Suche geniales Brettspiel..was sind eure Favoriten ?

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

Bin jetzt als 20 Jähriger , ein Gruppenleiter für 5 12 jährige kids geworden. Ich weis noch wie wir selber als Gruppenkinder gerne mal ein Brettspiele gespielt haben und des macht ja auch immernoch Spaß!
Meist waren des Strategiespile wie Risiko, Herr der Ringe und auch Monopoly.

Würd nun gerne mal wissen, welche Spiele ihr gerne so spielt. Keine Kindespiele , sondern passend für 12 Jährige und älter.
Denke dabei nicht an so Aktivspiele , wie Tabu oder Activity usw, sondern wirklich an coolen Brettspielen, die auch mal 2-3 Stunden dauern können.

mfg,
Beischi

Je nach Reifegrad muss man abschätzen können, kommen ja immerhin Monster drin vor.

Heroquest
Starquest
Claymoresaga

Sofern es die Spiele noch gibt. Nein Du bekommst meine nicht. ;)

Ansonsten klassische Spiele:

Spiel des Lebens
In 80 Tagen um die Welt
Hotel
Mankomania
Spiel des Wissens (Kinderedition sonst wird es deutlich zu schwer)

2-3 Stunden wir zwar schwer aber 1-2 sind drinne. Bei den oben genannten auch locker 3-4, aber nicht das nachher die Kiddys Alpträume haben, das wäre wohl nicht wünschenwert.

Also als erstes würd ich dir mal den Klassiker Siedler von Catan empfehlen (auch wenn ich die neuen plastik figuren nicht mag)
Niagara ist auch ziemlich gut

Ok danke schonmal für die Anregungen....
Bei Siedler von Catan hab ich des uralte daheim. Was für Erweiterungen lohnen sich? Es gibt je jede Menge.

Für Siedler von Catan lohnen sich mMn nach "Städte & Ritter" und vll. "Seefahrer", aber das hat mir meistens nicht so gefallen.

"Städte & Ritter" (oder wie das inzwischen auch heißen mag) ist aber sehr geil :)

Mensch Ärger dich nicht zocke ich heute noch gerne gegen meine oma und so^^

Städte und Ritter lohnt sich auf jeden fall. Seefahrer ist ganz in Ordnung, aber kommt nicht an Städte und Ritter ran. Es gibt ja mittlerweile auch Händler und Barbaren (?). Weiß jmd wie das so ist?
Carcassonne kann ich auch empfehlen.

Zurück
Oben