Suche Gehäuse, leicht größer als bisheriges IM-1?

Lian Li A3-mATX
Jonsbo Jonsplus Z20
Meshroom D
Ncase M2

Wobei das IM-1 jetzt ja auch nicht klein ist...
_sebi_ schrieb:
da eigentlich nur 2-Slot und max 28-30cm möglich sind

33,5 cm sagt das Datenblatt. Eigentlich schon ausreichend.
3 Slots sollten eigentlich auch kein Problem sein.

So ganz sehe ich das Problem nicht.
Es sei denn, du hast ein ATX-Netzteil verbaut.

Edith: Sehe gerade. ATX-Netzteil. Und genau das ist das Problem. Diese kompakten Gehäuse nehmen inzwischen fast alle auch ATX-Netzteile auf und das ist sicher ein Kostenpunkt, den man dann gerne mal spart. Es hat aber immer enorme Einschränkungen in Bezug auf das nutzbare Restvolumen. Daher würde ich in dem Segment dann halt doch immer zu SFX greifen.

Im A3-mATX sollte es aber tatsächlich auch mit einem ATX-Netzteil aufgehen.
Ansonsten vielleicht noch das ASUS AP201.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ja, ATX. Allerdings sehe ich nicht, wie ein SFX mein Problem lösen sollte - ja, dann bekomme ich eine längere rein, ok. Aber ich hab ja immer noch nur 2 Slots Höhe. Außer ich verzichte auf die unteren beiden Lüfter, was ich sowohl aus optischen als auch Airflow-Grüden ungern tun würde. Habe aktuell nur ~5mm zwischen GraKa-Lüftern und Gehäuse Lüfter - die Höhe scheint mir stärker der begrenzende Faktor zu sein

_sebi_ schrieb:
Ja, ATX. Allerdings sehe ich nicht, wie ein SFX mein Problem lösen sollte - ja, dann bekomme ich eine längere rein, ok.
Genau und länger ist gleich mehr oder größere Lüfter möglich.

Bitte schreib doch mal hin, was genau du da hast. Es gibt halt nicht viel Auswahl in dem Bereich (sub 30L und nicht hoch wie nen Bus weil NT nicht unter-/oberhalb des boards)
20230613_204550.jpg

VDC schrieb:
Wie gesagt, mit dem passenden Board + Netzteil geht echt viel in das IM-1, natürlich sind auch 120er Slimlüfter unter der Graka.
Slimlüfter... ich wusste ehrlicherweise nichtmal dass es das gibt :D Wenn ich das richtig sehe, würde ich damit ca. 10mm Höhe gewinnen. Dann müsste ich ja ggf. eine 2,5 Slot Karte reinbekommen denke ich?

Nachteil vermutlich weniger Airflow bei gleicher RpM/Lautstärke? Evtl. verkraftbar und eine schlanke, leicht umsetzbare Lösung.

Hier ist was ich verbaut habe: Link

_sebi_ schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, würde ich damit ca. 10mm Höhe gewinnen. Dann müsste ich ja ggf. eine 2,5 Slot Karte reinbekommen denke ich?
genau. Und dann für kleines Geld das Board wechseln:

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-a2872188.html?hloc=de

_sebi_ schrieb:
Nachteil vermutlich weniger Airflow bei gleicher RpM/Lautstärke?
Alles halt besser als nix, weil die halt direkt am gitter sitzen und von außen ziehen und nicht aus der Umgebung der Graka.

Sandro_Suchti schrieb:
:daumen:

TopPick: nCase M3 Round oder Grater [19L]
(nCase M2 fällt raus, weil kein Platz für 155mm CPU-Kühler)

Sonst die üblichen Verdächtigen:
Jonsbo D32 Pro Mesh
Jonbo D32 STD
LianLi x DanCase A3
Jonsbo Z20 [eher weniger wegen TG-SidePanel]

Aber im Grunde könnte man beim IM-01 bleiben und einen GhettoMod auf die Graka knallen.
Siehe Sys in meiner Signatur. Ist theoretisch auch nur ein 2Slot Kühlkörper + 25mm Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und kachiri
Mr. Smith schrieb:
Aber im Grunde könnte man beim IM-01 bleiben und einen GhettoMod auf die Graka knallen.
Wäre "lautstärketechnisch" wohl eh das effektivste ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Lian Li A3
Der Abstand zwischen den beiden Füßen beträgt 42 cm (Nachgemessen)
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_