Suche Gaming System für 1000-1500 Euro

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
700
Hey Guy's bin auf der Suche nach einen neuen Gaming PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft // Leageu of Legends // escape from tarkov und neue Titel die erscheinen
  • Welche Auflösung? es Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) ggf irgendwann mal in höherer
  • es sollten schon mind. 60 Fps sein gern mehr! Auflösung Ultra bzw Hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gern evtl. eine runde Streamen auf Twitch!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

eigentlich nicht, evtl. die Lautstärke aber das könnte man mit Lüftern Kompensieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich 2 x 27" Monitore von Hanns.G Modellbezeichnung : HL273HPB und HL272HPB werden auch erstmal stehen bleiben, waren ein Geschenk und ich plane einen neuen besseren 27" Monitor gegen Sommer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nope zu alt!
  • Arbeitsspeicher (RAM): nope zu alt!
  • Mainboard: nope zu alt!
  • Netzteil: be quiet Dark Power Pro BQT-P9-750W
  • Gehäuse: vorhanden wird aber gegen ein neues getauscht. denke an MidiTower
  • Grafikkarte: nope zu alt!
  • HDD / SSD: SSD's und HDD's sind vorhanden!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000,00 Euro bis 1500,00 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kommende Woche!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mach ik selbst! :)


Habe selbst mal etwas recherchiert und bin bei CB auf folgendes System gestoßen :

AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
MSI GeForce RTX 2080 SUPER 8GB

Lohnt es sich die Komponenten so zu wählen oder doch einen Intel CPU?

Wie schaut es aus mit der RTX 2080 oder reicht eine RTX 2070? -> vlt. doch eher ATI Karten in betracht ziehen wie die RX 5700 XT?

Irgendwie komme ich mit dem ganzen nicht zurecht und kann mich nicht entscheiden..

Theoretisch gesehen benötige ich ja vor erst nur, CPU // MB // RAM // GPU

Wäre cool wenn das eine Offene Disskusion wird und ihr mir ein System vorschlagt womit ich am Ende Glücklich bin!

Bei fehlenden Informationen, werde ich sie Zeitnah beantworten.

Merci
 
Beim Ram eher den Ballistix Sport, 3200er, lässt sich hervorragend übertakten. Keine Ahnung, warum der Aegis in der Empfehlung immer noch an erster Stelle steht.
Prozessor ist gut, Mainboard auch.
Gehäuse je nach Geschmack. Pure Base 500 wird oft empfohlen. Ich selbst habe ein Define von Fractal, die sind auch gut, teilweise aber recht groß, aber wenn es eh immer unterm Tisch steht und du es nicht rumtragen musst, isses wurscht.
Bei WQHD und Ultra wird es meiner Meinung nach mit 5700XT hier und da in Zukunft zeitnah vielleicht eng, für eine 2080 super musst du jedoch schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Dieses Jahr soll was Neues an GPU rauskommen, würde vielleicht ne 5700 XT(z.B. Nitro oder Red Devil, die sind leise) nehmen, die Ansprüche an Grafik etwas runterschrauben und nächstes Jahr vielleicht tauschen. Für FHD reicht die 5700 XT locker.

Wenn dein Netzteil nicht allzu alt ist, dürfte das kein Problem sein.

CPU Kühler z.B. den Fuma 2, leicht zu montieren, gute Kühlleistung, leise. Natürlich gehen auch hochpreisige Modelle wie die z.B. von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Der Ballistix Sport ist mittlerweile schwer zu bekommen/Ausverkauft/schweineteuer.
 
Lohnt mMn nicht auf den 3800X zu wechseln. Der Unterschied ist gering. Dann eher überspringen und auf den 3900X gehen. Der 3700X lässt sich mit seinen 65Watt TDP auch wunderbar kühl halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben