Suche Günstige und Leise Lüfter für P II 920 und 4830

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe eine msi 4830. empfinde die aber als extrem laut. gibt es dafür einen günstigen und leisen kühlen?

zudem würde mich interessieren, was ein lüfter der sehr leise ist für meinen phenom II 920 kosten würde.

overclocking will ich nicht betreiben, nur leise sollten die lüfter sein

für dei Grafikkarte hatte ich 15€ angepeilt und für die cpu 20€. weiß jedoch nicht ob man für den preis was vernünftiges bekommt.

wäre es vlt günstiger/besser ich tausche die 4830 (90€) um und kaufe stattdesse eine grafikkarte für 100-110 €? prob ist nur ich weiß nicht welche ich nehmen soll, da z.b. die günstigen 4850 auch so laut sein sollen

beim Grafikkartenkühler kommst du eigentlich nicht günstiger bei anständiger leistung. du kannst aber einen beliebigen lüfter mit kabelbinder festmachen, sofern du das kannst.

den CPU kühler bekommt man auch günstiger...du willst ja nicht over clocken.

sehr gut finde ich aus pers. erfahrung diesen, kostet aber auch 30 EKL GC

günstig und gut ist dieser:

AC freezer 64

Hallo,
hab auch eine MSI 4830 und rege mich auch über die Lautstärke auf. Problem bei der Karte ist halt, dass sie immer auf 100% dreht und nicht regelbar ist. Auch ich will einen neuen Kühler. Bereich ca. 15-20€.

- AC Accelero S1 (andiw1988) hab ich in Verbindung mit einem Standardkühler oder Turbomodul auch empfohlen bekommen. Ist aber halt teuer.
- der AC Twin Turbo hatte ich auch schon überlegt...allerdings sind die Bewertungen nicht so berauschend.
- die günstigste Variante wäre wohl ein Zalman VF700 (ca. 18€ bei k&m) oder Zalman VF900 (ca. 25€)...Nachteil hierbei: die Lüfter sind schon relativ alt und was Kühlleistung angeht eigentlich schon überholt (z.b. durch den AC S1 + Twin Turbo)

...die Qual der Wahl...hab mich auch noch nicht entschieden, würde mich aber für deine Entscheidung/Erfahrungen interessieren...

Gruß

kommst doch mit dem AC ACc s1 auf 25 Euro inkl. der Lüfter. für weniger kriegst nichts gescheites...würde mir nicht nen lauten zalman kaufen

wenn ich mir jetzt den AC S1 + Twin Turbo hole und den draufbaue... wie groß ist das ganze? einen pci slot belegt der orginale lüfter schon. wenn diese kombination noch "höher" ist, dann wird der zweite pci steckplatz auch noch belegt und ich kann meine soundkarte nicht mehr einbauen.

was haltet ihr btw vom EKL Alpenföhn Groß Clockner?

3 slots sind es dann > VGa einer > Kühler den 2. > Lüfter den 3.

Ich habe selbst den EKl Groß Clockner und bin sehr zufrieden mit der Leistung, er ist sehr sehr leise und macht topp Temperaturen für den Preis

was wäre denn wenn ich mir nur den AC S1 holen würde? brauche die soundkarte, daher fällt die option mit den twin turbos flach. reicht die leistung?

Rein passiv ist nicht zu empfehlen, da auch die Spannungswandler einen Luftzug brauchen...

Gibts da keine andere Option wegen der Soundkarte? ansonsten kannst du den nehmen, aber der ist recht teuer.

der belegt nur 2 Slots, ist noch besser in der Kühlung, kostet aber auch dementsprechend und ist auch recht lang.

Test

link

naja habe ja keine 70€ teure soundkarte um sie nachher nicht einzubauen. wüsste soweit keine lösung.

die ist natürlich bissl argh teuer, da ja noch versandkosten dazukommen.

überlege noch ob ich die grafikkarte vlt wieder umtausche, da ich noch in der 14 tage frist bin. allerdeings scheint es für mich auch keine gescheite alternative zu geben :/

dafür willst du auf deine Grafikkarte verzichten?

leise und etwa gleich schnell wäre diese:

9800GT

leisere 4830

hast du schonmal probiert die karte über das CCC zu steuern?

bzw mit nem anderen Tool?

über die his finde ich leider keine testberichte und die 9800gt hört sich nach den beurteilungen auch net soo prickelnt an.

über ccc und riva tuner habe ich versucht zu regeln. tut sich aber rein gar nix dran

...das mit der Steuerung klappt nicht wegen dem 2pin Anschluss des Lüfters an die Karte. Das hat wohl zur Folge, dass vom Lüfter nicht weitergegeben/ausgelesen werden kann mit wieviel Umdrehungen er läuft, was ja essentiell ist für eine Steuerung. D.h.: ganz egal welches Tool (Riva, CCC, ATT etc...) keine Chance.

Die 9800gt die andiw1988 vorschlägt kenn ich nicht/hab ich keine Erfahrung mit. Ein Kumpel vom mir hat aber auch ne 9800gt (ich glaube die Variante von ASUS) und die ist (zumindest im idle) unhörbar.

Von der HIS 4830 würde ich eher abraten, da jemand in einem älteren Post von mir mal geschrieben hat, dass die wohl auch nicht regelbar ist...also vermutlich der gleiche Sch**ss (https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-4830-lueftersteuerung.557290/)

S1 ohne aktiven Kühler hab ich auch schon mal angefragt und das scheint wohl weniger empfehlenswert zu sein...(ist im gleichen Post wie oben)

Eine Möglichekeit wäre noch folgende: Wenn du technisch versiert bist und es dir zutraust könntest du einfach noch ein zusätzliches Kabel an die Karte und den Lüfter löten. Soll wohl funktionieren, weil die Anschlüsse da sind. Ich selbst traue es mir nicht zu...sonst schrotte ich noch die Karte.

Gruß.

Ich würde dir auch den Scythe Musashi empfehlen, dann zahlst du halt mal die 30 euro hast dafür aber einen TOP Kühler. Die Lüfter da drauf kannst du dann sehr sehr langsam drehen lassen. Wenn du dann noch den Arctic Cooling freezer 64 pro dazu kaufst kommst du bei bestseller-computer mit versand auf 48 euro. Das ist doch top, man kauft sich kühler ja nicht alle 2 tage!

M

der Arctic Cooling freezer 64 pro schaut ja richtig gut aus für den preis. der scythe musashi eigl auch. wenn auch bissl teuer. naja dafür hab ich dann halt nicht das prob mit den pci slots.

kann noch wer was zu den teilen sagen?

Zurück
Oben