Suche Gestaltungssoftware

Compi174

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich mache eine Lehre als Bäcker-Konditor und suche nun folgendes:

In meiner Lehrzeit muss ich bis zum Schluss der Lehre einen Ornder mit 100 Rezepten schreiben.
Nun das ist ja mit Microsoft Office Word 2007 kein problem aber ich muss auch möglichst viele Rezepte gestalten also mit Fotos ,schöner schrieft und so.

Jetzt Frage ich mich ob es ein besseres Programm nur zur Gestaltung gibt als Word?

Also etwa wie Word 2007 einfach mehr ins Gestalten also verschiedene Style und Farben.

Also z.b Eine Seite da steht

Schwarzwäldertorte

(Foto) Herstellung Schwarzwälder

(Foto) Im Schaufenster

Also ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Besten Dank für Eure Antworten

Beispielsweise MS Publisher, enthalten in der Pro-Version von Office, ist ideal für sowas.

Hast du schon mal OpenOffice probiert?
Ist ähnlich wie Word, viele schwören darauf das es besser ist ;) naja ich weis es nicht genau.

Aber zum Gestalten was einfach ist und trozalledem gut funktioniert ist sage und schreibe Powerpoint ^^, ja wirklich, Fotos kannst du leicht rumschieben und Schreiben kannst auch. Anschließen kansnt es als PDF file speichern.

Probiers einfach aus, aber ich weiß leider nicht wie 'komplex' deine Rezepte sein sollen.

mfg
adn!gcx

Compi174 schrieb:
Jetzt Frage ich mich ob es ein besseres Programm nur zur Gestaltung gibt als Word?
was die automatisierung betrifft: php. hier müsstest du nur die texte + bilder + layout anfertigen und dann könntest du alles in einem rutsch in einer datei speichern (pdf geht auch ganz leicht). da du dich damit wohl aber nicht auskennst (ich geh mal davon aus), bleibt dir nur word/oowriter übrig. das lästige hierbei ist natürlich nur, dass du jedes bild einzeln auswählen, ausrichten, skalieren, ... musst. aber das bekommt ja sonst jeder andere mensch auch hin. :)

Für schönere Schriften kannst Du dir auch einfach neue Schriftarten runterladen, z.B. bei fontparade.com. Die Dateien (meist .tff) musst Du dann in Windows/Fonts entpacken. Grafiken kann man auch in Word einfügen und skalieren, ein anderes Programm ist also nicht wirklich nötig.

Schau dir mal adobe inDesign an. Das sollte alle deine Kriterien erfüllen.

also ich nehme paintshop pro für solche sachen is bloß net so einfach zu kapieren wie bei office aber ms publischer is au net schlecht

Zurück
Oben