@ bolero
Ich habe mal eine ähnliche Aufrüstung vorgenommen.
Ich hatte eine 7600GT durch eine 8600GTS ersetzt. Und ich muss sagen, der Performanceunterschied lag zwar laut Messungen bei durchschnittlich etwa 50%. Aber im Spielbetrieb war da nicht besonders viel an Veränderung bemerkbar. Hier und da konnte ich von mittleren Einstellungen auf hohe Einstellungen umschalten. Aber der Mega-Unterschied war das nun wirklich nicht. Der signifikanteste Unterschied war seinerzeit für mich, dass ich bei Stalker endlich die dynamische Beleuchtung einstellen konnte.
Wenn dich der Umstieg 20€ kostet, würde ich sagen okay. Aber schon 25€ ist das in meinen Augen nicht mehr wert.
Es lohnt sich in deinem Fall eigentlich eh nur, wenn du viel Wert auf Antialiasing >4fach legst. Denn nur da liegt die HD4850 zwischen 30 und 80% vor der 8800GT. Ansonsten sind es tatsächlich gerademal 8-15%.
Für die 8800GT kannst du bei ebay noch ca. 80€ bekommen.
Btw.: Bei 1280x1024, welche ich aus verschiedensten Gründen für die sinnvollste und praktischste Auflösung halte, ist die 8800GT eine optimale Karte. Auch die HD3870, 9600GT, 9600GSO, 8800GS und HD3850 passen da alle noch eine ganze Weile sehr gut. Immer vorausgesetzt, man gibt sich auch mit 2x-4xAA zufrieden. Bei Spielen wie Crysis muss man mitunter auch komplett auf AA verzichten. Das tut dem grafischen Vergnügen bei dem Spiel imo aber keinen entscheidenden Abbruch.
Mein persönlicher Tip für Zweitrechner oder relativ geringes Budget sind folgende zwei Karten:
a) XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GS Sonic für 79€ exkl.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...6/preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+8800GS+Sonic
Vorteile und Vorzüge: Leistung mit moderatem OC gleicht der 8800GT 512MB @default Takt vor allem auch aufgrund des großen VRAMS von 768MB, sehr gutes PLV
Nachteil: der Lüfter gehört nicht zu den leisesten, aber ist immernoch knapp leiser als die Referenzvariante
b) ASUS EN8800GS/TOP/HTDP/384 für 69€ exkl. Versand
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224100/preis_ASUS+EN8800GSTOPHTDP384
Vorteil: Leistung mit moderatem OC liegt knapp über der 9600GT @default Takt und reicht somit immernoch für alle Spiele in hohen Einstellungen und mit moderatem AA (Ausnahme Crysis), sehr guter Lüfter, weil effektiv und leise, sehr gutes PLV
Nachteil: ca. 15-20% langsamer als die XpertVision wg. der Speichergröße von "nur" 384 MB VRAM