Java Suche geeignete Datenbank und evtl. externes Programm fuer Softwareprojekt in Java

Awake

Lieutenant
Ahoy zusammen,

wir haben bei uns an der Uni ein Projekt in Softwaretechnik und haben uns vorgestellt, ein Musikverwaltungssystem zu erstellen, dass als Basis eine geeignete Datenbank hat, die die Musiktitel im Internet dann sucht.
Wir braeuchten dann nochn ein (externes) Programm, dass die Titel aufgrund deren Tonspur erkennt.

Eine Gruppe zuvor hat es mit Amazon bereits gemacht aber nur fuer Filme. Es ginge auch mit Musik aber das waere fuer unsere Verhaeltnisse zu komplex. Deshalb bleiben wir auf der Musik-Schiene.

Koennte jemanden helfen und mir eine geeignete Datenbank und evtl. ein Programm fuer das Erkennen von Titeln aufgrund deren Tonspur empfehlen, mit der die Musikverwaltung laufen koennte?

Gruß
Awake

db4o, leichtgewichtig (eine .jar) und rein objekt-orientiert, macht echt Spaß und hätte es viel öfter benutzt, wenn man nicht immer doofe Vorgaben bekommen würde.

Solange du keine genaueren Angaben machst, kannst du übrigens jede beliebige DB verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen soweit fuer die Vorschlaege. Wir haben aktuell noch kein Pflichtenheft zur Hand.
Es ging hauptsaechlich darum, erstmal eine geeignete Datenbank zu finden, die dann im Internet nach den Songs sucht, die wiederrum mit dem Programm, dass die Songs ueber die Tonspur erkennt.

Das mit Midomi und Musicline kannte ich bereits. Wir braeuchten aber ein externes Programm auf dem Rechner, dass wir verwenden koennten. Kennt da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Als Datenbank-Software könnt ihr so ziemlich alles nehmen. Java bringt Derby gleich mit. db4o wurde bereits genannt. Oracle bietet mit Berkeley DB auch eine nette Option. Aber man kann auch dickere Eisen wie PostgreSQL und, und, und verwenden. Kommt auf eure Anforderungen an, die vermutlich nicht sonderlich hoch sein werden.

Warum wollt ihr die Titel akustisch analysieren? Wäre eine Erkennung über Metadaten bzw. Dateiinformationen nicht einfacher? Euer Hauptaugenmerk liegt doch wohl auf der Datenbank? Wie liegen die Titel denn vor? Als CD, mp3, Radiomitschnitt?

Also die Titel liegen lokal (als .mp3) bei uns auf'm Rechner und werden dann ueber's Web abgeglichen, bzw. es wird dann zu jedem Titel ein Artist, Album und Erscheinungsjahr geschrieben.

Das mit der Dateiinformationssuche ist eine gute Idee.

Je nachdem was Lernziel ist, würde ich mich auf die Tags beschränken. Mit einem beliebigen Medien-Player sicherstellen, dass alle mp3 korrekt getaggt sind. Dann braucht es gar keine Internet-Anbindung für die Datenbank mehr :D

Zurück
Oben