Suche gebrauchten Tower PC für Sims 4

CompuLap

Newbie
Hi.

Ich möchte vom lautstarken Laptop auf einen leisen PC umsteigen.

Zuletzt hatte ich:
• i7 der 10. Generation
• RTX 2060 (6 GB)
• 16 GB RAM
• 2 TB M2 SSD (wird mitgenommen)

Bezahlt habe ich dafür damals 400 € und aus dem Verkauf habe ich jetzt 200 € für einen PC inkl. Monitor.

Laufen soll Roblox, Minecraft und Sims (4) mit allen DLC auf Ultra.

Ich suche einen gebrauchten Tower mit einem min. 400W Netzteil, in den ich mehr RAM, meine SSD und z. B. eine GTX 1650 einbauen kann. Ein alter Gaming PC wäre am besten, aber auch ein Dell Optiplex oder anderer Office PC wäre in Ordnung.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Nur Sims
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch nicht vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächstes Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nur Einbau von Grafikkarte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für genau den Zweck hab ich kürzlich ein Fujitsu Esprimo D556 von eBay geschoßen mit 16GB Ram und n i5 7500 um 80€.

Hab eine GTX 1050 TI im LP Format dazu gesteckt und ruhe war.
Schafft perfekt Sims 4 mit 60 FPS in FHD und auch Roblox / Minecraft etc.

Günstiger und Kompakter konnte ich dem Nachwuchs den PC einstieg nicht gestalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CompuLap
CompuLap schrieb:
Sims (4) mit allen DLC auf Ultra
Kleine Info zwecks anforderungen für Sims 4 mit allen DLCs:
Das Spiel läuft schon ganz gut mit einem i7 1260P mit deren iGPU und sogar nur 8GB Ram, was ja sogar mit der iGPU geteilt wird.
Aber mehr als nur 8GB ist ja allgemein besser.

Oder hattest du z.B. Sims 4 schon auf deinem alten laufen?

• Gefällt mir
CompuLap schrieb:
Bezahlt habe ich dafür damals 400 € und aus dem Verkauf habe ich jetzt 200 € für einen PC inkl. Monitor.
Warum verkauft? Wäre doch perfekt für dein Anforderungsprofil gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Bei Fujitsu dieser Generationen muss man aufpassen, Windows 10 nicht mehr mit aktiviertem Secure Boot zu nutzen, sonst brickt Microsoft das UEFI.

Ansonsten wird es aktuell eher schwer, für 200 Euro das zu bekommen, was du für 200 Euro verkauft hast, besonders wenn man noch den Monitor dazunimmt.

kachiri schrieb:
Warum verkauft? Wäre doch perfekt für dein Anforderungsprofil gewesen.
Weil das ein lautstarker Laptop war, sowie ich es verstanden habe. Aber ja, vllt. hätte man was an den Lüfterkurven regeln können, hilft den TE jetzt aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Der Knackpunkt ist leider, dass die meisten wirklich günstigen PCs nicht W11-fähig sind bzw. W11 nur über Tricks & Kniffe zu nutzen ist. Gilt auch für den PC aus #4 (7. Generation Intel). Für einen PC mit W11 (ab 8. Generation Intel sind 200 Euro dann auch ohne Monitor schon echt knapp - die werden halt inzwischen wesentlich teurer gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Amaoto schrieb:
Ansonsten wird es aktuell eher schwer, für 200 Euro das zu bekommen, was du für 200 Euro verkauft hast, besonders wenn man noch den Monitor dazunimmt.
Bildschirme kann man gebraucht geschenkt bekommen auf kleinanzeigen, wenn man keine großen Ansprüche stellt.

Moin,

CompuLap schrieb:
die ist schon vorhanden oder soll noch gekauft werden?

fixedwater schrieb:
Für einen PC mit W11 (ab 8. Generation Intel sind 200 Euro dann auch ohne Monitor schon echt knapp - die werden halt inzwischen wesentlich teurer gehandelt.
Mit ein bisschen Suchen durchaus möglich, gerade die non Minis wobei man auch die Minis meist unter 200€ bekommt.

https://www.hardware-online-shop.de/p/fujitsu-esprimo-p558-i5-8400-16-gb-ram-480-gb-ssd
Hier hätte man zumindest Intel 8. Gen und damit W11 Fähig sowie 16GB Ram und 480GB SSD.
SSDs sind meist Sata und der PC hat soweit ich es auf die schnelle finden konnte einen freien m.2 Slot.
Ram ist wohl meist ein Riegel, nachrüsten wäre prinzipiell also auch möglich.

Alternativ schauen, was man so auf Kleinanzeigen findet, 200€ sind aber auch da nicht üppig.
Hier bestenfalls mal ein ungefähres PLZ Gebiet nennen, dann kann man mal schauen ob es was interessantes in der Nähe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CompuLap und fixedwater
fixedwater schrieb:
Der Knackpunkt ist leider, dass die meisten wirklich günstigen PCs nicht W11-fähig sind bzw. W11 nur über Tricks & Kniffe zu nutzen ist. Gilt auch für den PC aus #4 (7. Generation Intel). Für einen PC mit W11 (ab 8. Generation Intel sind 200 Euro dann auch ohne Monitor schon echt knapp - die werden halt inzwischen wesentlich teurer gehandelt.
Das ist wahr, hab ihn mit Rufus auf 11 gehievt. Hätte ich - der vollständigkeitshalber - erwähnen sollen, danke für die Ergänzung. Hatte nur die gewünschten Games im Kopf :)

Da wirst du auf Kleinanzeigen gucken müssen. Ich selbst habe im September eine i5 gen 8 Kiste für 130€ geschossen. Habe dann noch 16 gb ram und eine rx 480 eingebaut welche ich übrig hatte und fertig ist die Minecraft Kiste.
Habe eben nachgeschaut und leider ist keiner mehr verfügbar.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr.

Kleinanzeigen habe ich im Blick, aber im Moment ist dort leider kein brauchbarer PC in meiner Nähe. Vielleicht nach Weihnachten, wenn viele ein Upgrade bekommen.

Zumindest habe ich aber einen kostenlosen Monitor gefunden.

LDNV schrieb:
Fujitsu Esprimo D556 von eBay geschoßen mit 16GB Ram und n i5 7500 um 80€.
Das wäre perfekt!

SimmiS schrieb:
Das Spiel läuft schon ganz gut mit einem i7 1260P mit deren iGPU und sogar nur 8GB Ram, was ja sogar mit der iGPU geteilt wird.
Vielen Dank! Das bestätigt mich darin, dass es keine RTX sein muss und eine ältere GTX ausreichen wird.

Mork-von-Ork schrieb:
die ist schon vorhanden oder soll noch gekauft werden?
Die kaufe ich dann, wenn keine dabei ist.

LDNV schrieb:
Das ist wahr, hab ihn mit Rufus auf 11 gehievt
Ich denke auch, das sollte kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
CompuLap schrieb:
ältere GTX ausreichen wird
Ja sicher. Läuft ja gut mit allem Addons auf der iGPU, wie bereits erwähnt.
Habe auch sehr viel CC und höchste einstellungen bei 3840x2160

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Ich habe nachgefragt und leider werden die Rechner mit einem 190W Netzteil ausgeliefert. Ersatz ist schwierig zu finden, da der Stecker nicht standardkonform ist. Angeblich existiert ein passendes mit 400W, ich finde es nicht. Ansonsten wirklich ein tolles Angebot, vielen Dank nochmal dafür.

Ich habe jetzt folgendes Angebot für 100 € bekommen:

Unbekanntes Mainboard
AMD A10 7700k
GTX 1660
8 GB RAM
Ohne SSD (brauche ich auch nicht)

Die CPU ist der Punkt, an dem ich mich störe. Sie soll angeblich nur vergleichbar mit einem Intel i5 der 3. Generation oder i3 der 3. Generation sein und passt eigentlich nicht zur GTX 1660 (oder sehe ich das zu streng?).

Die GTX 1660 muss es für mich aber auch nicht unbedingt sein. Mir reicht wahrscheinlich eine 1050, da ich wie gesagt nur alle paar Wochen mal Sims spiele und ansonsten höchstens Roblox und Minecraft.

CompuLap schrieb:
Ich habe nachgefragt und leider werden die Rechner mit einem 190W Netzteil ausgeliefert.
Wäre das denn ein Problem?
Die von dir genannte und geplante 1650 braucht ja keinen eigenen Stecker und verbraucht maximal 75W, die der PCIe Slot liefert.
Der 8400 dürfte auch auf 65W gedeckelt sein, da wäre man bei 140W für CPU und GPU und der Rest hat ja keinen nennenswerten Verbrauch (ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du da 10 HDDs einbauen willst).

CompuLap schrieb:
Die CPU ist der Punkt, an dem ich mich störe. Sie soll angeblich nur vergleichbar mit einem Intel i5 der 3. Generation oder i3 der 3. Generation sein und passt eigentlich nicht zur GTX 1660 (oder sehe ich das zu streng?).
Das Teil ist 11 Jahre alt, offiziell nicht W11 fähig, (ich weiß bei der CPU gerade nicht aus dem Kopf wie das mit Tricks aussieht), AMD hatte zwischen 2011 und 2017 eine ziemliche Durststrecke rein von der CPU Leistung war das Ding als es herauskam schon nicht toll und ja rechne grob mit i3 der 3. oder 4. Gen.
Im Grunde ist das einzige, was wirklich wert hat an dem Teil die 1660 der Rest ist komplett veraltet.

Würde ich nicht kaufen wollen.
Von den älteren CPU´s kauft man eher Intel. (Ab 7000er. Ansonsten 8000er wenn ohne Tricks W11 laufen soll).
Selbst mit einem i3 7100 läuft Sims / Roblox etc. ordentlich. Würde ich aber nicht mehr verwenden wollen (hab noch 3 Stück hier rum liegen und im Zuge der Kiste für den Nachwuchs alles durch getestet).

Alles ab ein i5 7500 geht durchaus klar. Natürlich mit 16GB (2x8 im Dual Channel).

Paaren kann man das dann, auch mit so einem kleinen Netzteil mit einer GT 1030 (eher nicht empfehlenswert) GTX 1050/TI einer 1660 oder, wenn man es aktueller haben möchte, auch mit einer RTX 3050 im LP Design (Ohne Stromanschluss und somit eben max 75w).

Da gibt es dann auch mit dem Netzteil keine Probleme, kann modernes Feature Set nutzen wie DLSS etc. und fährt insgesamt gut für 1080p.

Glaub hab noch ein 16GB Streifen DDR4 rum fliegen und eben noch vereinzelte i3 7100 falls irgendwer Interesse hat. Ernsthaft zum Verkauf biete ich die übrig gebliebenen Teile vom Bastel Projekt nicht an :)

Zurück
Oben