Suche GK für AMD X2 +4800

altas

Lt. Commander
Hallo

Ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte welche perfekt zu meinem alten AMD X2 +4800 passt.

ist egal ob ATI oder NVIDIA, was mir wichtig ist, das CPU & GPU Leistung etwas stimmen.

Also nicht gerade die neusten Highend Sachen, die bringen ja nix, da CPU schon etwas sehr älter ist.

Ich weiss nicht ob ne 8800er Serie oder sonst was genau richtig wäre.

hat wer sonst noch gerade so spontan ne idee, was für eine Grafikkarte sinnvoll wäre für diesen CPU??

altas

ATi Radeon HD4850

Da du bestimmt später die CPU aufrüstest, schadet es absolut nicht wenn du jetzt schon eine etwas schnellere Karte holst!

Dazu wäre gut zu wissen was du aktuell hast.

Ansonsten denk ich eine 4850 oder ne 9800gt wäre schon in Ordnung.

Poste mal dein System.
Wissen ja nicht ob AGP oder PCI E.
Wobei ich AGP eigentlich ausschließe da du wahrscheinlich kein Sockel 939 Prozessor hast. (PCI E gibts da auch !)
Aber es gab noch ein paar AGP Boards für AM2

Sorry,

hier noch ein paar infos......

es muss PCI-Express Karte sein, ist Sockel 939

CPU aufrüsten wird nicht derfall sein, da dies mein 2t PC ist und müsste ich aufrüsten wäre ein totaler pc umbau schon nur wegen der Wasserkühlung sehr umständlich :)

ich hab schon mein neuen PC, wo jetzt eben die GK drinn ist die vorher beim 4800er drinn war, ne 8800GTX.

wie wäre es mit einer neuen HD4650/70, die scheinen ja ganz gut zu sein laut CB alternativ eine HD3850/70

In welcher auflösung und welche games zockst du den so, ist eig. fast die wichtigste info ;)

mfg

für den kleinen geldbeuten und aufkösungen von 1280 mit aa etc. reicht eine 3870/8800gt für 1680´er auflösungen und mehr geld wer eine 4850/70 bzw. gtx260 passend

@Propagada.Panda
wobei die 8800 GT 1024 für die 1680*1050 auch noch sehr zu gebrauchen ist:)
trotzdem wären die games des threaderstellers auch sehr interessant zu wissen, den ob nvidia oder ati entscheidet letzendlich der persönliche geschmack den viel schenken sich die beiden karten nicht.

mfg

Habe eine ähnliche Frage.

Lohnt für mein System (Specs in Signatur, Sockel 939) eine 4850/4870? Spiele meist in 1280 x 1024? Wenn ja, würde ich die HIS 4850 IceQ oder PowerColor 4850 PCS bevorzugen.

sorry doppelpost

@ Bolero -meiner Meinung nach nicht. Eine 4850 ist knapp 20% schneller als deine jetzige, der Unterschied dürfte nur wenig spürbar sein. Ich würde erst Aufrüsten wenn

a) Die Performance deiner jetzigen Karte Probleme macht
b) Der Leistungszuwachs mindestens rund 50% beträgt - mehr wäre besser ...

@MRM

Danke erst mal für die Einschätzung. Da ich, was die CPU anbelangt, bei meinem Mobo am Ende bin, hilft wohl nur eine komplette Aufrüstung mit neuer CPU und neuem Mobo, damit die GK ihren Dienst gut verrichten kann, oder?

Was würde die 8800GT noch bringen, wenn ich sie z.B. bei ebay anbiete?

Vielleicht sollten wir einfach erst mal klären - wo gibts ein Performanceproblem Wo ruckelt es ?

hilft wohl nur eine komplette Aufrüstung mit neuer CPU und neuem Mobo, damit die GK ihren Dienst gut verrichten kann, oder?

Hängt von den Spielen ab die du spielst. Für einige CPU lastige spiele wird es mit einem X2 4800+ schon ein wenig eng ( The Grid zB ) - andererseits gibt es genügend Spiele, wo du deine GraKa auch mit deinem jetzigen Prozessor hinreichend auslasten kannst, in dem du nur alle möglichen Grafikoptionen hochdrehst ... Pauschalaussagen sind so einfach nicht möglich.

An sich meinte ich ja auch nur das es sich für 20% Performancezuwachs nicht lohnt eine Investition zu tätigen. Bei Grafikkarten überspringe ich auch eher eine Generation, dann lohnt es sich richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
@ bolero

Ich habe mal eine ähnliche Aufrüstung vorgenommen.
Ich hatte eine 7600GT durch eine 8600GTS ersetzt. Und ich muss sagen, der Performanceunterschied lag zwar laut Messungen bei durchschnittlich etwa 50%. Aber im Spielbetrieb war da nicht besonders viel an Veränderung bemerkbar. Hier und da konnte ich von mittleren Einstellungen auf hohe Einstellungen umschalten. Aber der Mega-Unterschied war das nun wirklich nicht. Der signifikanteste Unterschied war seinerzeit für mich, dass ich bei Stalker endlich die dynamische Beleuchtung einstellen konnte.
Wenn dich der Umstieg 20€ kostet, würde ich sagen okay. Aber schon 25€ ist das in meinen Augen nicht mehr wert.
Es lohnt sich in deinem Fall eigentlich eh nur, wenn du viel Wert auf Antialiasing >4fach legst. Denn nur da liegt die HD4850 zwischen 30 und 80% vor der 8800GT. Ansonsten sind es tatsächlich gerademal 8-15%.

Für die 8800GT kannst du bei ebay noch ca. 80€ bekommen.

Btw.: Bei 1280x1024, welche ich aus verschiedensten Gründen für die sinnvollste und praktischste Auflösung halte, ist die 8800GT eine optimale Karte. Auch die HD3870, 9600GT, 9600GSO, 8800GS und HD3850 passen da alle noch eine ganze Weile sehr gut. Immer vorausgesetzt, man gibt sich auch mit 2x-4xAA zufrieden. Bei Spielen wie Crysis muss man mitunter auch komplett auf AA verzichten. Das tut dem grafischen Vergnügen bei dem Spiel imo aber keinen entscheidenden Abbruch.

Mein persönlicher Tip für Zweitrechner oder relativ geringes Budget sind folgende zwei Karten:

a) XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GS Sonic für 79€ exkl.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...6/preis_XPERTVISIONPALIT+GeForce+8800GS+Sonic

Vorteile und Vorzüge: Leistung mit moderatem OC gleicht der 8800GT 512MB @default Takt vor allem auch aufgrund des großen VRAMS von 768MB, sehr gutes PLV
Nachteil: der Lüfter gehört nicht zu den leisesten, aber ist immernoch knapp leiser als die Referenzvariante

b) ASUS EN8800GS/TOP/HTDP/384 für 69€ exkl. Versand
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224100/preis_ASUS+EN8800GSTOPHTDP384

Vorteil: Leistung mit moderatem OC liegt knapp über der 9600GT @default Takt und reicht somit immernoch für alle Spiele in hohen Einstellungen und mit moderatem AA (Ausnahme Crysis), sehr guter Lüfter, weil effektiv und leise, sehr gutes PLV
Nachteil: ca. 15-20% langsamer als die XpertVision wg. der Speichergröße von "nur" 384 MB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System kürzlich Aufgerüstet, dabei meinen alten X2 3800 @ 2,5Ghz (Sockel 939) in Rente geschickt und gegen einen Q6600@3Ghz getauscht. Alles andere an Hardware ist also geblieben.

Und ich muss sagen, subjektiv hat dieses CPU Upgrade bei Spielen trotz 3850 512MB, die ja schwächer als eine 8800G ist, merklich etwas gebracht. Spiele wie Asassins Creed, Gothic 3, Race Driver Grid, CoD 4, Rainbow Six Vegas, profitieren enorm vom CPU Upgrade und das bei Spiele Auflösungen von 1280x1024 4x - 8xAA/8x - 16xAF (Je nach Spiel).
Ich würde dir also eher raten die CPU aufzurüsten, das dürfte nochmal ordentlich etwas bringen. Allerdings sollte es dann schon ein ordentlicher Sprung sein. Ein X2 6000 ist auch nicht soooo viel flotter als ein X2 4800. Eher etwas in Richtung Intel E8200/Q6600.
Und dann bis nächstes Jahr mit der Grafikkarte warten. Übertakten kann man diese ja auch noch.

Ließt ihr eigtl.? 2!!!!!!! PC.
CPU aufrüsten wird nicht derfall sein, da dies mein 2t PC ist und müsste ich aufrüsten wäre ein totaler pc umbau schon nur wegen der Wasserkühlung sehr umständlich

Er will nur eine passende GraKa zu sein 4800 und ihr kommt mit C2D Prozis für 100 € + Board bestimmt kommt gleich P5Q etc. Ihr müsst mal bissl genauer lesen war der TE genau will, nicht jeder hat das Geld sein 2. Pc komplett umzurüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben