Suche Grafikkarte passend zu Phenom II X4 945

Felize

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe und fachkundige Community,
ich bin schon längere Zeit interessierter Leser von computerbase -Tests und –Berichte.

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte passend zu meiner inzwischen in die Jahre gekommene, aber für meine Anforderungen immer noch flotte, CPU. Die Grafikkarte soll also nicht mehr Daten liefern, als der Prozessor parallel verarbeiten kann – die Grafikkarte soll dabei aber auf keinen Fall weniger Daten liefern, als der Prozessor im selben Moment abarbeiteten kann (wäre der Idealfall). Jetzt wird’s vielleicht schwierig: die Grafikkarte soll dabei möglichst leise sein, das ist mir sehr wichtig.

Bisher bekomme ich das Bild von der Onboardgrafik. Ich möchte mir einen größeren Monitor zulegen (27“ oder 29“ im 16:10 oder 16:9 oder 21:9 Format, das ist noch nicht entschieden) und der zu ersetzende Bildschirm wird mir fallweise als Zweitmonitor dienen – und da wird die Onboardgrafik ganz klar versagen.

Und ich hoffe, mein Netzteil spielt mit (400 Watt, Fortron das ich als Ersatznetzteil schnell besorgen musste, weil ein 450Watt Markennetzteil innerhalb von 1 Jahr den Geist aufgab). Zur Zeit muss mein Netzteil 100W ohne Last liefern (gemessen).

Aktuelle PC-Komponenten:
MB: ASUS M4A785TD-V EVO
CPU: Phenom II X4 945 (3Ghz, 95W TDP)
Erweiterungsspeicher: 3x2GB (1 Speichermodul ist vor kurzem ausgeschieden^^)
SSD: 1x Samsung, 840-Series
HDD: 1x 3,5“ SATA, WD
Externe HDD: 2x 2,5“, WD
Monitor: EIZO FlexScan S2110W, 21“

Ich freue mich, wenn ihr mir einen guten Grafikkarten-Tipp geben möchtet.

Besten Gruß von Felize
 
R270X R280x in würde ich passend finden.
Zum NT wenn es die passenden Anschlüsse hat würde ich es versuchen wenn nicht naja ein Molex Adapter liegt den Karten meistens bei aber ob es eine gute Idee ist, muss man selbst entscheiden. http://www.kenable.co.uk/images/pciex68adap_two.jpg solche Anschlüsse müsste dein NT haben eig. zwei davon für die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das er bei diesem System 200 Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben will.
Ergänzung ()

Ich würde ihm eher eine Leistungsgröße 650TI anbieten , die bei etwas über 100 Euro liegt.
 
zuerst: Danke für Eure schnellen Antworten, ich wußte, hier bin ich richtig :)

Die R9 2..X Berichte habe ich gelesen, AMD hat wieder klasse Grafikkarten auf den Markt gebracht, diese Modelle sind mir sofort aufgefallen. Ich dachte mein Prozi wäre mit einer R9 ...X Series hoch überfordert - besser gesagt: ich dachte, einer R9 ...X, egal welche, würde es langweilig bei einem Phenom II 945 3Ghz Modell (diese CPU ist immerhin schon über 4 Jahre am Markt).

die R9 290X ist mir fast etwas zu scharf im Preis (mein Budget soll auch für einen guten Monitor reichen) - und würde die nicht wesentlich schneller die Daten an den Prozi senden als dieser verarbeiten kann? (ich hab da kein Wissen von). Wenn eine R9 280X ungefähr das passende ist, ist das prima, weil ich denke auch bissl zukunftssicher (wenn ich mir mal einen neuen PC anschaffe, kann ich die R9 280X gut mitnehmen). Gibt es von der R9 280X ein Modell, welches extra leise ist?

EDIT: die Empfehlungen von joerghalm und rainerhohn muss ich noch sondieren - ich danke Euch für Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine R9 280X wird dein Prozessor sicherlich ausbremsen. Was ist überhaupt dein genaues Einsatzgebiet?
 
Man kann immer etwas mit Kantenglättungsmethoden machen und die Karte so etwas stutzen von den FPS, aber die Quali verbessern. Sollte du einen extra Kühler für dein Prozessor haben kannst ihn auf 3,4 Ghz (oder wenns gefällt mehr) takten und NB-Takt auf 2200 erhöhen zum Beispiel. Nehmen wir BF 3 als Beispiel mit genügend Kantenglättung erreicht die 280x knapp unter 60 FPS im 64 Spieler MP hat der Phenom schon wirklich zu wenig Power 40 FPS gehen wir davon aus das es bei kleineren Spielen besser läuft wäre er Ideal (Singleplayer sind es über 100 FPS als Info)
Aber 270x ist eig. die vernünftigere Karte je nachdem in welchen Zeit Abstand der Unterbau gewechselt wird.
Zum nachprüfen meiner Aussagen.
https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/4/#battlefield-3-1920-1080
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist denn dein Anwendungsgebiet?
Wenn du jetzt z.B. gerne aktuelle Shooter spielst, wäre eine 280X eine Überlegung wert, selbst mit einem Phenom II X4.
Auch würde Windows 8(.1), deiner CPU einen Leistungsboost bringen.

Ein Sonderfall wären dann Spiele, wie z.B. Battlefield 4, da müsste man dann auf Mantle warten, ob deine CPU genug entlastet wird, könnte aber dann ausreichen, zumindest mit Windows 8.1!
Gegebenenfalls wäre so etwas eine Überlegung wert:
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4618938da1

Da du für deine CPU auch noch ca. 60 € bekommst, wäre diese ~40 € Investition durchaus vertretbar, und dann könntest du deinen PC, mit einer verbauten R9 280, wieder High End bezeichnen, vorausgesetzt, du möchtest spielen.

Wenn du lediglich surfen möchtest, und lediglich unregelmäßig ein Free to Play "Spielchen" spielst, würde eine AMD 7850 oder 260 locker ausreichen, und die Preisdifferenz ist nun einmal über 100 €!
 
@Ein_Freund: den Unterbau werde ich aller Vorausicht nach in 2015 tauschen, etwas nach Erscheinen von Windows 9. Übertakten möchte ich nicht gerne.

Hauptsächlich bin ich in Dingens Multimedia unterwegs (zu 90% als Konsument, und ab und an konvertiere ich einen Film für mein Smartphone und/oder Tablet), Office und iNet mit meist 5-7 geöffneten javaanimierten Browsern. Die Grafikkarte sollte einen großen Monitor und zeitenweise zugleich den 21 Zöller in bester Qualität befeuern können. Ein klein wenig zukunftssicher darf die Grafikkarte auch sein.

Das Netzteil werde ich tauschen auf ein be quiet Dark Power Pro 10, da denke ich sollten 650W in Hinsicht neuen Unterbau 2015 ausreichend sein.

Aufgrund Eurer Empfehlungen steht eindeutig fest: eine R9 270X wäre für aktuell die optimale Karte. Wenn ihr so nett seid und mir noch sagen könnt, dass die R9 270X die vorhin beschriebenen Anwendungen auf bis zu 2 Monitore höchstwahrscheinlich komplett ohne Leistungsprobleme bewältigt, ordere ich eine R9 270X.
 
Das packt eine R9 270X locker, die haut auch kein Problem falls du mal ein bisschen was Spielen willst.
 
Die Windforce ist nur leise, wenn man die Lüfterkurve manuell anpasst. Ansonsten ist das ein Brüllmonster
 
ich danke Euch allen sehr herzlich für die vielen guten Tipps! Ich bin Neuling und startete heute meine erste Anfrage und ich kann dieses Forum nur bestens weiterempfehlen - ihr seid prima !

@tomtom: danke für deinen Link zu den leisen Modellen - die wird es:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-bf4-v303-016r-a1041649.html

und mit der beigepackten BF4 Edition kann ich die Karte auch gleich auf Herz und Nieren testen :)
Leider scheint dieses Bundle zur Zeit schlecht lieferbar...

@GamingArtsXo: danke für Deinen Hinweis - diese Modell von Gigabyte wird auch nicht extra gut bewertet von den Usern hab ich vorhin gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich persönlich würde dir eher zu einem kleinerem Modell raten, wie in etwa diesem hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...ceQ-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_844629.html

Da hättest du auch gleich zwei Spiele bei, und speziell bei diesem Shop, kannst du von 0- 6 Uhr versandkostenfrei bestellen.
Die eine R9 270 ist im übrigen eine 7870 Ghz, demzufolge ist kein Leistungsunterschied zu vermerken, und wenn doch, nur unwesentlich.

Alternativ sind auch die Modelle von Sapphire, Club 3D, Powercolor und MSI fast uneingeschränkt empfehlenswert, und dies modellübergreifend.

So könntest du bei dieser R9 270X bedenkenlos "zuschlagen":
http://www.mindfactory.de/product_i...ttlefield-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-_942343.html

Aber dies wäre für dein Aufgabengebiet fast etwas "to much", denn ich glaube, dass selbst eine 7850 noch absolut ausreichend wäre.

Zum Netzteil:
Selbst wenn du eine "Mörder- CPU" kaufst, würde ein 500 Watt Netzteil, von z.B. Be Quiet!, problemlos ausreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Du hast immer noch nicht wirklich das Anwendungsgebiet geschrieben, oder ich überlese es gerade wunderbar.. -.-
Spielst du überhaupt? Und wenn ja welche Spiele? Wie du selber merkst werden hier Karten von 90-250€ Empfohlen, weil das einfach nicht ersichtlich ist... Wenn gar keine 3D Spiele gespielt werden, Frage ich mich, warum willst du überhaupt aufrüsten? Was schafft deine jezige Grafiklösung nicht?

Bitte nenn für eine zielführende Beratung am besten genau die Spiele und Programme, die genutzt werden (sollen).

Wenn es wirklich nur das Javazeug ist, dann kann das vielleicht auch deine jetzige Grafikkarte und du brauchst gar nicht neu kaufen, ausser den Monitor...

Lieben Gruß

chris
 
Zurück
Oben