Suche Gehäuse...

Technoligie

Lt. Commander
...Servus,

nachdem ich mir nun den Rechner zusammengestellt habe suche ich nun noch ein Gehäuse.

1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Grafik wird eine HD5770.

Bisher habe ich an das Sharkoon Rebel 9 Economy gedacht bin mir aber nun nicht mehr sicher.

Die CPU soll Übertaktet werden also möchte ich ein Gehäuse dessen Belüftung gut ist.

Habe gelesen das seitliche Lüfter den Luftstrom unterbrechen, wie sieht es in dem zusammenhang mit Lüftern aus die nach oben weggehen, sprich beim Netzteil?

Budget habe ich nun mal auf 60€ Hochgeschraubt, es sollte Schwarz sein und sonst habe ich keinerlei Ansprüche.

Bin für Vorschläge offen.

Ich würde das Cooler Master CM690 empfehlen, das hat viele Kühlmöglichkeiten. Hab dir die Version mit schwarzem Innenraum rausgesucht. Es gibt das Case allerdings auch ohne schwarzen Innenraum und in komplett weiß. ^^

http://www.alternate.de/html/produc.../348482/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Edit: Bei 60€ ist die Pure Black leider nicht drinnen aber die normale Version könnteste für 60 Occen bekommen.

Wichtiger ist es wie es nun mit dem Luftstrom aussieht?

Stört es wirklich wenn ich seitlich einen Lüfter habe? Oder gar oben am Netzteil?

Mit 80€ leider etwas zu Teuer.

Seitlichte Lüfter bringen in der Tat meist schlechtere Ergebnisse beim Kühlkonzept. Es mag Einzelfälle geben, in denen sie etwas bringen, mir sind aber keine bekannt (vielleicht bei Top-Blow-CPU-Kühlern? Man weiß es nicht...).

Jedenfalls das Kühlkonzept "vorne rein - hinten raus" hat sich wirklich bewährt und erreicht die besten Kühlergebnisse bei Luftkühlung.
Meistens reicht ein Lüfter vorne unten (+optional einer im Gehäuseboden) und einer im Heck oben (+optional 1-2 im Gehäusedeckel hinten).
Oft wird auch anderes Behauptet, jedoch bin ich der Meinung, dass ein eigener Luftkreislauf für das Netzteil auch nur helfen kann, Temperatur und somit die Geräuschkulisse zu reduzieren. Demnach rate ich dir zu einem Gehäuse mit Netzteilposition im Boden, bei dem das Netzteil die Frischluft durch den Gehäuseboden bezieht und direkt wieder ins Freie netlässt. Also keine vorgewärmte Luft bekommt.

Demnach rate ich dir für 60€ eindeutig zum Xigmatek Midgard. Wobei ich bei dem die optionalen Lüfteröffnungen in der Seite zukleben würde...aus oben genannten Gründen (Verwirbelungen im Luftstrom vorne unten - hinten oben).
Falls dir das Design nicht ganz zuspricht gibt es ein nahezu baugleiches Gehäuse (allerdings mit modularem Festplattenkäfig) für nen Zehner mehr, nämlich das Cooler Master RC-590

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben