Suche Grafikkartenersatz für meine 8800GTS

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

folgende Komponenten sind in meinem Rechner derzeit verbaut:

- P965 Chipsatz
- 6GB DDR2-RAM (800)
- Intel Core 2 Duo E6600
- 8800GTS (640MB)

Ich habe den Eindruck, dass der Flaschenhals dieses Systems für die - von meinem Monitor mehr oder weniger *benötigte* - Auflösung 1920x1200 die Grafikkarte zu sein scheint. Ich suche daher für exakt diese Auflösung und alle aktuellen Spiele eine neue Grafikkarte, die mehr Kraft hat und auch noch eine Weile kräftig genug sein wird. Crysis war - damals ungepatcht, ka ob sich da was geändert hat - kein Genuss auf dem Rechner.

Danke für Empfehlungen. Ob ATI oder Nvidia ist mir wurscht, gerne die energieeffizientere Karte.

8800gtx oder 9800gx2 aber warte auf die neuen grakas die bald rauskommen dann is deine cpu der flaschenhals^^

Kauf dir lieber ein mainboard mit P45 chipsatz..

Ich kanns einfach nicht verstehen wie Leute ihre 8800 GTS nichtmehr haben wollen.. ich wäre froh ich hätte eine -.- wer mit einer 6600LE rumgurkt hat ganz andere vorstellungen von guter graka leistung ^^

Ein Mainboard mit P45-Chipsatz bringt im ein paar wenige Prozentpunkte mehr Leistung, eine schnellere Grafikkarte bringt wesentlich mehr.

@ philippgerard
Ich würde momentan auf die neuen Serien warten. Wie hoch ist denn dein Budget?

Also wenn Du unbedingt eine neue Grafikkarte willst würde ich auf jeden Fall auf die neuen Modelle von ATI und nVIDIA warten. Ich kann es garnicht nachvollziehen das deine GTS Crysis nicht packt, ich hab Crysis noch mit einer 7600 GT gezockt, zwar auf niedrig aber es lief Flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Also wenn er Crysis in der 1920er mit nem bisschen Qualität zockt, kein Wunder, dass die G80-GTS nicht mehr reicht.

Warte bis die Geforce 280/260 GTX bzw. Radeon HD47xx rauskommen. Das dürfte zumindest in nem stark grafik-limitierten Spiel wie Crysis was bringen - vor allem in der HD-Auflösung. Kannst ja dann noch die CPU n bissl takten.

@Funkaphil

DX10, nö, ich bin blöd, woher weisst Du das er Vista hat?

Aber bei 24" könnte es natürlich eng werden, hab ich jetzt erst gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
@ Goblin12
Du musst deine Bilschirmauflösung und den damit verbundenen Rechenaufwand für die Grafikkarte berücksichtigen.

Du hast einen 19": 1280*1024 = 1,31 Megapixel
Er hat einen Monitor mit 1920*1200 = 2,3 Megapixel

Also hat er beinahe den doppelten Rechenaufwand, und somit fast die halbe Leistung oder FPS

MfG

PAH da meckert einer über seine geforce 6600 und ich gurke hier mit meiner x800 gto rum, nichtmal shadermodel 3.0 selbst cod4 nicht flüssig (auf 1680*1050) aber flüssig läufts auf 1440*xxx auch net

OMG, wer hier die beschissensten Grakas hat, interessiert hier doch gar keinen!

1920er Auflösung überfordert jede GTS.

Selbst ich hab mit meiner GTS 512 oft Probleme in manchen Szenen, selbst wenn sie ans Limit getaktet ist und das ist schon mehr als eine 9800GTX leistet!:freak: Achja ist übrigens DX 9^^

Würde dir empfehlen auf die neuen NVIDIAs oder ATis zu warten, die 9800GX2 wäre nicht schlecht, nur da hat man dann auch wieder im Prinzip nen GTS 512 SLi, verpackt in einer Karte...

MfG M.R.

Ich würde zur kommenden HD4850 greifen gutes P\L verhältnis, sparsam und ich bisn von ati gewonnt das die karten auch in hohen auflösung noch eine top performance liefern

ja, ich würde auch noch auf die neuere generation warten.
falls du jedoch aus irg einem grund keine 2 wochen warten kannst würde ich nicht die 9800GX2 nehmen sondern die HD3870X2, da sie bei deiner auflösung wieder stark aufholt und immerhin 100 öcken weniger kostet.

also im Moment wäre der einzige Ersatz ne 8800GTX aber mit der hast du auch nich so viel verbesserund dass es flüssig wird->nächste generation abwarten

Kurz zur Klärung: Ja, ich spiele unter Vista x64 und will natürlich mit DX10 spielen können. Es muss ja auch nicht Crysis sein, AoC z.B. läuft auch nicht gerade super in der hohen Auflösung. Und runterskalieren ist optisch meist Bockmist.

Danke für die vielen Hinweise bzgl. der nächsten Generationen. Gibt es schon Tipps, wann diese erscheinen sollen?

Liebe Grüße,
Philipp

ich zocke crysis auf meinem 24 zöller in 1920 mit shader auf mittel bei 35fps, sonst alles hoch...

Hoi!

das beste was du derzeit deinem 24" Monitor kaufen kannst ist eine 8800GTX.

...aber!

Jedoch würde ich dir wirklich ans Herz legen, auf die ATI4870 zu warten.
Gründe: 40% mehr Leistung als 9800GTX, <300€ und dies in nur 10Tagen!

Greetz.Mr.Mushroom

ToolTyp schrieb:
ich zocke crysis auf meinem 24 zöller in 1920 mit shader auf mittel bei 35fps, sonst alles hoch...

Genau, unspielbar eben :)

Mr.Mushroom schrieb:
Hoi!

das beste was du derzeit deinem 24" Monitor kaufen kannst ist eine 8800GTX.

...aber!

Jedoch würde ich dir wirklich ans Herz legen, auf die ATI4870 zu warten.
Gründe: 40% mehr Leistung als 9800GTX, <300€ und dies in nur 10Tagen!

Greetz.Mr.Mushroom

Danke für den Hinweis, die paar Tage kann ich sicherlich noch warten. Ich werde jedoch auch bis zum Erscheinen der Nvidia-Pendants warten um zu sehen, welche Karte sich im Vergleich besser schlägt. Außerdem besticht Nvidia dermaßen viele Spieleentwickler, damit deren Spiele für ihre Karten optimiert werden, da muss man ja schon mal schauen ob das nicht alleine (ein zugegebenermaßen zynischer) Kaufgrund ist.

Zurück
Oben