Suche gebrauchten 12 bis 14 Zöller Laptop mit sehr starkem i7-Prozessor bis 500 EUR

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Aktueller Stand
Normalerweise wollte ich meinen Lenovo L440 aufrüsten, aber da er schon ziemlich groß ist, ziemlich was wiegt und vorallem das aufrüsten locker über 300 EUR kosten würde, habe ich mich dazu entschieden, mich auf die Suche nach einem Gerät mit o.g. Kriterien zu machen.

CPU
Intel i7 Quadcore (eventuell auch Dualcore) - Gibt es eine CPU-Datenbank, bei der man sehen kann, welche i7-Quadcore Prozessoren in Notebooks zwischen 12 und 14 Zoll verbaut sind?

RAM
Minimum 16 GB

SSD
Kann man ja nachrüsten und desto schnellere Raten das Mainboard unterstützt, umso besser natürlich.

Falls nicht, muss ich tatsächlich nach der Reihenfolge der i7-Benchmarkwerte in ebay eingeben bis ich passende gefunden habe, mit denen man wirklich was anfangen kann.

Grafik
Weiß nicht, ob es die eierlegende Wohlmilchsau so wirklich gibt, sprich i7 CPU mit hervorstechenden Benchmarkwerten und Grafikkarte, mit denen man noch einige High End-Spiele zocken kann.

Was aber schon sein sollte, dass man sich HD-Filme anschauen kann (4K wäre geil, aber kein muss).


Die Fragen

1.
Office, Spiele wie Command and Conquer Generals, HD-Videos (falls möglich auch 4k), Internetbrowsing für Recherche (20 gleichzeitig geöffnete Tabs).

1.1. Nutzung wird mobil und stationär sein 50/50 und es muss kein Convertible sein.

1.2. Natürlich freut man sich, wenn auch High End-Spiele auf diesem funktionieren, aber in der Größeneinheit wird es scheinbar schwer, daher liegt die Wichtung eher in CPU-Leistung.

2. Displaygröße: 12 bis 14 Zoll mit hoher Display Qualität (notfalls kann ich das Display auch selber tauschen) und muss kein Touchscreen sein.

3. Akkulaufzeit am besten soviel wie geht, kann aber auch nachkaufen ein 9-Zeller oder höher.

4. Windows 10, aber kann bei Auslieferung ohne OS sein, wie das oftmals bei Lenovo der Fall ist.

5. Design- bzw. Formtechnisch gefallen mir vorallem Lenovo, HP - aber möchte das nichts festmachen, kann gerne auch ein anderer Hersteller sein - Farbe ist egal, nur kein pink.

7. Preisbudget: Gebrauchter bis maximal 500 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
12er bis 14er haben aber (die generationen, die in deinem budget sind) dualcores

sind businessgeräte, spielen ist kaum

empfehlenswert: lenovo t450 als 14", x250 als 12"

schau mal lapstore
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Für mich gibt es zwei Optionen:

a) Budget erhöhen und einen neuen mit i7 Quadcore sowie High End oder Mid Range Grafikkarte kaufen
b) Statt Quadcore einen Dualcore erwerben und auf neuere Spiele verzichten

Habe mich für Punkt b) entschieden. Bei beiden von dir empfohlenen Geräten ist eine i7-5600u Dualcore eingebaut und ist auf Platz 291 (Notebookcheck). Spielen diese Benchmarks bei meinen angegebenen Anwendungen eine Rolle?

Gibt es Alternativen unter 500 EUR? Falls nicht, hole ich mir einen von beiden.

Welche Geräte kannst Du mir für später bezüglich Punkt a) empfehlen?
 
Ich glaube, dass dir nicht klar ist, dass ein i7 DualCore+HT nicht besser ist als ein i5 QuadCore..
Ein i7 muss nicht zwingend besser sein als ein i5.
Insgesamt hast du eigentlich eine Aufgabe, die ein Pentium bewältigt, willst aber einen i7.
Dann willst du für das Minibudget einen Gaminglaptop, den du aber doch nicht brauchst?

Entscheide dich einfach mal was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und ergibt Sinn
Die High End Spiele fallen weg, somit bleibt nur noch folgendes:

1. Office, Spiele wie Command and Conquer Generals, HD-Videos (falls möglich auch 4k), Internetbrowsing für Recherche (20 gleichzeitig geöffnete Tabs).

Mir geht es einfach darum, dass er alles schnell verarbeitet. Falls ein i5 dafür ausreichend ist, schau ich mich mal nach beidem um.
 
die *günstigste variente ist aber dein L440 auf 16gb ram und eine gute ssd zu bringen.
und das kostet mitnichten drei hunderter.....
 
Ja, den L440 kann ich ja als Art Workstation für Zuhause verwenden :D

Der ist echt mega schwer und hab auch schon bezüglich T450 geschaut - der wiegt dasselbe.

Brauche praktisch noch ein Laptop für unterwegs und habe mir überlegt ein X250 zu erwerben. Da ja i5 langen sollte für meine Anwendungen gibt es zur Auswahl den 4300U oder 5300U. Bei ebay gibt es massig Auktionen oder zum sofort kaufen. Kostenpunkt zwischen 100 und 200 EUR.

Meistens Tastatur stark abgenutzt und Displayprobleme.

# Neue Tastatur für 30 (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...122567?hash=item3b3cbd8047:g:0ikAAOSwUf9cpvq7)
# Neuer Monitor für 50 (https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...426425?hash=item2a7d74b2f9:g:KQkAAOSwbKdcDDm8)
# Arbeitsspeicher etwa 130 (https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct204864bf160b-a1344010.html?hloc=at&hloc=de)
# SSD für 65 EUR (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E500B-EU-interne-schwarz/dp/B078WQT6S6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ssd&qid=1575173660&rnid=1703609031&s=computers&sr=1-2)

Edit 1:
Als gute Alternative habe ich dank Notebookcheck HP EliteBook 820 G2 entdeckt und den bekommt man auch bei ebay zwischen 100 und 200 EUR. Oftmals haben die Vorbesitzer schon auf 16 GB und SSD aufgerüstet bzw. beides bereits konfiguriert. Mainboard unterstützt Dual Channel - beim X250 gibt es leider nur ein RAM-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch direkt ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X250/Dell Latitude 7250/HP Elitebook 820 G2 in besserem Zustand.
Auf r/de_EDV hat jemand eine sehr gute Liste mit vielen Händlern gemacht.
https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/5poxmk/welche_laptopmarkeserie_könnt_ihr_empfehlen_evtl/

daawuud schrieb:
Der ist echt mega schwer und hab auch schon bezüglich T450 geschaut - der wiegt dasselbe.
Sicher? Laut geizhals wiegt das L440 2,27kg und das T450 1,80kg. Fast 500g Differenz ist alles, aber ganz sicher nicht eines: dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Cardhu
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe letztens ein HP Elitebook 820 G2-i5 5300U für 200 EUR in einem sehr guten Zustand ersteigert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja natürlich wirst Du den bald bekommen. Falls es Schwerpunkte gibt, worauf ich achten soll, lass mich das wissen.

Werde in den nächsten Wochen auch eine M.2 SATA SSD (2260) bestellen und hab gesehen, dass die mittlerweile eine Rarität sind. Gerade einmal sechs verschiedene Modelle ab 120 GB verfügbar über gh:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~4832_4~4836_6

Die verbaute HDD werde ich ausbauen und gleichzeitig wird er um paar Gramm leichter :D

Eine Lenovo X250 möchte ich auch noch bald ersteigern.

Dell Latitude hat mir nie vom Design und der Verarbeitung zugesagt. Nur die XPS-Modelle von Dell, waren für mich sagenhaft, hatte selber sogar ein 13" XPS - mit dem ich sogar so ziemlich alles zocken konnte.

Alle leichten allrounder Laptops zwischen 12 und 14" sind für mich interessant, alles darunter ist allgemein zu klein und alles darüber zu groß für den mobile Gebrauch. Wenn ich doch mal ein größeres Display/Auflösung benötige, schließe ich es an Monitore an, gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Tipp: Du kannst auch eine M.2 2242 oder eine M.2 2230 SSD ersteigern, die passen auch, kannst du nur nicht mit der Schraube befestigen. Ich hab in meinem Laptop eine M.2242 SSD mit Panzertape befestigt, reicht auch :daumen:

daawuud schrieb:
alles darunter ist allgemein zu klein
Da gibts kaum was - die einzigen gebrauchten die mir da bekannt sind und preislich günstig zu haben sind sind folgende: HP Elitebook 810 Revolve, Elitebook 2170p und das Apple Macbook Air 11"...
15" und mehr ist mir für mobil auch zu groß^^

X250 sind sogar recht günstig zu haben, gehen bei ca. 220-230€ als B-Ware los.
 
Also der HP Elitebook 810 Revolve ist designtechnisch der geilste "Kategorie: Unter 12 Zoll Laptop", was ich je gesehen habe, gleichzeitig mit so krasser CPU-Leistung und auch noch Convertible. So einen würde ich mal gerne komplett auseinander bauen und wieder zusammen bauen. Tatsächlich handelt es sich auch hier um ein Alleskönner.

Habe schon paar mal Laptops in dieser Größenkategorie "flach" auseinandergebaut (Lenovo X1 Carbon), aber an Convertible kann ich mich nicht erinnern; auch wenn ich schon zahlreiche HPs komplett auseinander genommen habe. Wobei ich sagen muss, dass die X1 zwar hammer Geräte sind, aber innerhalb einem Monat hab ich auch schon drei verschiedene repariert, welche paar Tage noch Auslieferung Probleme gemacht haben. Liegt vielleicht daran, dass viel Technik in engstem Raum verbaut ist.

Unabhängig von der Leistung würde ich hingegen zum Elitebook 2170p eher sagen, dass er ein klobriges Design hat oder sagen wirs mal so, er ist nicht so flach, wie ich es gern hätte.

In Bezugnahme auf Laptops halte ich design- und leistungstechnisch sehr viel von Apple (über die Grafikleistung in Relation zum Preis und Kostenfaktor allgemein lässt sich streiten), jedoch bin ich ein langjähriger Windowsbenutzer und komme damit fast überall in Berührung. Selbst als Systemtechniker und damaliger Servicetechniker (PCs, Laptops und Drucker) komme ich auch kaum mit anderen Betriebssystem in Kontakt; vielleicht mal Linux. Zumal allgemeine Einstellungen oder die Prozeduren bei Batterie/SPS-Tausch in der Regel von den Kundenadmins oder unserem Thirdlevel per Fernsteuerung durchgeführt werden.

Der Lenovo X250 wirkt sehr harmonisch auf mich. Kompakt, flach und man hat versucht jeden Quadratzentimer bei der Verarbeitung wertvoll zu nutzen ohne dem Nutzer oder Techniker Platzangst zu vermitteln :D

Danke für den Tipp mit ebay. Tatsächlich kann man sich dort 2230 oder 2242 M.2 SSD-Module zu lächerlichen Preisen ersteigern seh ich gerade. Teilweise 512 GB für 50 EUR unter dem Strich. Werde mich aber in diesem Thema noch einarbeiten, ob es da zwischen den Modellen relevante Unterschiede gibt, bei der Übertragung von wenig oder vielen Daten hinsichtlich lesen und schreiben.

Bei 2280 PCIe weiß ich zB, dass Intel Optan die beste Wahl für die Übertragung von viele Daten top ist, klar Aufpreis kann jeder für sich entscheiden, aber Preis-Leistung kommt man da an Samsung EVO nicht vorbei :D
 
Erfahrungsbericht zu HP Elitebook 820 G2

Mobo:
HP 225A Broadwell-U (PCH L-P) Socket 1168 BGA
# Intel Ethernet Connection (3) 1218-LM Gigabit-Netzwerkverbindung (10/100/1000-NIC)
# Intel HD Graphics 5500 1GB
CPU: Intel i5-5300U @2x2,3 GHz 3MB (4 Threads) 14nm [5th Generation]
# Virualization Technoolgy (VTx) for Directed I/O (VTd)
RAM: 2x 4GB PC3-12800 (800 MHz) Samsung M471B5173EB0-YK0 (max. 16 GB@2 slots@(LP)DDR3 1333/1600)
SSD: SanDisk SD7TB3Q-256G-1006
LED: 1366x768
BAT: HP Li-ion 3950mAh PN 716726-421 RMN HSTNN-LB4T
Huawei WWAN-LTE Module ME906E | SPS 790198-001 PN 51070SEB
Intel T265NGW Wireless-AC 7265-802.11ac-(2x2-)Wi-Fi- und Bluetooth-Kombiadapter

Allgemein Informationen zu dieser Produktreihe: https://support.hp.com/de-de/document/c04560296


Einleitung

Gerne möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen, zumal es auch der Wunsch von roterhund07 hier im Forum war. Zwar war ich schon immer ein Fan von Elitebooks, habe jedoch noch nie über eins verfügt.

Design, Leistung und Komfortabilität in einem 13 Zöller war meine vor Ort-Bestätigung, nachdem ich es das erste Mal betrachtet und eingeschaltet habe. Glücklicherweise habe ich einen gebrauchten für 200 EUR bei eBay ersteigert und man kann sagen - er ist "wie" Neu. Der Neupreis bei diesen Elitebooks lag damals bei etwa 1.700 EUR. Kurzgefasst, es schaut aus wie ein nagelneues Gerät und technologisch (CPU-Leistung) für mein Gebrauch ist dieser völlig ausreichend.


Meine subjektive Bewertung

Hervorragend
Gehäuse-Verarbeitung (Aluminium/Magnesium), Design, Akkulaufzeit (4 bis 6 Stunden@Videos), Komfortabilität, Tastaturstruktur, WLAN-Qualität, Videoausgabe, Touchpadannahme
- Internetgeschwindigkeit: Verfüge über 250 MBit/s DSL und das bekommt er auch mit dem WLAN-Modul hin

Üblich
Sound- und Videoqualität

Gewöhnungsbedürftig
Touchpadannahme

Negativ
Tastengröße und Touchpad zu klein | und das sag ich als jemand, der kleine Finger/Hände hat (als Vergleich Handschuhgröße: S)

Display Staubfänger | ist aber nichts unübliches bei Displays

Trackpad Grip zu hart | benutze ich sowieso kaum, aber hätte man mit einem weicheren Grip konzipieren können

Displayrahmen und -rückseite Fingerabdrücke | schaut zwar toll verarbeitet aus, aber wie so das meiste das gut ausschaut, hat es auch Nachteile, wenn man mit den Fingern drankommt

CPU-Kühler geht zu häufig ohne aktive Nutzung an | zwar gibt es im BIOS eine Funktion es "teilweise" zu regulieren (Device Configurations > Advanced > Fan Always on while on AC Power), bezieht sich aber auf kontinuierliche CPU-Kühlung im Strombetrieb - evtl. gibt es ja die Möglichkeit anderweitig es zu regulieren.

Keine gleichzeitige Nutzung von LAN und WLAN möglich | obwohl es auch hier eine Option im BIOS gibt (Device Configurations > Built-In Device Options > LAN/WLAN Switching), ist die gleichzeitige Nutzung nicht möglich. Wobei diese Funktion sich scheinbar auf das automatische Umschalten bezieht und nicht, dass man beides gleichzeitig nutzen kann. Um im Rechenzentren Spezialisten über die Ferne (Teamviewer) Konfigurationen durchführen zu lassen, wäre das für mich sehr wichtig. Werde aber weiter forschen und eventuell kann man unter Dienste etwas umstellen.


Hardwareoptimierung/-wechsel:

1. Im unteren Bereich hinten den Hebel (mittg) nach links bringen und den Bodendeckel entfernen
Arbeitsspeicher, Akku, Karten (m.2-SSD, Module, Mobilfunk)

1.1 Festplatte
Vier Schrauben lösen

1.2 Tastatur
Folgende Schrauben lösen bzw. entfernen:
1x neben CPU-Kühler + 2x (Tastaturbild) + 4x mittig + 2x unter dem Akku (nachdem Akku entnommen wurde)
CPU-Kühlerkabel ziehen + dünnes/längeres Plastikteil verwenden, um neben dem CPU-Kühler vorsichtig nach oben zu drücken (den Erfolg sieht man auf der Tastaturseite, wenn oben links die Tastatur ein kleines Stück rausschaut) + mit Plektren außenrum fahren und danach leicht anheben + Flachbandkabel ziehen

1.2.1 Mainboard
10x Gummistecker + 10x Schrauben darunter lösen + 2x Schrauben unterhalb des Laptops im vorderen Bereich entfernen + SD-Kartendummy rausziehen und die Schraube darunter entfernen + 3x Schrauben unter der Tastatur entfernen


Mein Gesamteindruck

Er ist insgesamt optimal für meinen Gebrauch, doch da ich viel schreibe, ist das tippen mit den kleinen Tasten eine große Herausforderung. Die Suche nach einem 12 bis 14 Zöller geht somit weiter. Über Empfehlungen freue ich mich sehr.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, nur zu ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@daawuud
Was hält dich denn davon ab, ein X1 zu holen?
Hat dir das, aufgrund der schlechten Erfahrungen, nicht mehr zugesagt?
Ich bin kurz davor, mir ein 3.gen. gebraucht zu kaufen, oder das t460s.
Über ein paar persönliche Eindrücke würde ich mich freuen, da du ja schon drei in der Hand hattest :)
 
Wobei man das mit dem X1 nicht pauschalisieren kann, nur weil es jetzt hintereinander bei drei verschiedenen Laptops Probleme gab - damals hat mich das abgeschreckt.

Wer von der Verarbeitung, Design, Gewicht und Höhe ein kleiner gleich 14" Macbook Air bevorzugt, aber Windows nutzen möchte, hat zwei Optionen: Tatsächlich mehr als 30% für ein Apple auszugeben und Windows zu installieren (habe ich noch nie gemacht) oder ein X1 Chrome zu kaufen ;D

Zweifelsohne ist er unter meinen Favoriten, genauso wie einige HP-Modelle wie Elitebook 9480, 840 G3 oder Dell XPS-Modelle. Andere Dell-Modelle gefallen mir optisch nicht. Dasselbe gilt auch für Fujitsu und Acer (vielleicht finde ich ja einen der mir gefallen wird :D)

Man sollte auch eine klare Linie fahren und sich entweder für ein Laptop mit einer guten Grafikkarte entscheiden, wodurch dieser höher, lauter, teurer und schwerer sein wird oder ganz einfach darauf verzichten. Beides geht leider (noch) nicht. Oder eine externe Grafikkarte anschaffen :D

Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
12 bis 14"
CPU-Leistung ab Intel i5
Gewicht unter 1,7kg
m.2 SSD 2280 (OS sollte man darauf installieren können und nicht nur als Datenspeicher nutzen können)
Min. 16 GB im Dual Channel Slot
Starke Akkuleistung
DisplayPort-Duplizierung auf zweiten Monitor min. 3440x1440 (für 34" UWQHD-Displaynutzung)


Meinst Du 820 G3? Auf welche Faktoren legst Du bei der Suche eines Laptops Wert?
 
Das HP 820 G1-G4 fände ich auch interessant, v.a. wegen dem Dockingport für den ich bereits die passende Dockingstation habe - selbiges gälte für ein Latitude E7240/E7250/E7270. Und ich bekäme 2 RAM-Slots, was mir das Aufrüsten auf 16GB deutlich einfacher macht, denn 16GB DDR3 SO-DIMM Riegel sind existent, aber rar. Bei mirds wohl das X250, vor allem wegen der Batteriekonfiguration mit insgesamt 96Wh und weil ich relativ günstig eines mit FHD bekomme. Außerdem wollte ich schon immer mal ein Thinkpad haben :daumen:

DANKE für das Review!
 
Dockingport/station fürs 820 G2 kannst Du gerne mir verkaufen, sofern Du es nicht benötigen solltest :D
 
Och, die kriegst du quasi hinterhergeworfen, musst mit 15-20€ für eine gebrauchte rechnen. Und dabei bekommst du eben auch ein zweites Netzteil was echt nett ist - so tue ich mein Laptop abends in die Dockingstation, lade es darin über Nacht und hab morgens für die Uni ein volles Laptop. Bei LapStore hab ich meine gekauft.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/...3-UltraSlim-Docking-Station-inkl-65W-Netzteil
 
Ich meinte ein X1 Carbon, der 3 Generation, da es preistechnisch auf dem Niveau, des t460s liegt, allerdings mit älterer Cpu Generation.

Das elitebook sagt mir nicht so zu, wegen dem fehlenden hdmi Port, der für meine Belange schon wichtig ist, sonst kommt die nervige "Adapterei" hinzu.

Mich hatte nur interessiert, was du vom X1 grundsätzlich hälst und warum es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, da du ja schon mehrere in der Hand hattest und wo eben die Schwächen liegen.
Mich reizt es schon ziemlich, vor allem vom Design her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben