Suche geeigneten FTP Server

In0cenT

Ensign
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem FTP Server der unter folgendem Setup funktioniert.

Ich habe einen PowerEdge 2900 auf dem ich verschiedene virtuelle Maschienen laufen habe. Eine VM ist der Fileserver mit verschiedenen Disks für Filme, Musik, Fotos usw. Auf einer anderen VM sind allgemeine Programme wie FTP (falls er mal korrekt funtzt), Dydnupdater, etc.

Das Problem am ganzen ist, dass auf dem Fileserver das ganze so aufgebaut ist -> Beispiel: Ich besitze Deutsche und Englische Serien + Filme. Serien hat seine seperate Disk und Filme ebenso, darin haben beide den Ordner DE und ENG.

Wenn ich zB bei FilezillaServer oder Cerberus FTP die Filme Disk und die Serien Disk, "Freigeben" möchte gibt das Konflikte.

Daher meine Frage: Welcher FTP Server kann wenn ich die Filmedisk wähle und dass es daraus einen einzelnen Ordner macht?

Hoffe ihr versteht, was ich gerade versucht habe zu erklären. Ansonsten könnt ihr gerne weitere Infos haben...

Grüsse

In0cenT

Was gibt das denn für Konflikte? Werd aus deiner Erklärung nicht so ganz schlau.

Das ist weniger eine Frage des FTP-Servers, sondern des Dateisystem-Mounts... du müsstest beide Verzeichnisse in einen virtuellen Ordner mounten und diesen virtuellen Ordner dann über FTP freigeben.

Wieso benutzt du nich einfach nen samba-server und richtest dir für die einzelnen Ordner die Shares ein?
Gruß Freekshow

Hi,

was verstehst du unter "es gibt Konflikte"? Normalerweise lässt sich das alles sauber konfigurieren.

VG,
Mad

so gut wie jeder ftp server kann das was du möchstest. serv-u oder ioftpd z.b. für windows, glftpd, pro ftpd für linux, nur um einige beispiele zu nennen

normal erzeugst du ein verzeichnis z.b. /home und erstellst dann darin links zu den jeweiligen verzeichnisen/festplatten und gibst das /home dir frei

Wie gesagt ich würde mir auch eine passende Verzeichnisstruktur zusammenbauen und diese dann freigeben.
Mach dich mal mit Symlinks vertraut. Unter Linux kann man das mit dem Programm "mc" leicht anlegen. Unter Windows kannst du dieses Tool verwenden.

http://code.google.com/p/symlinker/

Vorher mit leeren Ordnern testen und dann verstehen wie es funktioniert. Eingentlich sind es Verknüpfungen die sich dann wie reale Ordner verhalten.

Also der Konflikt kann ich so erklären:

Wenn ich die verschiedene Laufwerke freigegeben habe und ich per FTP connecte sehe ich nur die Ordner, die IN den Ordner sind. Beim Laufwerk Filme sehe ich dann nur DE und ENG, da Serien genau gleich aufgebaut ist, konnte nur einer dargestellt werden...

Ich versuche es mal mit Serv-U und melde mich wieder :)

Grüsse

Gib halt einen Ordner tiefer frei?
Also nicht Filme freigeben sondern den Ordner darunter.. gibt es den nicht, mach einen, z.B. FTP-Freigabe1 und tu dort deinen Ordner Filme rein.

Das Problem ist vermutlich, dass die Ordner auf einer Netzfreigabe liegen.

@In0cenT
Wieso installierst du den FTP-Server nicht in der gleichen VM, in der auch die Dateien liegen?

Visceroid schrieb:
Gib halt einen Ordner tiefer frei?
Also nicht Filme freigeben sondern den Ordner darunter.. gibt es den nicht, mach einen, z.B. FTP-Freigabe1 und tu dort deinen Ordner Filme rein.

Der Filme "Ordner" ist das Laufwerk F bei mir jetzt zum Beispiel. Kannst du mir das mit FTP-Freigabe1 genauer erklären? Komme da nicht ganz draus...

Grüsse

Wenn du F anklickst, siehst du dann gleich die Ordner "DE" und "EN"?
Wo kommt F her? Vom Fileserver vermutlich als Netzwerkfreigabe?

Meine Idee war einen Unterordner zum "Ordner" Filme zu erstellen und eben diesen dann als Laufwerk F zu verknüpfen, so kannst du wieder F am FTP Freigeben und siehst dann aber den Inhalt des Unterordners.
Jetzt siehts vermutlich so aus: "F:\EN\FilmA\Datei.mpg"
Wenn du nun F am FTP freigibst hast du dann die Ordner EN und DE dort im Root sichtbar, was auch zur "kollision" mit den Serien führt.
Was ich meine wäre: "F:\Filme\EN\FilmA\Datei.mpg"
Wenn du dann F am FTP freigibst siehst du eben Filme und darin dann EN und DE.

Am Fileserver würde das Verzeichnis dann so aussehen "Filme\Filme\EN" usw usw.

Visceroid schrieb:
Wenn du F anklickst, siehst du dann gleich die Ordner "DE" und "EN"?
Wo kommt F her? Vom Fileserver vermutlich als Netzwerkfreigabe?

Meine Idee war einen Unterordner zum "Ordner" Filme zu erstellen und eben diesen dann als Laufwerk F zu verknüpfen, so kannst du wieder F am FTP Freigeben und siehst dann aber den Inhalt des Unterordners.
Jetzt siehts vermutlich so aus: "F:\EN\FilmA\Datei.mpg"
Wenn du nun F am FTP freigibst hast du dann die Ordner EN und DE dort im Root sichtbar, was auch zur "kollision" mit den Serien führt.
Was ich meine wäre: "F:\Filme\EN\FilmA\Datei.mpg"
Wenn du dann F am FTP freigibst siehst du eben Filme und darin dann EN und DE.

Am Fileserver würde das Verzeichnis dann so aussehen "Filme\Filme\EN" usw usw.

Diese Idee hatte ich auch schon, aber mir gefällt es nicht, dass ich "Doppelordner" bekomme.
Mein Wunsch FTP Server sollte eigentlich selbst einen Ordner unter /root erstellen können und darin die Freigegeben Ordner anzeigen. Wenn ich im Server den Ordner Filme erstelle, verknüpfe ich die Filme mit den Unterordner DE und ENG = Ich connecte auf den FTP und sehe verschiedene Ordner für Musik, Filme, Serien etc etc. Wenn ich bei Serien reingehe sehe ich die Ordner DE und ENG.

Ich arbeite noch oft mit dem Windows Explorer, daher gefällt mir die Idee mit den "Doppelordner" nicht so..

Grüsse

EDIT:
rille schrieb:
Das Problem ist vermutlich, dass die Ordner auf einer Netzfreigabe liegen.

@In0cenT
Wieso installierst du den FTP-Server nicht in der gleichen VM, in der auch die Dateien liegen?

Sorry erst jetzt gesehen, ja ich habe eine Netzfreigabe. Darf man dies nicht haben und falls nein, wie kann ich dies Umgehen?

In die gleiche VM will ich es nicht packen, da ich alles getrannt haben möchte. Bin viel unterwegs mit dem Server (Ja ich trage dieses scheiss Teil rum ^_^) und da brauche ich nur den FTP Server um Filme dem Kollegen zu geben (Bin Schweizer und bei uns ist das legal!). Und dann möchte ich nicht, dass der FTP Server auch startet...

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstelle Ordner am FTP und verknüpfe F in diesen Ordnern?

Visceroid schrieb:
Dann erstelle Ordner am FTP und verknüpfe F in diesen Ordnern?

Entweder bin ich total auf den Kopf gefallen, oder es gibt es nicht im FileZilla Server und beim Cerberus FTP...
Welchen FTP hast du gerade im Kopf, bei dem man das kann?

Grüsse und sorry bin FTP Anfänger mit Anforderungen :)

In0cenT schrieb:
Sorry erst jetzt gesehen, ja ich habe eine Netzfreigabe. Darf man dies nicht haben und falls nein, wie kann ich dies Umgehen?
Ein Netzlaufwerk wird beim Anmelden eines Benutzers verbunden. Dein FTP-Server läuft aber vermutlich als Dienst und hat dieses Netzlaufwerk gar nicht zur Verfügung. AFAIR kann man das Netzlaufwerk über eine Geplante Aufgabe auch beim Booten verbinden.

rille schrieb:
Ein Netzlaufwerk wird beim Anmelden eines Benutzers verbunden. Dein FTP-Server läuft aber vermutlich als Dienst und hat dieses Netzlaufwerk gar nicht zur Verfügung. AFAIR kann man das Netzlaufwerk über eine Geplante Aufgabe auch beim Booten verbinden.

Sorry ich habe gerade Bahnhof verstanden...
Der FTP Server muss beim booten gestartet werden, oder nicht als Dienst?

Grüsse

Zurück
Oben