Erotiksound
Cadet 4th Year
Problem: Beim Hochfahren des PC, wenn Windows gestartet werden soll und das Logo auftaucht, bleibt das Bild schwarz. Vermutung: defekte Grafikkarte. Ins BIOS komme ich, sehe dort aber schon diffuse Farbstreifen. Problem entstand, als ich ein Spiel starten 2ollte und der ganze Bildschirm so einen khakifarbenen Sandton bekam. Am Vortag war das auch schon, aber da hatte ich Glück, dass ich ihn wieder starten konnte. Diesmal nicht.
GK ist eine Gigabyte AMD Radeon 7870. Hatte sie gestern mit Staubsauger und Föhn entstaubt, aber dennoch totes Bild.
System ist über 12 Jahre alt, nur einen Lüfter musste ich bisher austauschen.
Mainboard: ASUS. H87 Pro Sockel 1150 mit PCIe 3.0
CPU: i5 4570 LGA
Netzteil: be quiet Straight Power 80plus 400 W
RAM: G.Skill irgendwas 2x8GB
Gehäuse: Thermaltake Snow … mit 4 Hotswaps an der Seite
CPU-Kühler Thermaltake …Monster? Bezeichnungen mittlerweile unbekannt
Die alte GK ist 26 cm lang, 10 cm tief und hat eine Höhe von 4 cm. Zur Unterseite des Kühlers hat sie noch 2,5 cm Platz.Zur Unterseite hin beliebig viel Platz.
Diesen PC möchte ich am liebsten nach und nach gegen andere Teile austauschen bzw. aufrüsten. Fürs Surfen und paar Spieles zwischen durch. Sniper Elite und dergleichen.
Hab mir erstmal ein iPad gekauft, damit ich das hier schreiben kann. Wie erfahre ich, dass es auch die GK ist, das kaputt ist?
Was haltet Ihr von der ASUS GeForce RTX 3060 Dual OC 12 GB V2 LHR? Die gibt es beim Mediamarkt für ca. 285 €. Das ist eine PCIe 4.0: abwärtskompatibel mit 3.0. Bei späterer Verwendung von besserem MB, CPU usw. könnte ich die weiterverwenden.
Die könnte ich mir noch gleich im Laden besorgen, ist die billigste, die die haben. Bei Internetsbestellung müsste ich warten und könnte dann keine Musik gegen die lärmenden Nachbarn am PC einschalten.
Andererseits gibt es vielleicht preiswertere Lösungen, die eventuell mehr Sinn machen. Bin offen für Vorschläge.
GK ist eine Gigabyte AMD Radeon 7870. Hatte sie gestern mit Staubsauger und Föhn entstaubt, aber dennoch totes Bild.
System ist über 12 Jahre alt, nur einen Lüfter musste ich bisher austauschen.
Mainboard: ASUS. H87 Pro Sockel 1150 mit PCIe 3.0
CPU: i5 4570 LGA
Netzteil: be quiet Straight Power 80plus 400 W
RAM: G.Skill irgendwas 2x8GB
Gehäuse: Thermaltake Snow … mit 4 Hotswaps an der Seite
CPU-Kühler Thermaltake …Monster? Bezeichnungen mittlerweile unbekannt
Die alte GK ist 26 cm lang, 10 cm tief und hat eine Höhe von 4 cm. Zur Unterseite des Kühlers hat sie noch 2,5 cm Platz.Zur Unterseite hin beliebig viel Platz.
Diesen PC möchte ich am liebsten nach und nach gegen andere Teile austauschen bzw. aufrüsten. Fürs Surfen und paar Spieles zwischen durch. Sniper Elite und dergleichen.
Hab mir erstmal ein iPad gekauft, damit ich das hier schreiben kann. Wie erfahre ich, dass es auch die GK ist, das kaputt ist?
Was haltet Ihr von der ASUS GeForce RTX 3060 Dual OC 12 GB V2 LHR? Die gibt es beim Mediamarkt für ca. 285 €. Das ist eine PCIe 4.0: abwärtskompatibel mit 3.0. Bei späterer Verwendung von besserem MB, CPU usw. könnte ich die weiterverwenden.
Die könnte ich mir noch gleich im Laden besorgen, ist die billigste, die die haben. Bei Internetsbestellung müsste ich warten und könnte dann keine Musik gegen die lärmenden Nachbarn am PC einschalten.
Andererseits gibt es vielleicht preiswertere Lösungen, die eventuell mehr Sinn machen. Bin offen für Vorschläge.