun veraltet, es werden also keine neuen CPUs dafür erscheinen. Willst Du mal aufrüsten, kannst Du nur eine stärkere CPU von der Haswell oder Broadwell Generation nehmen. Der Skylake Sockel wird wohl noch eine weitere Generation von CPUs aufnehmen, die wohl ende 2016 oder Anfang 2017 erscheinen wird. Skylake unterscheidet sich von Haswell hauptsächlich in der Energieeffizienz und der Verwendung des neueren und schnelleren DDR4 RAM. Leistungszuwachs gab es kaum. Der 1600er DDR3 RAM taugt aber auch immernoch, den Unterschied zu z.B. 2400er DDR4 merkt man kaum. Man könnte auch heute gut mit 8GB 1066er DDR2 spielen.

Wenn Du dann in 4-5 Jahren mal upgradest, könntest Du bei der Haswell CPU noch auf nen i7 oder Xeon gehen das wäre dann vergleichbar mit Systemen die heute mit einem i7 2600 Sandy Bridge von 2011 laufen und das geht ausgesprochen gut. Den DDR3 RAM wirst du kaum mehr weiterverwenden können wenn dieses Mainboard mal ausgedient hat, den DDR4 schon... würde mich aber nicht abhalten. Habe auch kürzlich guten Gewissens 16GB DDR3 für nen gebrauchten Sandy Bridge E Prozessor von 2012 nachgekauft ;-)
Ergänzung ()

Dies ist nicht die Zeit der Quantensprünge in der Prozessorleistung...
Ergänzung ()

Grad kam noch eine Liste mit Empfehlungen für Prozessoren auf CB raus. Da wird statt dem i5-4460 für den selben Sockel eher der i5-4590 empfohlen. Der hat nen höheren Basistakt um 100MHz was kaum unterschied macht, im Turbo geht er jedoch mit 3,7GHz um ganze 300Mhz höher als der 4460er. Das könntest du schon merken. Das kostet dann 20€ mehr und wäre ne Überlegung wert. Der 4590 ist gerade relativ günstig und der 4460 für seine Verhältnisse eher teuer. Daher kommen die sich jetzt gerade so nahe, dass ich Dir doch auch eher zum 4590er raten würde.

valin1984 schrieb:
Das ist der Name der jeweiligen Generation. Haswell wird jetzt zwei Jahre alt und Skylake kam dieses Jahr heraus. Sie unterscheiden sich im Sockel und einigen Features. Der Haswell Sockel ist nun veraltet, es werden also keine neuen CPUs dafür erscheinen. Willst Du mal aufrüsten, kannst Du nur eine stärkere CPU von der Haswell oder Broadwell Generation nehmen. Der Skylake Sockel wird wohl noch eine weitere Generation von CPUs aufnehmen, die wohl ende 2016 oder Anfang 2017 erscheinen wird. Skylake unterscheidet sich von Haswell hauptsächlich in der Energieeffizienz und der Verwendung des neueren und schnelleren DDR4 RAM. Leistungszuwachs gab es kaum. Der 1600er DDR3 RAM taugt aber auch immernoch, den Unterschied zu z.B. 2400er DDR4 merkt man kaum. Man könnte auch heute gut mit 8GB 1066er DDR2 spielen.

Wenn Du dann in 4-5 Jahren mal upgradest, könntest Du bei der Haswell CPU noch auf nen i7 oder Xeon gehen das wäre dann vergleichbar mit Systemen die heute mit einem i7 2600 Sandy Bridge von 2011 laufen und das geht ausgesprochen gut. Den DDR3 RAM wirst du kaum mehr weiterverwenden können wenn dieses Mainboard mal ausgedient hat, den DDR4 schon... würde mich aber nicht abhalten. Habe auch kürzlich guten Gewissens 16GB DDR3 für nen gebrauchten Sandy Bridge E Prozessor von 2012 nachgekauft ;-)
Ergänzung ()

Dies ist nicht die Zeit der Quantensprünge in der Prozessorleistung...
Ergänzung ()

Grad kam noch eine Liste mit Empfehlungen für Prozessoren auf CB raus. Da wird statt dem i5-4460 für den selben Sockel eher der i5-4590 empfohlen. Der hat nen höheren Basistakt um 100MHz was kaum unterschied macht, im Turbo geht er jedoch mit 3,7GHz um ganze 300Mhz höher als der 4460er. Das könntest du schon merken. Das kostet dann 20€ mehr und wäre ne Überlegung wert. Der 4590 ist gerade relativ günstig und der 4460 für seine Verhältnisse eher teuer. Daher kommen die sich jetzt gerade so nahe, dass ich Dir doch auch eher zum 4590er raten würde.

Alles klar. Vielen Dank

So Sieht mein Warenkorb dann bisher aus:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

Eine Frage zum Gehäuse hätte ich noch. Ist das Nanoxia DS 4 groß genug oder sollte ich lieber zum 3er greifen? Auf die paar Euro kommt es nicht mehr an. Oder gibts da für den Preis ein noch besseres Gehäuse?

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Der Vorteil des größeren Deep Silence 3 ist die bessere Kühlung. Je kleiner das Gehäuse desto eher staut sich darin die Wärme. Bei der sparsameren GTX960 wäre das DS4 weniger Problematisch aber wenn Du kosten- und platzmäßig mit nem größeren DS3 leben kannst, nimm lieber das dann. Eine Alternative fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Zurück
Oben