Suche geeigneten Laptop (15,6) für Tochter

Oliver1970

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Meine Tochter (22) benötigt einen Laptop für ganz normale Arbeiten, zusätzlich spielt sie sehr gerne "Die Sims".
Muß man um Sims flüssig spielen zu können gleich einen teuren Gaming Laptop kaufen, oder geht das auch etwas billiger als 1000 oder 1500€ ?

Sie selber hat sich mal folgenden rausgesucht:
"HP Victus Gaming Laptop 15-fb0354ng, Gaming Notebook, mit 15,6 Zoll Display, AMD 5600H Prozessor, 8 GB RAM, 512 GB SSD, AMD, Radeon™ RX 6500M, Mica Silver Windows 11 Home (64 Bit)".

Da aber weder sie, noch ich Ahnung von dem Ganzen haben frage ich hier mal die Kenner ob man mit dem was anfangen könnte, oder jemand einen anderen Vorschlag hat welcher Laptop aktuell geeignet wäre.

Vielen Dank im voraus.
 
Welches Sims denn genau? Wenn es zb Sims 4 ist dan sind das die empfohlenen Anforderungen:

Empfohlen
BS:
Windows 10 (64 Bit)
PROZESSOR:
Intel Core i5 (4 Kerne), AMD Ryzen 5 oder höher
GRAFIKKARTE:
1 GB Grafik-RAM, NVIDIA GTX 650, AMD Radeon HD 7750 oder höher
SPEICHER:
8 GB RAM
FESTPLATTE:
Mindestens 50 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

daher sollte es dann zb auf diesem Gerät auch super laufen:

https://geizhals.de/hp-victus-15-fa0002ng-performance-blue-802f2ea-abd-a2998173.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Sims 4 läuft auch auf toastern, bissl mehr Kapazität für mods würde ich noch einplanen. Der von @cyberpirate
verlinkte Laptop reicht volkommen.
 
Am
Besten die Checkliste nachliefern damit alle relevanten Infos bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Die Checkliste wäre interessant. So könnte man an die Preiswunschgrenze . Bekämst dann besseres.
 
Ja, es handelt sich um Sims 4 plus diverse Erweiterungen.
Danke aber schon erstmal 🙂
 
Für Gaming ist ein Entry Level Gaming PC zu empfehlen, min 650€ mit RX6600XT.
Für mobiles dann Tablet oder leichtes Notebook.
 
OK, schaue ich gleich mal.

Ich habe vorhin beim Media Markt noch diesen hier entdeckt, mit 16GB Ram:

"LENOVO Legion 5i, Gaming Notebook", für 780€.​

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Welches Sims denn genau? Wenn es zb Sims 4 ist dan sind das die empfohlenen Anforderungen:

Empfohlen
BS:
Windows 10 (64 Bit)
PROZESSOR:
Intel Core i5 (4 Kerne), AMD Ryzen 5 oder höher
GRAFIKKARTE:
1 GB Grafik-RAM, NVIDIA GTX 650, AMD Radeon HD 7750 oder höher
SPEICHER:
8 GB RAM
FESTPLATTE:
Mindestens 50 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele

daher sollte es dann zb auf diesem Gerät auch super laufen:

https://geizhals.de/hp-victus-15-fa0002ng-performance-blue-802f2ea-abd-a2998173.html

MfG
Vielen Dank für den Tipp, dieser kommt dann auf jeden Fall in die enge Wahl 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch den hier bitte mal an, gerade für 499€ bei Amazon, der hätte doch alles was man braucht, oder?

Acer Aspire 3 (A315-24P-R9JA) Laptop | 15.6 FHD Display | AMD Ryzen 5 7520U | 16GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon Graphics | Windows 11 | QWERTZ Keyboard | Silver​

 
Dieser Acer da oben ist ja von 679€ runter gesetzt.
So ziemlich alle, die seine Ausstattung haben, kosten tatsächlich weit über 600€.....
 
Der Prozessor und die integrierte Grafikeinheit des HPs sind viel besser als dieser Acer, würde den nicht kaufen wenn damit auch nur ein bisschen Sims 4 gespielt wird.
 
Um das bestmögliche Gerät zu empfehlen wäre der Fragebogen gut mit einer Budgetgrenze. Vor allem die Displays der ~500 Euro Geräte sind eher semi gut.
 
Vor allem würde ich kein Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte empfehlen.

Sims 4 ist 9 Jahre alt, das läuft auf jeder modernen iGPU flüssig. Ein Gaming Laptop hat einen Grafikchip der extra gekühlt werden muss, darunter leiden dann wieder Akkulaufzeit, Gewicht und Preis, das Ladegerät ist wieder größer und meistens hat man keine zentrierte Tastatur, weil die Gaming-Crowd ein linksbündiges WASD will.

Würde ein Thinkpad E16 holen, beste Tastatur, helles 16" 16:10 1600p Display, lange Akkulaufzeit, lädt über USBC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben