[Suche] Grafikkarte Passiv/leise (HTPC)

sui2k

Banned
Guten Morgen,

ich habe gerad mal meinen alten Shuttle XPC SB95P V2 ausn Schrank gebuttelt und etwas aufgemöbelt. Nu suche ich eine Zeitgemässe, gute, leise oder passive "HTPC" Grafikkarte für das System.

Verbaute Hardware:
Intel Pentium 4 650 3,4 Ghz
2 GB DDR2 533

nachdem ich mich hier nen bisse umgeschaut habe, tendiert die Meinung hier zu einer AMD 6450 Grafikkarte, ist diese den noch so zu empfehlen? Und es würde mich freuen wenn der eine oder andere (bzw. "die") eine Alternative (sollte sowas geben) vorschlagen könnte.

Ouh btw. ja es ist ein PCI Express x16 Slot vorhanden.

Danke
Liebe Grüße

Für Office ist deine Wahl ausreichend.

Also ich würde dir ne Radeon HD 4850 empfehlen. Ist 1 Slot Design.

http://geizhals.at/deutschland/a346478.html

Und hat ein bisschen mehr bums. =)

Wieviel du ausgeben möchtest wäre auch interessant,
und genauer für welche Tätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
LoL ne HD4850.
Die ist aber sowas von oversized.

Was soll denn mit dem HTPC genau gemacht werden?
Was ist denn jetzt für eine Graka verbaut?

Aktuell verbaut ist eine 3450 passiv.

Verwendungszweck, der XPC soll als MediaPC am "Heimkino" bzw. Wohnzimmer Verwendung finden. Somit sollte die Grafikkarte also BlueRay, FullHD ohne Probleme meistern sollen.

Was genau willst du mit dem System machen?

Damit wir die Leistung einschätzen können?

Nur Filme --> HD5450 oder 6450
Spiele --> HD 5750 oder 6750
Ergänzung ()

Für Filme und BlueRay in FullHD sollte deine 3450 auch ausreichen.

Einen stromfressenden P4 in einem HTPC? Tu dir selbst nen Gefallen und lass es sein.

Das System hat nunmal "nur" ein Sockel 775 .. alternativ hätte ich noch ein Celeron D 355 hier rumzuliegen.

@Wolly555, Spiele .. naja eher gelegentlich aber vorrangig soll das Gerät halt als Media Station benutzt werden für Filme, Musik, Radio usw.

Zuletzt bearbeitet:
für reine Videowiedergabe -> entweder eine HD6450 oder eine GT520 alles andere ist Unsinn

meine Empfehlungen:

Gainward GT 520 (habe ich selber im HTPC)
gt520-500x500.jpg

Asus GT 520
500_Asus_GT520.jpg

die HD6450 haben alle so kleine Kühlkörper

Für ein Media-Center brauchst du keine neue Grafikkarte, das müsste die HD 3450 problemlos schaffen.

Die 3450 geht leider ihrem Ende entgegen, sie produziert Pixelfehler und überhitzt (und ja ich habe sie schon gesäubert, neue wlp aufgetragen .. alternativ lüfter / kühlkörper versucht).

Und da sie auch nicht über einen HDMI Anschluss verfügt würde ich den doch schon etwas neueres in Angriff nehmen.

die HD6450 haben alle so kleine Kühlkörper

Das macht aber nichts. Nen Freund hat sie selbst in nem kleinen Gehäuse und die Temperaturen sind völlig in Ordnung (vernünftiger Airflow vorausgesetzt). Die ist jedenfalls (von Sapphire) 10 € günstiger als ne beliebige GT520.
Nen HTPC zum spielen? Anspruchsvolle spiele, oder ältere Fungames, mit splitscreen? Wenn du mehr Leistung haben willst, dann wirds sehr schnell ziemlich kostenintensiv, wenn du das ganze dann noch leise halten willst.

Wie siehts denn mit der Belüftung aus? Eine Grafikkarte überhitzt doch nicht einfach so. Ich denke mal eher, dass die überhitzt, da im Gehäuse zu nen geringer Luftdurchsatz ist und sie daraufhin auch Pixelfehler produziert. Eigentlich dürfen die passiven sehr heiß werden. Hast du mal genaue Temperaturen (Idle, Vollast)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nichts anspruchsvolles .. dafür hab ich meine Laptops, PC's ..

Auf dem Gerät sollen dann selbst nur Gesellschaftsspiele ala "You don't know Jack" | "Die total verrückte Rallye" laufen .. also "ältere" Spiele die nichts wirklich an 3D Leistung erwarten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben