NAS

Suche Gaming-PC ohne nervige Bugs/Defekte

Erik98

Cadet 2nd Year
Ich besitze folgende Hardware (Einsatzbereich 90% Spiele):
  • Omen 17 Laptop mit 8845HS - ein Lautsprecher defekt, nerviger Lüfter
  • Legion 5 Laptop mit Ryzen 7 AI 350 - Bluescreen alle paar Tage unter Windows-Idle bzw. beim Internet-Surfen
  • Asus TUF Gaming B450 Mainboard mit 5600x - USB-Ports funktionieren nicht richtig
  • Asus TUF Gaming II B450 Mainboard mit 2400g - USB-Ports funktionieren nicht richtig

Würde mir gerne etwas neues kaufen. Aber wie komme ich an Hardware, die nicht von Anfang an nervige Bugs/Defekte hat?

Doch mal mit Apple probieren? Ist Alienware gut? Oder muss man solche Probleme einfach akzeptieren?

Steammashine?

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, andy484848 und SaPa
Wenn die USB Ports an deinen Geräten nicht funktionieren, liegt es entweder an der jeweiligen Peripherie die dort eingesteckt wird, oder fehlenden/alten Chipset Treiber, die man ganz einfach aktualisieren kann.

Auch dass ein Gerät Bluescreens aufwirft, ist idr. ein Indiz für fehler im System, die der User selbst irgendwie hingebastelt hat. Ein gekauftes Notebook ansich ist nicht einfach dazu verdammt, diese Fehler aufzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, rapanui, Ja_Ge und 4 andere
Manche haben eben Pech. Ich hatte eigentlich noch nie gravierende Probleme. "USB-Ports funktionieren nicht richtig§ soll was bedeuten? Entweder sie gehen oder nicht. Zumindest wären mir aber ein paar nicht richtig funktionierende USB Ports egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Steammachine, Playstation oder Nintendo Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Erik98 schrieb:
Aber wie komme ich an Hardware, die nicht von Anfang an nervige Bugs/Defekte hat?
Entschuldige, aber das ist Wunschdenken! Einiges kann man durchs Lesen in diversen Foren etc ausschließen, aber eben nicht ALLES

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Erik98 schrieb:
Oder muss man solche Probleme einfach akzeptieren?
Du scheinst einfach Pech zu haben. Oder du machst was falsch, wenn USB Ports angeblich nicht gehen.

Wenns nur ums Spielen geht, kauf ne Konsole. Kann aber auch defekt sein.
Wenn du einen PC willst, bau einen selbst, dann kannst du wenigstens schnell Sachen tauschen. Musst aber das Problem selbst suchen.

Ansonsten ja, das ist so, wie es ist. Und Alienware und Co. kann man auch vergessen. Die entwickeln auch nicht alles selber, sondern kaufen auch nur zu.

An den Hersteller wenden und die Probleme beheben lassen?!
Mainboardtreiber richtig installieren?!

Ein "defektes" Notebook kannst du überall mal haben, deine anderen Fehler sind aber zu vage beschrieben um das nicht eher als Problem auf deiner Seite einzustufen.

Und so sehr ich Apple auch mag, aber was willst du da probieren?
Apple Silicon hat zwar viel Leistung, aber trotzdem ist macOS einfach keine Spieleplattform, zumindest nicht wenn die Ansprüche wie bei dir mit 90% Gaming aussehen.

Ansonsten: Playstation 5 Pro...

Erik98 schrieb:
Legion 5 Laptop mit Ryzen 7 AI 350 - Bluescreen alle paar Tage unter Windows-Idle bzw. beim Internet-Surfen
Was sagen die Logs des Betriebssystems?
Erik98 schrieb:
Asus TUF Gaming B450 Mainboard mit 5600x - USB-Ports funktionieren nicht richtig
Was heißt "nicht richtig"?
Das riecht für mich nach Peripherie. (Oder Treiber)

Ansonsten, wenn es wirklich einfach nur "einschalten und losspielen" sein soll, ist vermutlich ne Playstation oder XBox das richtige für dich.

Prinzipiell kann man viele Probleme aber debuggen.

es ging darum dass der TE im Vorfeld alles erdenkliche auschließen will, so dass eben keinerlei und niemals Probleme auftreten. Und genau das kann man IM VORFELD eben nie ausschließen.
Ein gekaufter RAM kann fehlerhaft sein, ein Netzteil falsche Spannung liefern, eine CPU überhitzen (oder siehe den supergeilen INTE-CPU Bug, der erst nach Monaten oder gar Jahren auftreten kann etc. pp)

diese ganzen Eventualitäten kann man einfach nicht ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Das MatZe
Workstationhardware statt Spielzeughardware kaufen. Da hab ich bisher gute Ergebnisse gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Lange keinen so amüsanten Threadtitel gelesen

Meine Glaskugel kann aber nicht sagen was warum wie wo nicht richtig funktioniert und ob das heute, morgen, kommendes Jahr noch so bleibt oder eben nicht

Wie die anderen schon meinten, klingt nach Treiber bzw Softwareproblem oder dein USB Gerät macht Faxen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Bin das nur ich oder gibt es hier kommunikative Probleme?
Lt. meiner Auffassung besitzt er 2 Laptops und 2 PC´s mit den jeweiligen Mainboards. Oder ist es ein PC wo beide Boards getauscht werden?

Das erinnert mich an meine Mutter. Die "benutzt" ihren Laptop auch nur bis er im wahrsten Sinne des Wortes stirbt.

@Erik98 Sowas wie "ich besitze folgenden PC mit der und der Hardware und weiß nicht woran es liegt bzw. möchte gerne was tauschen" hätte schon massiv geholfen.

• Gefällt mir
Wie schon geschrieben, Technik geht kaputt. Wer hochwertiger kauft hat meinst ein geringeres Risiko, aber den den es trifft interessiert es herzlich wenig, ob er zu den 10 oder 20 % gehört.
Das einzig wirksame dagegen ist Redundanz. Je nach Wunsch der Verfügbarkeit Redundanz schaffen und bei Defekt diese schnellstmöglich wieder herstellen. Das kann bis zu bestimmten verschiedenen Softwareversionen gehen.
Ansonsten stimme ich den anderen auch zu, deine Probleme müssen nicht auf technische defekte des Gerätes selber basieren, es kann auch „vor“ dem PC sitzen. Z.B. wenn ein defektes USB – Gerät deine Ports grillt.

Normalerweise ist grundsätzlich neu gekaufte HW nicht von Anfang an defekt (kann natürlich trotzdem auftreten).
Wenn bei beiden boards die USB-Anschlüsse nicht richtig funktionieren (was immer das auch bedeutet), fehlen entweder die richtigen Treiber oder du hast defekte USB-Kabel oder du besitzt USB-Hardware, die auf beiden boards die Anschlüsse killt.

Aber all das ist nicht mehr als Rätselraten. Falls du wirklich Hilfe haben willst, schreib doch mal das genaue Fehlerbild und liste die entsprechende Hardware, sowie Infos zum Betriebssystem auf.

• Gefällt mir
Alles etwas "seltsam".

Bei den Mainboards würde ich nur ne Karte mit USBs nachrüsten. Aber die Ursache für das Problem ist unklar.

Bei dem Omen würde ich den Lüfter und Lautsprecher selber tauschen bzw. auch einmal mir die Lüftereinstellungen im Bios ansehen. Bei dem Lenovo würde ich spaßeshalber mal Linux installieren, ob dann das selbe Problem auftritt.

• Gefällt mir
Ein Lautsprecher geht nicht, beim Omen Laptop, ist nun mal da. Also das hat mit dem Gerät nichts zu tun.
Lüfter u.s.w. kann man sicher einstellen?

Wo ich aber was zu sagen kann, ist ein B450 Mainboard. Dort gehen bei mir auch nicht alle USB Ports gleichzeitig. Ich nutze ja eins von MSI, aber auch mit B450 Chipsatz. Ich habe da einen USB WLan Stick dranne, einen USB DAC zum Musik höhren, einen USB nutze ich für Boxen, als Stromquelle mit dem auf dem Mainboard verlöteten Audio und noch einen USB Festplatten Adapter und einen Logitech 310 zum Spielen. Das geht auch soweit.

Mache ich nun noch einen USB Stick dran geht das nicht, obwohl noch ein Port frei ist. Nehme ich aber das USB WLAN weg, geht dort im USB Port auch der USB Stick.

Wichtig ist, das man die USB Geräte richtig einsteckt.Es gibt dort ja verschiedene USB Steckplätze im 3.0 oder 3.1, 2.0 u.s.w.
Dann natürlich die Treiber installieren und auch ein BIOS Update. Und dann eben schauen, welches USB Gerät welchen Port möchte. Manche gehen bei 2.0 USB, andere wollen natürlich mehr, USB 3.0 oder 3.1. oder 3.2.

So habe ich das bei mir gemacht und soweit gehen die auch alle.

Aschenbecher voll, neues Auto muss her 🤪

Da muss mal, wie schon erwähnt, alles mal richtig installiert/kontrolliert/gereiht werden. werden.

Zurück
Oben