Suche gaming PC.

Knuspersocke

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft flight Simulator, X-Plane 11, Minecraft, Rocket League, Valorant.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den Flugsimulatoren mindestens 30 FPS bei den anderen besten falls mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss nicht leise sein, overclocking und RGB sind mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Samsung Monitore einmal den Syncmaster SA700 und den Syncmaster P2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestenfalls sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde am liebsten ein fertig PC haben.
 
Von den obigen würde ich auf jeden Fall einen mit einem Ryzen 5000er nehmen, mit den 3000ern sind beim MSFS sicher keine 30FPS in den fordernden Szenarien zu erwarten.

Bezüglich der zu präferierenden Grafikkarte bin ich unschlüssig. Die 3060Ti bringt im Flugsimulator schon etwas mehr Leistung als die 6700XT, aber die 3060 ist natürlich nochmal ne Nummer schwächer und Benchmarks dazu finde ich nicht. Grundsätzlich halte ich die 6700XT für die bessere Karte als die RTX 3060, deutlich mehr Leistung für's Geld in ungefähr allen anderen Spielen, sofern es nicht um Raytracing oder DLSS geht.
 
Zurück
Oben