Suche Grafikkarte für Sockel 1150 mit späteren Aufrüstabsichten

Erotiksound

Cadet 4th Year
Problem: Beim Hochfahren des PC, wenn Windows gestartet werden soll und das Logo auftaucht, bleibt das Bild schwarz. Vermutung: defekte Grafikkarte. Ins BIOS komme ich, sehe dort aber schon diffuse Farbstreifen. Problem entstand, als ich ein Spiel starten 2ollte und der ganze Bildschirm so einen khakifarbenen Sandton bekam. Am Vortag war das auch schon, aber da hatte ich Glück, dass ich ihn wieder starten konnte. Diesmal nicht.

GK ist eine Gigabyte AMD Radeon 7870. Hatte sie gestern mit Staubsauger und Föhn entstaubt, aber dennoch totes Bild.

System ist über 12 Jahre alt, nur einen Lüfter musste ich bisher austauschen.

Mainboard: ASUS. H87 Pro Sockel 1150 mit PCIe 3.0
CPU: i5 4570 LGA
Netzteil: be quiet Straight Power 80plus 400 W
RAM: G.Skill irgendwas 2x8GB
Gehäuse: Thermaltake Snow … mit 4 Hotswaps an der Seite
CPU-Kühler Thermaltake …Monster? Bezeichnungen mittlerweile unbekannt

Die alte GK ist 26 cm lang, 10 cm tief und hat eine Höhe von 4 cm. Zur Unterseite des Kühlers hat sie noch 2,5 cm Platz.Zur Unterseite hin beliebig viel Platz.

Diesen PC möchte ich am liebsten nach und nach gegen andere Teile austauschen bzw. aufrüsten. Fürs Surfen und paar Spieles zwischen durch. Sniper Elite und dergleichen.

Hab mir erstmal ein iPad gekauft, damit ich das hier schreiben kann. Wie erfahre ich, dass es auch die GK ist, das kaputt ist?

Was haltet Ihr von der ASUS GeForce RTX 3060 Dual OC 12 GB V2 LHR? Die gibt es beim Mediamarkt für ca. 285 €. Das ist eine PCIe 4.0: abwärtskompatibel mit 3.0. Bei späterer Verwendung von besserem MB, CPU usw. könnte ich die weiterverwenden.
Die könnte ich mir noch gleich im Laden besorgen, ist die billigste, die die haben. Bei Internetsbestellung müsste ich warten und könnte dann keine Musik gegen die lärmenden Nachbarn am PC einschalten.

Andererseits gibt es vielleicht preiswertere Lösungen, die eventuell mehr Sinn machen. Bin offen für Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (Die 3060 ist 2 Generationen alt, nicht 2 Jahre...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
Erotiksound schrieb:
Wie erfahre ich, dass es auch die GK ist, das kaputt ist?
Mal über die iGPU getestet, ob alles funktioniert?
(vermutlich hättest du gar kein iPad kaufen müssen um mit uns zu kommunizieren :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound, GTrash81 und K3ks
Erotiksound schrieb:
Diesen PC möchte ich am liebsten nach und nach gegen andere Teile austauschen bzw. aufrüsten.
Willst du die komplette Hardware austauschen? Im welchem Zeitraum und mit welchem Budget? Und mit welchem Ansprüchen?

CPU & MB sind so alt, dass du nur Komponenten aus dem Gebrauchtmarkt kaufen solltest oder aber ein komplett neues System. Das kannst du dann aber nicht "nach und nach gegen andere Teile austauschen" (Stichworte Sockel & RAM Kompatibilität).

Bei so einem alten Rechner noch einzelne Komponenten tauschen? Ist das effizient? Kurze Zeit später kann anderes kaputt gehen. Neuere PCs sind deutlich schneller, ziehen weniger Strom und bieten offiziell Windows 11 Support.

Für seichte Spiele reichen diese PCs: https://www.dubaro.de/Desktop-PCs/Dubaro-Einsteiger-Aufruest-PCs/
Aufrüsten mit einer dickeren Grafikkarte kann man diese allemal, wenn später doch ggf. mehr Grafikleistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Eine zwei Jahre alte GPU
zwei jahre? die 3060 kam anfang 2021 auf den markt:p

Erotiksound schrieb:
Netzteil: be quiet Straight Power 80plus 400 W
E9? wäre wohl ne gute gelegenheit hier mal was aktuelles anzuschaffen. aktuell gibts das Sharkoon Rebel P20 750W für 65€ bei Alternate; sehr gutes angebot.

was die graka angeht schließe ich mich #2 an.

auf die iGPU wurde auch schon hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Deathangel008 schrieb:
zwei jahre? die 3060 kam anfang 2021 auf den markt:p
Hätteste mal F5 gedrückt, ich habe schon korrigiert :P

Erotiksound schrieb:
Was haltet Ihr von der ASUS GeForce RTX 3060 Dual OC 12 GB V2 LHR? Die gibt es beim Mediamarkt für ca. 285 €.
Das erste und das preiswerteste Angebot, das man heute im örtlichen Mediamarkt bekommen kann?

Musst Du unbedingt heute noch eine neue Grafikkarte haben oder kannst Du nicht doch noch warten? Diese Grafikkarte war mal vor drei, vier Jahren ein guter Tipp für Einsteiger, ist heute aber schlecht gealtert. Es gibt mit der AMD RX 9060XT nämlich ein deutlich besseres Angebot für das Geld. Allerdings aktuell nicht beim Mediamarkt.

• Gefällt mir
Erotiksound schrieb:
Ins BIOS komme ich, sehe dort aber schon diffuse Farbstreifen.
Wenn du Spaß am basteln hast, Plastikteile abschrauben und ab in den Backofen vllt.
hilft es ja. Anleitungen gibt es hier genug bei mir hat es 2x gelappt.

Rickmer schrieb:
Ich kenne mich nach einem Tag noch nicht so ganz mit dem iPad aus. Wo liegt F5?

Wo bin ich hier schrieb:
Mal über die iGPU getestet, ob alles funktioniert?
(vermutlich hättest du gar kein iPad kaufen müssen um mit uns zu kommunizieren :) )
Nein, das war eh für Musik Apps eingeplant, und wenn ich mir das nicht gekauft hätte, besäße ich nun leider die falsche GK 😉

Rickmer schrieb:
Eine zwei Generationen alte GPU halte ich nicht für empfehlenswert.

In dem Preisbereich würde ich eher eine ASRock Arc B580 Challenger 12GB kaufen, oder falls etwas mehr Geld verfügbar ist eine Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT.
Oh danke, das nenne ich mal konkrete Vorschläge!

Winston90 schrieb:
Willst du die komplette Hardware austauschen? Im welchem Zeitraum und mit welchem Budget? Und mit welchem Ansprüchen?

CPU & MB sind so alt, dass du nur Komponenten aus dem Gebrauchtmarkt kaufen solltest oder aber ein komplett neues System. Das kannst du dann aber nicht "nach und nach gegen andere Teile austauschen" (Stichworte Sockel & RAM Kompatibilität).
Wenn, dann kaufe ich CPU, MB usw. auf einmal zusammen. ich warte ab, bis die RAM-Preise wieder gefallen sind.

zivilist schrieb:
Bei so einem alten Rechner noch einzelne Komponenten tauschen? Ist das effizient? Kurze Zeit später kann anderes kaputt gehen. Neuere PCs sind deutlich schneller, ziehen weniger Strom und bieten offiziell Windows 11 Support.

Für seichte Spiele reichen diese PCs: https://www.dubaro.de/Desktop-PCs/Dubaro-Einsteiger-Aufruest-PCs/
Aufrüsten mit einer dickeren Grafikkarte kann man diese allemal, wenn später doch ggf. mehr Grafikleistung benötigt wird.
Im Moment würde mir das Surfen schon reichen, weil iPad für mich unheimlich anstrengend ist. Hatte mir diesen PC hier auch selber zusammengebaut.

SuperHeinz schrieb:
Indem Du den Monitor an das Mainboard anschließt. Der im i5-4570 integrierte Grafikchip sollte dafür genügen.
Da bin ich völlig überfordert. Wie oder womit soll das gehen? Benötige ich dafür extra Anschlüsse?

Wildeste Empfehlungen hier mal wieder. Eine GTX 1060 oder 1660 für 50-70 Euro mehr packt der alte 4570 eher nicht.
Was will man mit einer B580 oder rx 9060 xt in dem System?
Im PC selbst brauchst du auch nichts tauschen, das wird fast nichts bringen. Höchstens eineni7 4770/4790 wenn du einen umsonst bekommst.
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:

Nein, das war eh für Musik Apps eingeplant, und wenn ich mir das nicht gekauft hätte, besäße ich nun leider die falsche GK 😉

Oh danke, das nenne ich mal konkrete Vorschläge!

Wenn, dann kaufe ich CPU, MB usw. auf einmal zusammen. ich warte ab, bis die RAM-Preise wieder gefallen sind.

Im Moment würde mir das Surfen schon reichen, weil iPad für mich unheimlich anstrengend ist. Hatte mir diesen PC hier auch selber zusammengebaut.

Da bin ich völlig überfordert. Wie oder womit soll das gehen? Benötige ich dafür extra Anschlüsse?
einfach das Monitor Kabel am hinteren Mainboard Anschluss anschließen.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
hätteste mal gleich das richtige geschrieben:p

Erotiksound schrieb:
das war nicht an dich adressiert.

ich warte ab, bis die RAM-Preise wieder gefallen sind.
das kann potenziell noch länger dauern. vllt wäre es sinnvoller erstmal ne günstige gebrauchte karte zu kaufen.

äh... einfach den bildschirm an einen der videoausgänge am rear-I/O des MBs anschließen. das ASUS H87 Pro bietet da ja reichlich auswahl.

• Gefällt mir
Erotiksound schrieb:
Indem Du den Stecker vom Monitor von der Grafikkarte abschraubst und ihn an dem gleich aussehenden Stecker auf dem Mainboard wieder anschraubst. Abschrauben musst Du den Stecker von der Grafikkarte ja eh, bevor Du dieselbe auswechselst.

Nur mal eine Frage: Wenn Du Dich bereits mit dem Steckerumstecken überfordert fühlst, wie willst Du dann denn die Grafikkarte im PC auswechseln? Was ist denn das überhaupt für ein PC? Selbst gebaut oder von der Stange?
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:
Wenn sich das so entwickelt, wie bei den Grafikkarten von drei, vier Jahren, dann stehen wir erst am Anfang der dauerhaften Preiserhöhung. Ich fürchte, wir müssen noch Jahre mit den steigenden Preisen leben.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Die Überschrift des Threads:
Suche Grafikkarte für Sockel 1150 mit späteren Aufrüstabsichten
Und natürlich ist wie erwähnt der Sockel obsolet, also die Plattform muss dann neu wenn man eine neue CPU will. 🤷‍♂️

SuperHeinz schrieb:
Nur mal eine Frage: Wenn Du Dich bereits mit dem Steckerumstecken überfordert fühlst, wie willst Du dann denn die Grafikkarte im PC auswechseln?
^^ scnr

maxi_rodriges schrieb:
Wildeste Empfehlungen hier mal wieder. Eine GTX 1060 oder 1660 für 50-70 Euro mehr packt der alte 4570 eher nicht.
Nicht weg werfen sobald der Rest des Upgrades durchgeführt wird

Ok, ich stelle mir bei Alternate gerade mal einen neuen PC zusammen
maxi_rodriges schrieb:
Im PC selbst brauchst du auch nichts tauschen, das wird fast nichts bringen. Höchstens eineni7 4770/4790 wenn du einen umsonst bekommst.
Ergänzung ()

einfach das Monitor Kabel am hinteren Mainboard Anschluss anschließen.
Es klappt, hat gebootet und auch wieder HD-Auflösung. Mega Danke für den Tipp. Vom PC aus ist das wesen5lich einfacher und übersichtlicher für mich, im Netz zu lesen und zu schreiben,
Spiele sind erstmal nicht so wichtig.
Ich melde mich gleich nochmal übe den PC an. Vielen Dank erstmal 🙂
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Indem Du den Stecker vom Monitor von der Grafikkarte abschraubst und ihn an dem gleich aussehenden Stecker auf dem Mainboard wieder anschraubst. Abschrauben musst Du den Stecker von der Grafikkarte ja eh, bevor Du dieselbe auswechselst.

Nur mal eine Frage: Wenn Du Dich bereits mit dem Steckerumstecken überfordert fühlst, wie willst Du dann denn die Grafikkarte im PC auswechseln? Was ist denn das überhaupt für ein PC? Selbst gebaut oder von der Stange?
Ergänzung ()

Wenn sich das so entwickelt, wie bei den Grafikkarten von drei, vier Jahren, dann stehen wir erst am Anfang der dauerhaften Preiserhöhung. Ich fürchte, wir müssen noch Jahre mit den steigenden Preisen leben.
Du missverstehst mich. Der Stress mit dem Krach der Nachbarn nagt an meiner Gesundheit, und das iPad ist nichts, womit ich gerne surfe.
Jetzt bin ich wieder am PC, kann laute Musik höre, viel besser lesen, schreiben, suchen usw. Das ist wie Erholung für mich.
Ich kaufe nichts von der Stange, sondern suche die für einen bestimmten Preis besten/geeignetsten Teile mit Forenhilfe zusammen und baue das dann alles alleine auf. Ich bin mittlerweile in einem Alter (über 60), wo selbst eine Lesebrille nicht immer alles gleich gut sieht.
Ergänzung ()

Gut, wenn es stimmt, dass die RAM-Speicher und vielleicht auch noch andere Komponenten im Preisniveau steigen, dann würde ich natürlich auch jetzt schon mit der Zusammenstellung anfangen.

Ich hasse dunkle Innengehäuse und wenig Platz zum Einbauen, deshalb habe ich mir überlegt, ein weißes Gehäuse anzuschaffen, das besser das Licht reflektiert, und das Gehäuse dann auch teilbar ist, um Netzteil und Festplatten im hinteren Raum zu 'verstecken'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Junger Mann , 😁 , ich habe nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob Du vielleicht erweiterte Hilfe benötigst. Dann wären meine Antworten weitaus ausführlicher gekommen. Kann hier ja immer sein, dass ein forscher Jugendlicher vorstellig wird, der nur so tut, als wüsste er, wovon er schreibt. 😉

Zurück
Oben