• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstige Officegrafikkarte mit 2 x DVI

mtothex

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe momentan eine Nvidia Quadro FX 550.
Würde die in meinen Zweit PC bauen und mir was neues gönnen.

Ich brauche zur Bildbearbeitung mit LR und PS 2x DVI.
Ab und zu kommt noch ein wenig Videoschnitt dazu.

Verbaut ist ein 400W L7 Pure Power Netzteil, ein Xeon E3-1230v3, 8Gb 1600 Ram und ein AS Rock 85 Pro Board.

Preilich sollte sich das ganze unter 100€ bewegen, wenn möglich.
Dachte an eine 560 TI oder ne HD7790 um für ein paar Jahre ruhe zu haben.

Schon mal Danke.
Gruß Markus

Guck dir mal die 650Ti an, die liegt auch im bereich 100€ und kann ne ganze menge. ich benutz die karte für inventor z.b. und hab keine ruckel probleme oder ähnliches. technisch sind die 560 Ti und die 650 Ti identisch, nur das die 650 Ti den neueren kepler schon hat, die 560 Ti ist eher ein auslaufmodell.

Wofür brauchst du für Bildbearbeitung ne neue Grafikkarte?
Wegen dem 2. DVI-Anschluss?

12-Bit Präzision bei Farben bekommst du z. B. nur bei den Quadros.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nicht zwingend eine neue für die Bildbearbeitung.
Aber da ich den anderen PC gerade aufbaue und der noch keine hat, dachte ich ich verbaue da die Quadro Karte und hole mir ne neue.

Ausserdem dachte ich für Videoschnitt ist es ganz angegenehm etwas leistungsfähigeres als die uralte FX 550 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur eine Officekarte sein soll, dann schieß dir in der Bucht eine Nvidia NVS 295 oder 310 und pass auf, dass die Adapter von Displayport auf DVI beiliegen (wenn nicht, bekommt man die auch recht günstig in der Bucht). Beide sind natürlich zum Spielen absolut ungeeignet, aber können auch große Monitore ansteuern (2560x1600), falls für die Bildbearbeitung mal ein oder zwei größere(s) Display nachgerüstet werden. Inwieweit CUDA bei PS oder LR hilft, kann ich nicht beurteilen. Wir haben die NVS 310 auf Arbeit und sie tut ihren Job ohne Probleme.
Viele Grüße

Also meint ihr die Karten wären auch für Videoschnitt zu überdimensioniert?
After Effects und Premiere.

Grafikkartenempfehlungen für Videoschnitt sind ganz schwierig, da sehr stark abhängig von Auflösung, Codecs, Software+ Erweiterungen und eigenen Vorstellungen.

Für 1080p50-Material sollte man IMHO schon eine mit ordentlich Speicherbandbreite und min. 256-bit Speicherbus nehmen.
Für SD-Material tut es die onBoard locker.

Wenn beim Bearbeiten und bei der Vorschau derzeit nichts ruckelt, sind die Anforderungen nicht wirklich hoch.

Also flüssig läuft es momentan nicht mehr.
Die Videodateien entstammen einer DSLR, also 1080p30 bzw RAW-Video.

Guck einfach mal nach was der Hersteller deiner Videoschnitt Software so als "Beschleunigerkarten" unterstützt ... dann hast du mehr Anhaltspunkte ... und kannst deinen Preisrahmen nutzen .

Ja, ich würde mich auch an die Herstellerempfehlungen der Schnittsoftware orientieren.

Zurück
Oben